Müller Computertechnik gefunden

  • Moin Moin habe gerade das Angebot hier in Portugal gefunden. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant. Ist ein

    CTM 9016 und ein CTM BAP90.


    Über den aufgerufenen Preis kann ich nix sagen. Ich weiß nur dass man hier mit geschick auch gut verhandeln kann.

    Das Uebersetzen kann man ganz gut mit Deepl umsetzen. Aber gleich sagen das man aus Deutschland kommt und einen Uebersetzer benutzt. Mit etwas Glueck

    spricht der Anbieter auch Englisch.


    Tips zum Versand aus Portugal:


    Aus Portugal heraus hat sich DPD bewährt. Da kann man den Anbieter auch schon fertige Versandetiketten (http://www.dpd.pt) zu kommen lassen. Ich denke aber das man fuer beide Rechner mit 80-100€ Versandkosten rechnen muss.



    https://www.olx.pt/d/anuncio/computertechnik-mller-9016-e-bap90-computador-vintage-IDHxafW.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Depechem0 () aus folgendem Grund: direkten LINK zu OLX eingetragen

  • Interessant, zu CTM hatten wir doch hier irgendwo einen Podcast?


    Bin ja gespannt, ob sich die Rechner von hier aus dem Verein jemand holt. Wäre schon ne coole Sache!

  • Vielen Dank für den Link!
    mir ist das Angebot allerdings zu teuer. Grundsätzlich und weil zu weit weg, aber auch weil keine Bildschirme dabei zu sein scheinen, dies können aber nur die dazugehörigen sein, das ist kein Standardbildschirm)


    Solch ein System haben wir auch öfter beim VCFB ausgestellt, wie zm Beispiel zum 50-järigen Jubiläum von CTM (Computertechnik Müller):

    RE: Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) 2021

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe mal angefragt ob die Monitore noch da sind. Ich denke selbst ,wenn sie noch da sind... wird der Versand unmöglich.


    Preis ist aber absolut verhandelbar.


    Das muss dem Verkäufer klar sein.


    Ich denke das ein Portugiese nie diese Geräte kaufen wird zumal sie ohne die Monitore nicht nutzbar sind.

  • Witzigerweise sind die Monitor das leichteste, auch weil sie keine eigene Stromversorgung haben sondern die Spannungen über das Kabelbekommen.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hach CTM... da hatte ich auch mal ein "Konvolut" bekommen - auch relativ aus der Nähe des Ursprungs ;) .. irgendwo hab ich meine Bilder noch dazu angst

  • Hach CTM... da hatte ich auch mal ein "Konvolut" bekommen - auch relativ aus der Nähe des Ursprungs ;) .. irgendwo hab ich meine Bilder noch dazu angst

    Ja hat nicht ein Teil des Konvolutes ein paar Monate Unterschlupf in meinem Wohnzimmer gefunden und ist Schlußendlich bei horniger


    gelandet? Da war ein Traum von einem Drucker dabei.

    Telex 563140 goap d

  • Gelandet ist das bei mir, das stimmt 8)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Genau!

    Ich hoffe immer, noch in berlin ein Computermuseum (Archiv/ hackerspace) auf die Beine stellen zu können!

    VINTAGE COMPUTER


    Die CTM 9016 Systeme werden vor allem auch programmiert.

    Das heißt neue Programme mittels der Makro-Assembler Programmierung erstellt.


    Die CTM 9016 von MarNo84 war noch vor ihm auf youtube verewigt. Und schon da hörte man ab und zu den Warnsummer der NEWBURY MFM Festplatte blöken. Als ich die CTM 9016 bekam, lief die Platte gar nicht mehr und blökt nur noch.

    Also entweder ich schaffe es, die Platte wieder zu reaktivieren (und damit das ITOS System zu sichern) oder die bekommt das selbe Image und den MFM Emulator wie mein anderes CTM 9016 System...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen Ich stehe gerade in Kontakt mit dem Besitzer. Also die Monitore sind leider komplett im Eimer gewesen und wurden entsorgt.

    Die Rechner sind von einer Firma die bankrott gegangen ist.


    Ich habe ihn auch nochmal darauf hingewiesen dass er die für diesen Preis aber nicht verkaufen kann (ohne Monitor, ungestestet)


    Was wäre denn ein akzeptabeler Preis. Wäre ja schade die hier in original vergammeln zu lassen.


    Habe vor 3 Monaten einen Batterie zerfressenen Amiga 3000 hier in Portugal gekauft der ist mittlerweile komplett wieder funktionstüchtig in Deutschland.