Problem mit zwei IDE HD's - Booten nicht, sonst aber ok

  • Hi, ich bin schon den ganzen Tag am rumprobieren:


    Ich habe zwei HDs: Quantum Fireball 6,4GB und IBM 8,4GB IDE.

    Beide werden im 486/133 VLB und im Pentium S/100 PCI als HD im Bios erkannt mit LBA.

    Wenn der Rechner startet, bleibt er aber nach der nach der Erkennung/Plug&Play (Pentium) hängen.

    Eigentlich sollte er wenigstens von Diskette booten...

    Schließe ich eine der HDs als zweite HD an einen der Rechner an, bootet er und ich kann die HD partitionieren, formatieren und bespielen.

    Auch die erste Partition ist asl aktiv gekennzeichent.


    Aber wie gesagt, als erste HD bzw. allein, bleibt er hängen und bootet nicht.

    Am USB-IDE Adapter an Windows 7 lassen sich die HDs auch partitionieren und verwenden.

    Ich hab auch mal probiert GPT anzulegen und dann wieder MBR - damit der MBR wirklich mal neu geschrieben wird - bringt nichts.


    Was kann man noch machen???

  • Bootwitch/-jumper an der Platte ?

    Bootblock mal versuchen woanders einzulesen (Diskeditor) ?

    Platten zu groß für die Zeit des Mainboards ?

    Diskette muß man manchmal an zwei Stellen im BIOS aktivieren (ControllerChip und Laufwerk) ?


    Ansonsten ... auch keine Idee, klingt aber ... seltsam.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hast du schon FDISK/MBR probiert? Mit welchem System arbeitest du denn? Ich hatte auch schon Erfolg damit irgendwelche problematischen Reste mit Linux und dd IF=/dev/nul OF= /dev/Platte

    zu entfernen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • mit anderen Festplatten 4,3GB und 630MB läuft alles einwandfrei. Am secondary IDE ist ebenfalls einen 6,4GB PLatte - die läuft auch problemlos.

  • Hast du schon FDISK/MBR probiert? Mit welchem System arbeitest du denn? Ich hatte auch schon Erfolg damit irgendwelche problematischen Reste mit Linux und dd IF=/dev/nul OF= /dev/Platte

    zu entfernen.

    Den MBR habe ich ja schon neu geschrieben. Ich hab die Platten ja mal am anderen Rechner auf GPT und wieder zurück auf MBR partitioniert.

  • Na ja - dann müssen die laufen.


    Bootblock "nullen" und neu schreiben, fänd ich auch sinnvoll (sieh gnupublic). Das ist schon nochmal anders als einfach nur den /MRR neu anlegen.


    Ansonsten würde mir noch verbogener Pin am Plattenanschluß einfallen. (Was wiederum auch unwahrscheinlich ist, aber gukcen kann man ja mal)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na ja - dann müssen die laufen.


    Bootblock "nullen" und neu schreiben, fänd ich auch sinnvoll (sieh gnupublic). Das ist schon nochmal anders als einfach nur den /MRR neu anlegen.


    Ansonsten würde mir noch verbogener Pin am Plattenanschluß einfallen. (Was wiederum auch unwahrscheinlich ist, aber gukcen kann man ja mal)

    Verbogener Pin kann nicht sein. Die Platte läuft doch als zweit oder auch mit usb Adapter am modernen Rechner. Wie nulle ich den Bootblock???

  • Mit einem Diskeditor einfach eine 512 Byte große Datei drüberschreiben, die nur "00" enhält. D.h. überlicherweise genau den allerersten Sector.


    (Unter Linux/Unix geht es auch mit Boardmitteln. Hilfe mit "man dd" , aber Achtung: gefährlich, wenn man noch Datenplatten dranhängen hat und nicht genau weiß, was man eingibt. Das Tool ist da sehr rigeros.)