Microvax/Vaxstation 2000 Inbetriebnahme

  • Nochmals, Pin 8 und 9 sind verbunden?

    Klar. Anzeige bekomme ich ja, also die Terminal-Ausgabe ist offenbar aktiv.

    Ok, neben dem Schirmblech Richtung BNC sitzt so ein quadratischer aufgelöteter SMD Baustein am Platinenrand. Da ist ein S Logo drauf. Das ist der Pegelwandler. Gebe mal was ein und schau ob du an einen der Pins einen V24 Pegel misst. Und auf einen der anderen ein TTL. Das Datenblatt findest du online, dann musst du die Belegung nicht erraten.


    Ein Wandler ist unbelegt. Sollte als der Consolenport defekt sein, dann lege den auf den freien.

  • Andere, gravirenderes Problem.


    Die VAX nimmt keine Tastatureingaben an. Hab schon 2 Terminals probiert und das Kabel durchgepiepst, scheint in Ordnung. Also wenn ich auf die HLT-Taste an der VAX drücke, kommt ein neues Chevron. Also nicht eingefroren. Aber wenn ich ein Zeichen tippe, erscheint es nicht auf dem Schirm.

    Auf dem Foto ist ein Doppel Fragezeichen (also ein Fatal Error) - die 1 dahinter sagt aus das es etwas mit der Netzwerkschnittstelle zu tun hat !!!

    Ist das Modul unterdessen installiert ?

    Falls ja bitte noch entweder einen BNC Terminator draufstecken oder den AUI Abschlussteststecker / AUI Transceiver auf z.B. BNC mit Terminierung,

    je nach Schalterstellung.


    Dann nochmal Power cyclen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Andere, gravirenderes Problem.


    Die VAX nimmt keine Tastatureingaben an. Hab schon 2 Terminals probiert und das Kabel durchgepiepst, scheint in Ordnung. Also wenn ich auf die HLT-Taste an der VAX drücke, kommt ein neues Chevron. Also nicht eingefroren. Aber wenn ich ein Zeichen tippe, erscheint es nicht auf dem Schirm.


    Die dritte ? Meldung mit dem "C" weist übrigens auf einen Fehler mit dem serial Line Controller hin...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Heißt das, mein Memory Board ist tot und ich habe nur 2 MB?

    Nein, es läuft.


    Die Platte tut, und bootet ein VMS 5.1.


    Der Disk Verifier (TEST 71) findet glaube ich 3 defekte Sektoren, kann das sein? (siehe Annex).


    Wenn ich es richtig interpretieren, sind auf der Disk noch 30 MB frei.

  • Ich habe nicht verstanden, was ihr da gemacht habt.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, Glückwunsch zum laufenden System. :thumbup:

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Sie läuft. Grund: angegammelter 9pin SubD Port an der VAX. Ein wenig putzen mit dem Glasfaserstift, jetzt empfängt sie auch!


    Anbei Test 50 - Ausgabe.


    Heißt das, mein Memory Board ist tot und ich habe nur 2 MB?

    Das gesamte Memory wird in der mittig stehenden Zeile unter mem angegeben.

    Die erste Null kann man ignorieren, dann folgt 0A als Hex Zahl = 10 Dezimal, also passt alles wie es sein soll...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Schön, das das System bootet 👍

    Dann noch das Netzwerkproblem angehen.


    Es macht auch Sinn noch die Platte zu sichern, oder wurde das schon gemacht ?


    Was mich noch interessieren würde ist ob permanente Lizenzen drauf sind ?

    Ab VMS V5 gibt es ja die LMF, ein license list wäre interessant; aber kein issue machen bitte.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich habe nicht verstanden, was ihr da gemacht habt.


    Ich kann nur empfehlen einfach mal ins kalte Wasser zu springen und auch so ein System oder ein ähnliches wieder zu beleben.

    Tlw. finde ich das auch immer schwierig etwas nach zu vollziehen wenn man nicht selber am Eisen sitzt... 😁

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Was mich noch interessieren würde ist ob permanente Lizenzen drauf sind ?

    Wenn man nur daran interessiert ist, alte Software zu benutzen, dann hilft Google nach "pakgen.c".

  • Eine noch laufende RD54, nicht schlecht!

    Ich weiss nicht, wie sich sowas anhören muss, aber möglicherweise nicht ganz gesund. Alle Minute fiept sie 5 Sekunden lang.


    Wildfire : Die Sicherung der Platte ist demnach keine falsche Idee. Was würdest Du/Ihr hierzu empfehlen?


    Zumindest hier http://www.vaxarchive.org/hardware/mfm/index.html wird die RD54 als "reliable" bezeichnet. Vermutlich ist die Seite aber auch schon 20 Jahre alt :)

    Telex 563140 goap d

  • Ich habe nicht verstanden, was ihr da gemacht habt.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, Glückwunsch zum laufenden System. :thumbup:

    Danke - das ist einfach erklärt. Serielles Kabel gebaut und die Steckverbinder geputzt. Alles andere sind nur gute Tips drumrum, die mit dem bisherigen Problem nichts zu tun hatten. vielleicht sollte ich meine Brille öfters tragen, dann sieht man den Dreck besser auf den Pins :)

    Telex 563140 goap d

  • Mal eine Frage, Sie meckert, daß VAX-VMS nicht authorisiert ist auf diesem Node:

    Kann mir bitte jemand erklären, was das heißt? Ich habe keine gültige Lizenz für das OS?

    Andererseits kann ich mich aber einloggen und Kommandos ausführen.

    Telex 563140 goap d

  • VMS Lizenzen sind für einen bestimmten Zeitraum und müssen immer wieder erneuert werden.

    Da Du ein aktuelles Datum eingegeben hast, ist die Lizenz abgelaufen.


    Meines Wissens kann man bei VMS die Zeit nicht zurück drehen.

    Hans' Hinweis auf pakgen.c sollte weiter helfen ;)

  • VMS Lizenzen sind für einen bestimmten Zeitraum und müssen immer wieder erneuert werden.

    Kann sein, aber es gibt auch "non expiring" Lizenzen, speziell für VMS. In dem Fall gibt es kein "Key Termination Date". In wieweit das Standard oder aussergewöhnlich war, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Maschine zu dieser Lizenz habe ich leider nicht; die Lizenz ist alles was von ihr übrig ist.



    Telex 563140 goap d

  • Ich habe nicht verstanden, was ihr da gemacht habt.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, Glückwunsch zum laufenden System. :thumbup:

    Danke - das ist einfach erklärt. Serielles Kabel gebaut und die Steckverbinder geputzt. Alles andere sind nur gute Tips drumrum, die mit dem bisherigen Problem nichts zu tun hatten. vielleicht sollte ich meine Brille öfters tragen, dann sieht man den Dreck besser auf den Pins :)

    Deswegen mein Tip am Pegelwandler zu messen, das wäre nicht die erste 2000er bei der der Consolenport dreckig oder ausgelaiert ist. Eine 2000er mit defekten Pegelwandler habe ich übrigens auch. Hintergrund ist die Art der Kabelführung, der Anschluss ist dauernd einer Querlast ausgesetzt wenn die Kabel nicht vernünftig arretiert werden.

  • Mal eine Frage, Sie meckert, daß VAX-VMS nicht authorisiert ist auf diesem Node:

    Kann mir bitte jemand erklären, was das heißt? Ich habe keine gültige Lizenz für das OS?

    Andererseits kann ich mich aber einloggen und Kommandos ausführen.

    Ein User ist immer erlaubt.


    Hast du überhaupt die Möglichkeit die Platte zu sichern?

  • Ein User ist immer erlaubt.


    Hast du überhaupt die Möglichkeit die Platte zu sichern?

    Ich hätte hier irgendwo noch die PCB für den MFM Emulator herumliegen. Wenn ich mich mal dazu durchringe, die Teile zu bestellen und das Ding aufzubauen, wäre das ggf eine Möglichkeit (Falls das Ding das DEC Format unterstützt)? Scheint zumindest teilweise zu gehen https://www.pdp8online.com/mfm/status.shtml


    Alternativ, könnte man den Platteninhalt (nicht ein Image) wahrscheinlich übers Netz sichern, wenn es mir gelingt, die VAX mit einer anderen VAX zu verbinden (ich habe hier lauffähig eine VS3100 und ein 4000 VLC) ?


    Ginge vielleicht auch ein Syquest über SCSI?

    Telex 563140 goap d

  • Kann sein, aber es gibt auch "non expiring" Lizenzen, speziell für VMS. In dem Fall gibt es kein "Key Termination Date". In wieweit das Standard oder aussergewöhnlich war, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Maschine zu dieser Lizenz habe ich leider nicht; die Lizenz ist alles was von ihr übrig ist.

    Die 6000er VMS-Lizenz müsste auch in der 2000er funktionieren, probier' halt mal, sie mit @SYS$UPDATE:VMSLICENSE.COM zu registrieren. Ansonsten machst Du Dir eine eigene Lizenz mit pakgen. Dabei beachten, dass alles Strings in Grossbuchstaben als Argumente an pakgen übergeben werden müssen.

  • Mal eine Frage, Sie meckert, daß VAX-VMS nicht authorisiert ist auf diesem Node:

    Kann mir bitte jemand erklären, was das heißt? Ich habe keine gültige Lizenz für das OS?

    Andererseits kann ich mich aber einloggen und Kommandos ausführen.

    Hmm, interessant - für DVNETEND und VAXCLUSTER sind anscheinend permanente Lizenzen installiert...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das Fiepen sollte nach einer gewissen Zeit aufhören, kann u.U. auch ein paar Stunden dauern. Das System war ja vmtl. länger nicht mehr up und wenn es nichts zu tun hat werden tlw. Checks gestartet.


    Backup mit dem Emu und übers Netz gehen, übers Netz ist natürlich langsam.

    Ohne den Moeller Patch wird nur das originale TK50Z unterstützt.


    Gibt es bei Dir evtl. auch eine Qbus PDP11 mit RQDX3 Controller ?

    Dann kannst Du auch mit pdp11gui ein Image erstellen.


    Am stressfreiesten ist wohl der Gesswein Emu, der Entwickler unterstützt einen auch bei Problemen wenn Firmware Änderungen nötig sind.

    Die RD54 sind für ihr Alter noch sehr gut nach meinen Erfahrungen, aber die sterben trotzdem nach und nach weg.

    Das Betreiben mit dem Emu ist durchaus empfehlenswert wenn man nicht unbedingt alles im Original laufen lassen möchte.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das Fiepen sollte nach einer gewissen Zeit aufhören, kann u.U. auch ein paar Stunden dauern. Das System war ja vmtl. länger nicht mehr up und wenn es nichts zu tun hat werden tlw. Checks gestartet.

    Das Fiepen ist also ein Zeichen, daß die HD interne Checks macht?

    Kannst Du was zum TEST 71 Output sagen?

    Habe ich hier defekte Sektoren? Habe leider keine Doku zu TEST 71 gefunden.

    Muß ich die defekten Sektoren irgendwie markieren, geht das vielleicht aus dem VMS heraus, oder müsste man dazu die Platte neu formatieren?

    Telex 563140 goap d