Digital Unix / Tru64 Unix CDs

  • Falls das noch nicht bekannt ist:


    3.2b - 4.0e:

    Digital UNIX 3.2B
    Formerly OSF/1, in 1994 after the Open Software Foundation (run by DEC, IBM, and HP) ceased involvement, Digital Equipment Corporation renamed the OS to…
    winworldpc.com


    5.0 / 5.1b:

    Tru64 UNIX 5.0
    Tru64, formerly Digital UNIX, formerly OSF/1 was DEC's UNIX product for their line of Alpha based systems. After DEC's acquisition by Compaq, it was renamed to…
    winworldpc.com


    Bei archive.org gibt es auch einige...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Vielleicht magst Du ja noch dazuschreiben, welche Version so ungefähr für welches Gerät zu empfehlen ist. Bei den vielen A und B Versionen die es da von 3, 4, 5 insgesamt gibt, sieht man oft nicht wirklich, was wo gebraucht wird. Ein brauchbare Liste diesbezüglich habe ich auch noch nicht gefunden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielleicht magst Du ja noch dazuschreiben, welche Version so ungefähr für welches Gerät zu empfehlen ist. Bei den vielen A und B Versionen die es da von 3, 4, 5 insgesamt gibt, sieht man oft nicht wirklich, was wo gebraucht wird. Ein brauchbare Liste diesbezüglich habe ich auch noch nicht gefunden.

    Das ist eine gute Frage.

    Zumindest eine history der Versionen findet man in der engl. Wikipedia:

    Tru64 UNIX - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Für die VMS Welt gibt es ja so einen min. max. HW Support-Chart.

    Es kommt ja auch immer darauf an ob man ein System z.B. mit der ersten Version die es unterstützt hat betreiben möchte,

    oder die meisten Features haben möchte; dann eine der letzten 5.1er.

    Oder man möchte noch es als "Digital Unix" haben, dann max. v4.0e - ab v4.0f war es Compaq Tru64 Unix.

    Hmmm, ich frage da mal bei ein paar Kontakten nach ob jemand so eine Liste schon erstellt hat evtl...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Hast Du auch Links zu Seiten mit Software zu OSF/1 bzw. Tru64 UNIX? Eine Personal Workstation 500 mit OSF/1 4.00F habe ich, nur fehlt es mir an Anwendungsprogrammen. So richtig fündig bin ich noch nicht geworden... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hast Du auch Links zu Seiten mit Software zu OSF/1 bzw. Tru64 UNIX? Eine Personal Workstation 500 mit OSF/1 4.00F habe ich, nur fehlt es mir an Anwendungsprogrammen. So richtig fündig bin ich noch nicht geworden... .

    Hast Du das Install Media Kit mit den LPs dabei ?

    Oder evtl. einen Satz SPL CDs ?

    Dafür werden natürlich auch PAKs benötigt, das ist aber idR nicht das Problem...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Nö, ich habe nix, nur die installierte Festplatte.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Nö, ich habe nix, nur die installierte Festplatte.

    Ok,


    hattest Du schon eine Sicherung der Platte gemacht ?


    Ich habe ja die passenden CDs, da ich die schon eine Weile nicht mehr in der Hand hatte; sind die nicht im Schnellzugriff.

    Aber ein komplettes Install Set und auch SPLs sind vorhanden.

    Dann versuche ich das mal zeitnah rauszusuchen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Wo wäre denn in diesem Zusammenhang Ultrix einzuordnen?

    Das ist auf meiner PWS installiert, aber leider fehlt mir das Root-Passwort.

    Im Gegensatz zu HP-UX und AIX hab ich da auch noch kein Rezept gefunden um es zurückzusetzen.

    OSF/1 wäre sonst sicher eine Alternative.

    Auf Linux oder BSD auf der Kiste habe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen wenig Lust.

  • eisapc Ultrix ist ein auf BSD 4.2 basierendes Unix, das auf VAX- und MIPS-Prozessoren läuft. Ich nehme daher an, Du hast ein MIPS-basiertes System, oder? Hast Du schon probiert, im Single-User-Modus zu booten?

  • Single User boot hab ich bisher noch nicht probiert.

    Es ist auch sicher eine Alpha, MIPS habe ich nur in X-Terminals und VAX bisher gar nicht.


    Dann ist es wohl doch ein Digital Unix installiert, aber noch kein True 64 Unix

    Es müsste eine PWS 433 sein. Ich habe mal zwei der Systeme bekommen, aber nur eines der beiden lief.

  • Single User boot hab ich bisher noch nicht probiert.


    1. Bring the system to the SRM prompt -- P00>>>


    To do that if the system is running press the HALT Button or try Control-P from the console. If the system is powered off power it on. Depending on the auto_action SRM variable it might try to boot, but then you can HALT it or power cycle and use Ctrl+C to not allow it to boot (this might be tricky -- you need to know the exact moment to press Ctrl+C -- right before booting).

    2. Once at the >>> prompt, boot to single user mode:


    >>> boot -fl s

    3. run this if you are using LSM:


    # lsmbstartup

    4. verify & mount all local filesystems:


    # /sbin/bcheckrc

    or you could just use:


    # mount -u / (on V5 there is a mountroot script)

    5. here you can either use:


    # passwd root (to set a new root password)


    or


    # vipw (or vi /etc/passwd)


    and delete the root password

    6. then init 3 or ^D to bring the system all the way up.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • :juchee: ...wenn die auch mit 4.00F laufen, bin ich hochgradig interssiert! Wenn das Freeware ist, darf man die doch auch kopieren, oder? Die Originale willst DU ja nicht abgeben, oder :tüdeldü: ?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • :juchee: ...wenn die auch mit 4.00F laufen, bin ich hochgradig interssiert! Wenn das Freeware ist, darf man die doch auch kopieren, oder? Die Originale willst DU ja nicht abgeben, oder :tüdeldü: ?

    Nach meinem Verständnis sollte das gehen, manchmal hat man gemeckere das eine Library- oder Compiler Version nicht passt...

    Ausprobieren, vorher noch ein frisches Image der Platte machen...

    Wenn ich diese CDs mehrfach habe, kann ich auch etwas davon abgeben :)


    Hast Du Compiler auf Deinem System? -- Dann kannst Du selber übersetzen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Zu OSF, Tru65, Digital Unix habe ich auch noch einige CDs auch mit den Layered Products....


    Gehen die bekannten Workarounds für die VMS Lizenzen auch hier?

    Schaust Du bitte mal in Deine Freeware Hülle für welche Version dort die CDs sind ?

    Evtl. ist es ja die passende für v4.0f...

    Das mit den Workarounds habe ich für Dunix noch nicht getestet bisher, weil nicht nötig...

    Hmmm, ich wollte ohnehin ein Spielesystem für die Dunix Welt zusammenstellen wegen einer anderen Thematik...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Diese CD ist mir auch noch in die Hände gekommen.

    Eine Übersicht welche Firmen was für Produkte für Dunix am Start hatten.


    Aber auch viel lesenswertes, tlw. Dunix Grundlagen, verschiedene Technikartikel.

    Und alte Links für mögliche archive.org suchen

    Siehe die Fotos: