Verbinden mit Windows Remotedesktopverbindung nicht möglich, wenn Netzlaufwerke verbunden sind

  • Ich kann mich mit meinem Arbeitsrechner (Windows 10) per Remotedesktopverbindung nicht mit meinem Laptop (auch Windows 10) verbinden, wenn der Laptop irgendwelche Netzlaufwerke von meinem Arbeitsrechner gemappt hat. Wenn die Netzlaufwerke trenne, dann klappt es.

    Andersherum kann ich mit dem Laptop keine Netzlaufwerke von meinem Arbeitsrechner mappen, wenn ich vom Arbeitsrechner aus per Remotedesktop verbunden bin. Der Arbeitsrechner taucht dann in der Liste der Rechner mit mapbaren Laufwerken gar nicht auf.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher mal funktioniert hat.


    Ist das wieder so eine mistige Windows Sicherheitseinstellung? Wie soll ich Remote auf meinem Laptop arbeiten, wenn ich dort nicht an die benötigten Daten rankommen?

    Wenn das so beabsichtigt ist, kann man das irgendwie umgehen?


    Ich habe eigentlich keine Lust, hier auf jedem Rechner Teamviewer oder sowas zu installieren.


    Früher habe ich alles mit VNC gemacht. Aber das verwendet ja inzwischen auch die Windows-Anmeldung, so dass da fast überhaupt kein Unterschied mehr zu Remotedesktop besteht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist komisch. Bei mir hat das ja früher auch geklappt.


    Mit meinem kleinen Telexdienste-Server (Windows 7) habe ich das gleiche Problem. Also muss es wohl an der Konfiguration des Arbeitsrechners liegen. :grübel:


    Im Netz habe ich zu dem Problem nichts gefunden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef

    Ich kenn ein aehnliches Problem mit SMB Shares zur selben IP mit verschiedenen User/Passwort. Geht auch nicht.

    Pro IP kann ich nur ein User/Paswort nutzen.

    Fuer ein bestimmtes Share auf der IP wollte ich eine andere Passwort-Sicherung :(

    Evtl klappt es mit selbem User/Passwort wenn die Laufwerke und die Remoteverbindung die selben Daten bei User/Passwort nutzen?

  • Ich sehe da nur eine Erklärung: Du verbindest die Netzlaufwerke mit einem anderen Account als der, mit dem Du per RDP drauf zugreifen möchtest.

    Der eine Account darf kein RDP und der andere keine Shares verbinden.

    Definiere einen Account der beides darf und benutze fortan diesen.



    obbi

    Einmal editiert, zuletzt von obbi ()

  • Ich sehe da nur eine Erklärung: Du verbindest die Netzlaufwerke mit einem anderen Account als der, mit dem Du per RDP drauf zugreifen möchtest.

    Der eine Account darf kein RDP und der andere keine Shares verbinden.

    Definieren einen Account der beides darf und benutze fortan diesen.

    Das wäre ein (unschöner) Workaround. Aber warum geht das nicht mehr mit dem gleichen Account?


    Frage an 1ST1: Hast du das mit dem gleichen Account auf beiden Rechnern ausprobiert?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bist du mit dem Arbeitsrechner mit irgendeinem VPN verbunden, resp. baut sich ein VPN irgendwohin auf, wenn du die Netzlauferke mapst?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Bist du mit dem Arbeitsrechner mit irgendeinem VPN verbunden, resp. baut sich ein VPN irgendwohin auf, wenn du die Netzlauferke mapst?

    Nein. Alles lokal in einem Netzwerk.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok, es geht jetzt (wieder).


    Was letztendlich die genaue Ursache war, kann ich nicht genau sagen. Fakt ist aber, dass die Netzwerkeinstellungen sowohl auf dem Arbeitsrechner als auch auf dem Laptop nicht mehr die waren, die ich beim Einrichten der Rechner konfiguriert hatte.


    Es hat nicht mal mehr Ping funktioniert. Die ICMP Einstellungen in der Firewall waren teilweise deaktiviert. Netscan hat aber immer funktioniert. Anscheinend verwendet der kein Ping. Bei den Windows IP-Einstellungen für das verwendete Ethernet-Interface war eine IP-Adresse zu sehen, die ich nirgends eingestellen habe und das war auch eine andere als die, die weiter unten unter Eigenschaften angezeigt wurde. Ich nutze diesen Dialog normalerweise nicht. Zum Anzeigen verwende ich "ipconfig" und zum Ändern den alten Dialog unter Adaptereinstellungen. Und da war immer alles unauffällig. Das Netzwerk war auch nicht per Privat sondern Öffentlich. Das war wohl der eigentliche Grund, warum alles mögliche verstellt war. Habe ich erst ganz zum Schluss bemerkt.


    Das war, wie gesagt sowohl auf dem Arbeitsrechner, als auch auf dem Laptop so. Damit ist eigentlich auszuschließen, dass ich selber das verstellt habe. Ich habe irgendein Windows-Update im Verdacht, das sich da an meinen Einstellungen vergangen hat.


    Nachdem ich alles korrigiert habe, funktionieren jetzt wieder Netzwerkfreigabe und Remotedesktop gleichzeitig und auch mit dem gleichen User.

    Dieses Problem hat mich schon seit Monaten genervt. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich stelle standardmäßig immer auf Privat. Deswegen wundert es mich ja, dass das jetzt auch Öffentlich stand. Bei beiden Rechnern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es hat alles funktioniert. Auch die bestehenden Laufwerks-Mappings. Nur in Kombination mit RDP hat es nicht funktioniert.

    Und neue konnte ich auch nicht anlegen.


    Wenn das alles nicht mehr funktoiniert hätte, dann wäre ich vermutlich schneller drauf gekommen, was die Ursache ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich sehe da nur eine Erklärung: Du verbindest die Netzlaufwerke mit einem anderen Account als der, mit dem Du per RDP drauf zugreifen möchtest.

    [...]

    Definieren einen Account der beides darf und benutze fortan diesen.

    Das wäre ein (unschöner) Workaround. Aber warum geht das nicht mehr mit dem gleichen Account?

    Ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.


    So wie es auch guidol geschrieben hat, kann sich unter Windows ein Client gegenüber einem Server immer nur mit einem Account gleichzeitig authentisieren. Diesen Effekt habe ich als Fehlerursache vermutet und empfohlen, fortan mit einem Account zu arbieten, der beides kann: SMB und RDP.

    Und so wie ich es jetzt verstanden habe, war es auch das, was Du wolltest, denn Du schriebst weiter oben


    Zitat: "Nachdem ich alles korrigiert habe, funktionieren jetzt wieder Netzwerkfreigabe und Remotedesktop gleichzeitig und auch mit dem gleichen User."

    Da habe ich Dich wohl im ersten Postig mißverstanden.

    Egal: Schön, dass es jetzt wieder geht.


    obbi


    PS.: die komische IP Adresse, die Du gesehen hast: War das evtl eine APIPA Adresse oder gar eine IPv6 Adresse ?

  • PS.: die komische IP Adresse, die Du gesehen hast: War das evtl eine APIPA Adresse oder gar eine IPv6 Adresse ?

    APIPA sagt mir nichts. IPv6 hätte ich als solches erkannt. Aber das ist deaktiviert.


    Habe gerade mal gegoogelt. APIPA könnte sein. Aber ipconfig hat sie nicht angezeigt. Die war nur im Windows 10 Netzwerk-Dialog zu sehen.

    Egal was es war, jetzt ist sie weg. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."