Defekter CBM 4032 12" Monitor - benötige Ratschläge :-)

  • Ich benötige noch Hilfe bei der Reparatur eines defekten CBM4032 12" Monitors.

    Ich habe einen funktionierenden, identischen CBM4032 an dem ich Vergleichsmessungen machen kann. Das 4032 Mainboard ist repariert und gibt am intakten Monitor ein korrektes Bild.


    Nach dem Einschalten tut sich auf dem Monitor garnichts - kein Punkt, kein kurzes Flimmern. Daran ändert auch das Verstellen des Helligkeits-Potis nichts.


    Das Gerät entspricht dem Schaltplan 321448, der über commodore.ca im FUNet zu finden ist. Der ist besser lesbar, als der selbe Schaltplan bei zimmers.net.

    • Die Monitorplatine ist zwar eingestaubt, es gibt aber keine optisch erkennbaren Auffälligkeiten.
    • Die Spannungsversorgung von 18V DC am TP1 und E18 ist ok.
    • Die Spannungsversorgung von 30V DC an E30 sind auch ok (29,8V DC)
    • Die Bildröhre (Valvo M31-334 GH: Seite 105) sieht unbeschädigt aus. Der Heizdraht bekommt die korrekten 11V (Pin 3 - 4 der BR: CBM Zählung) und glüht.
    • Die Hochspannung am Anodenkontakt der Bildröhre hat auch die korrekten 12kV - gemessen mit einer 1000:1 Hochspannungssonde.
    • Die Spannungsversorgung von 400V DC an E400 zeigt beim defekten Gerät nur 200V DC. Damit sind die Spannungen an der Bildröhre für Focus (Pin 7) und SubBright (Pin 6) auch um ca. 200V zu niedrig. Ich vermute hier den Fehler :/.
      Bei dem intakten 12" Monitor stehen an E400 die korrekten 400V DC an und somit auch die entsprechenden Pegel an der Bildröhre.

    Ich hangele mich grade mit dem Oszilloskop an den im Schaltplan angegebenen Testpunkten entlang. Bisher habe ich aber noch keine signifikanten Abweichungen zwischen defektem und intaktem Gerät gefunden.


    Ich gehe aktuell davon aus, dass der Defekt an den nicht vorhandenen 400V an E400 liegt. Ich habe aber keinen Plan, was da defekt ist. Die 400V Spannung sollte aus dem Ausgang 4 des Hochspannungstrafos kommen und geht nur über den Widerstand R752 und der Diode D752 (Hitachi V06E) - die Spannung messe ich an der Kathode der Diode. Und wie oben schon geschrieben, ist der Pegel beim defekten Monitor mit 200V nur halb so hoch wie beim intakten Gerät und wie im Schaltplan mit 400V angegeben.

    Nachtrag: auf den 200V DC wie auf den 400V DC sehe ich noch einen Ripple von 20kHz und ca. 8V


    Hat da jemand einen Rat für mich?

    Ich habe leider von Video- und Netzteiltechnik nicht viel Ahnung und benötige Ratschläge, wie man das Problem weiter systematisch angehen kann.

    Vielen Dank!!


    BTW: bitte keine Ratschläge/Diskussionen bzgl. der Gefahren der Hochspannung bei Röhrengeräten. Das ist mir bewußt und ich kann damit umgehen.

  • Und hier ist es:


    R753 war der Schuldige.

  • Hi CBM_Ba der R753 (Soll: 56 Ohm) ist auch im defekten Monitor hochohmig mit ca. 8MOhm.

    Ich hätte bei den Widerständen ja eher auf den R752 getippt, über den ja die 400V gehen. Der ist aber ok. Warum der R753 sich so auf die 400V Versorgung auswirkt, muß mir bei Gelegenheit mal jemand erklären :)

    Damit bin ich schon einen wesentlichen Schritt weiter.

    Vielen Dank!!

  • Warum der R753 sich so auf die 400V Versorgung auswirkt, muß mir bei Gelegenheit mal jemand erklären :)

    Wenn ich das richtig sehe, wird über ihn der Fußpunkt um 194V erhöht. Die Sekundärwicklung 4-7 wird deine gemessenen 200V erzeugen, die, erhöht, dann die ca. 400V gegen Masse ergeben.

  • Riesengroße Freude … vielen Dank an joshy und alle Beteiligten 🙂

    Ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Riesengroße Freude … vielen Dank an joshy und alle Beteiligten 🙂

    Ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️

    Leider etwas zu früh gefreut :wand:

    Der Monitor ist ok und beim Einschalten kommt die korrekte Einschaltmeldung.


    Leider fehlt danach der Cursor und man kann keine Eingabe machen. Aber das ist wahrscheinlich auch nur eine Kleinigkeit. Morgen geht's weiter :kafeee: