Ich sitze schon seit insgesamt 3 Tagen daran den XT-IDE-Adapter verkaufsfähig zu machen. Nach über 100 verkauften Leerplatinen und einem dutzend selbst aufgebauter Steckkarten ist es nun reif dafür. Leider bleibt es beim ursprünglichen Design mit Logikbausteinen und EEPROM im DIP Gehäuse zu recht hohen Preisen anstatt eine 1-2 Chip-Lösung. Eine Kleinserie mit selbigen Bausteinen in SMD in China Löten zu lassen wäre das naheliegenste gewesen, aber die Erstkosten zu hoch und die Ersparnis zu gering.
Ich sitze hier also nun und löte die ersten Prototypen. Natürlich bleifrei, mit CE-Zeichen, alle Bauteile RoHS und neu, 4h eine Anleitung geschrieben, meine WEEE-Lizenz entsprechend erweitert und zack: die Teile kosten doppelt soviel, wie als Bastlerware. Zumal alle aktiven/passiven Bauteile von Atmel / Texas Instruments / Kemet / Vishay sind (außer Steckkontakte).
Die Reichelt-Bauteile sind schon da, die Mouser-Bauteile kommen ümorgen, dass heißt die beiden Beta-Tester Krischna und Harvey sollten Ende nächster Woche ihre Exemplare in den Händen halten können.
Schonmal Infos, Anleitung und co sind hier schonmal für euch zum Download bereit: https://pc-rath.de/XTIDE.zip
Über Rückmeldungen zur Anleitung würde ich mich freuen. Da ich den Lötkolbenteil kreativ ausgelassen habe, reichten diesmal 4 Seiten.