MSX Joystick Adapter verfügbar?

  • Ich suche gerade nach einer Lösung, um einen Joystick oder Gamepad an den MSX zu bringen. Eigentlich sollte es reichlich Auswahl geben: https://www.msx.org/wiki/Category:Adapters_for_controllers


    Leider sind offenbar gerade alle Produkte ausverkauft.


    Kennt jemand noch eine Quelle irgendwo?


    Am liebsten würde ich ein SNES Gamepad und eine PS/2-Maus konvertieren für den MSX.

  • falls du sie (gegen Portoübernahme) möchtest...

    Wow, das ist ein sehr großzügiges Angebot, vielen Dank dafür! Ich war aber "zu schnell" und habe schon in der Bucht ein refurbished Sega Mega Drive Controller gekauft., für den ich mir einen Aapter bauen werde, da ich ansonsten keine Verwendung für ihn hätte. Von daher kannst Du also gerne beide an Holger oder andere vermachen.

  • Wenn das Gamepad dann nicht mehr am Sega genutzt werden muss, dann kannst du es auch direkt intern umlöten. Das habe ich für den CPC schon mehrfach gemacht. Einfach den IC im Sega auslöten und ein paar der Joystick-Kabel-Litzen dort an die richtigen Pins löten. Zack, erledigt.

  • Habe ich mit billigen Nachbau-Sega-Controllern gemacht. Es sind zwar nur 2 Feuertasten verfügbar, aber den IC musste ich nicht extra auslöten. Es reicht mir für unambitioniertes Herumspielen und Demonstrationszwecke an MSX und X68K völlig aus und hat fast nichts gekostet. Die verfügbare Kabellänge der Nachbau-Controller bei Ebay z.B. muss man beachten, sonst eigentlich nichts. Dann habe ich noch die Kabel mit Beschriftungsfähnchen ausgestattet, nicht dass ich die aus Versehen am C64 oder anderen 9-poligen Joystickports anschließe und etwas kaputt geht.