EACA Colour Genie (EG2000)

  • Als billiger Beifang ist mir ein Colour Genie zugelaufen - böse malträtiert und mit zweifelhafter Funktion, aber für 50 Euro... Der Rechner ist so schlecht, den muss ich einfach mal begutachten...



    Da hat wohl jemand mal einen Lüfter draufgedengelt - eigentlich keine schlechte Idee, die Netzteilsektion wird recht heiß, aber mit den handwerlichen Fähigkeiten war das wohl eine eher suboptimale Idee... Ob er wohl noch funktioniert? Das Gerät gibt angeblich TV-HF und FBAS aus. TV-HF ist natürlich die erste Wahl. Ein schlechteres Bild geht nicht!



    Hey, hätte ich nicht erwartet. Der Rechner läuft! Ca. 75% der Tasten gehen nicht. Eine sinnvolle Programmierung wird damit schwer. Also sehe ich mir die Tastatur an...



    Oh, toll, Platz für einen internen Lautsprecher, den man nie eingebaut hat...



    Nach gründlicher Reinigung gehen 80% der Tasten einwandfrei... eine Reihe will gar nicht. Da sehe ich mir doch mal Kabel und Stecker an:



    Ursache gefunden! Leider habe ich keine passenden Crimp-Federkontakte...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Die Quick&Dirty Variante, solange, bis ich passende Kontakte finde:



    Und schon klappt das mit dem BASIC - meine Tochter hat schon mehrfach gefragt, ob ich eigentlich auch jemals etwas anderes in BASIC programmiert habe...



    Die Zeichendarstellung ist sowas von schlecht... die Zeichen 0, 8, B - wodurch unterscheiden die sich jetzt so genau? Langsam dämmert mir, warum dereinst die Kritiken zu diesem Prunkstück der Hong Kong'er Homecomputerschmieden nicht ganz so wohlwollend ausfielen... Und wir waren schon Kummer gewohnt!

  • Also der Rechner war immerhin der erste den mein 3Jahre älterer Bruder sich für damals 400Mark leisten konnte. Ich weiss noch genau wie wir total faszinierd das erste Videospiel (EAGLE) darauf gespielt haben für 19Mark auf Kassette.

    Und bedenkt: Gescheites Keyboard, hochauflösende 4Farbgrafik von Basic unterstützt, 16k Ram, Userport mit 16 Leitungen rausgeführt, brauchbarer Soundchip. Ich würde sagen für die Zeit ein guter Computer zum Starten.

    Und die Killerapp: Colour Kong - ein super Spiel - bitte testen.


    Herzliche Grüsse,


    Joachim

  • Gut ist mir nicht gut genug... Da ist so ein Loch in der Seite, dass da nicht hingehört.



    Jetzt ist die Möglichkeit, die Methoden der Altvorderen bei der Reparatur von thermoplastischen Gehäuseteilen auszuprobieren. Ich habe ja einen Gehäusedeckel zum schreddern und Aceton immer griffbereit...



    Und einen Tag (bei geschlossenem Deckel natürlich!) später:



    Die Hinterseite des Lochs wird mit mehreren Lagen Tesafilm abgeklebt, das muss stabil halten! Dann wird die zähe Masse mit einem Spatel vorsichtig aufgetragen, bis alles gleichmäßig etwas übersteht:



    Durch das Aceton in der Masse verbindet sich die Füllung bombenfest mit dem Gehäuse - ist ja auch das gleiche Material...

    Nach zwei Tagen ist alles ausgehärtet, mit einer Flachfeile kann man den überstehenden Anteil vorsichtig abfeilen - dabei entsteht dann auch eine rauhe Oberfläche, die der Originalstruktur gleicht!



    Und von innen:



    Jetzt bin ich zufrieden.



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • o.k. dass ist der EG2000 den Björn Ajax unbedingt wollte. Lag vorhin falsch mit dem EACA Genie III.




    Hi, Wolfgang ( mikemcbike ) bin mir nicht sicher ob wir uns auf der CC kennengelernt haben.


    Falls es für dich irgendwie vorstellbar ist das System irgendwann zu tauschen oder zu verkaufen wäre es nett wenn Du es mich wissen lassen würdest.


    Er will einen funktionierenden und der hier muss ja noch repariert werden aber das wirst Du bestimmt hinbekommen.


    Es wäre nicht für mich und ich habe mehr als genug Probleme und Baustellen - Ich bräuchte es für jemanden und finde bestimmt auch Personen die es zu ihm hinbringen könnten. Björn wohnt in Hessen - ich denke im Umkreis von 200 km von dir.


    Irgendwie hörte er auf mit seinem RetroComputing-Hobby und ich bin mir recht sicher dass er wieder damit anfängt wenn er sein Kindheitstraum-System hat statt langweilig mit dem Trekker herumzufahren. Zumindest eines seiner Joyce-System kriegt er oben drauf. ebenso kostenlos. Steht bei mir nur rum.

    Wer weiss, vielleicht tritt er dann in den CC-Verein ein.


    Ich bin Sammler und kann vieles anbieten.


    Ich schenke es ihm einfach. Ist ne Aktion. Du weißt es nun. Kann gut sein, dass er sich selber bei dir meldet.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BeniBluemchen ()

  • FBAS sieht genau so Kacke aus, wie HF... hab es vorhin ausprobiert.

    Mal am Grünmonitor probiert?

    Monochrom sieht oft besser (schärfer) aus als farbig.

    Für den Colour Genie gibt es eine Modifikation, die dafür sorgt, dass man auf einem monochromen Monitor ein gestochen scharfes Bild bekommt. Dazu muss eine Leiterbahn auf der Hauptplatine geschnitten werden.


    Der gesamte PAL-Encoder auf diesem Computer ist sehr schlecht. Es gibt eine RGB-Schaltung, die über einen TTL-RGB-Ausgang verfügt und an einen Farbmonitor mit TTL-RGB-Eingang (z. B. einen Commodore 1084) angeschlossen werden kann. Dann hat man natürlich eine gute Bildqualität.