welchen HD-Ersatz für Atari ST(e)?

  • Ich hatte früher mal eine SatanDISK, aber die gibt es nicht mehr.

    Welche aktuelle Lösung wäre denn empfehlenswert? UltraSatan? Acsi2STM? Gibt es noch was anderes?

    An Quellen habe ich bisher Lotharek (Ultrasatan) und Ebay (Acsi2STM) aufgemacht. Sordan.ie hat gerade nichts lagernd und antwortet nicht auf Anfragen. Wenn es andere, empfehlenswerte Quellen gibt, dann immer gerne.

  • Die beiden sind eine gute Wahl, gibt noch mehr, aber schwer zu bekommen und nicht unbedingt besser. Vom Acsi2STM ist gerade eins in der Bucht mit drei SD-Karten-Steckplätzen. Eine Betrachtung wert wäre noch CosmosEx, das ist mehr als nur ein Festplattenersatz, aber leider sehr schwer erhältlich. Noch eine andere Idee wäre, einen ACSI-zu-SCSI-Hostadapter zu nehmen und daran BlueSCSI zu betreiben.

    1ST1

  • Gibts sowas "neu" ?

    Sogar aus Stuttgart


    ACSI-SCSI Adapter Series II - Inventronik
    Connect your SCSI devices to the Atari ST, STE or TT ACSI port with fully SCSI-II capabilities.
    shop.inventronik.de

    ACSI-SCSI Adapter with D-SUB Plug - Inventronik
    Connect your SCSI devices to the Atari ST, STE or TT ACSI port with fully SCSI-II capabilities.
    shop.inventronik.de

    ACSI-SCSI Adapter with D-SUB Receptacle - Inventronik
    Connect your SCSI devices to the Atari ST, STE or TT ACSI port with fully SCSI-II capabilities.
    shop.inventronik.de


    Außerdem hat im englischen Atari-Forum.com jemand die legendären ICD-Hostadapter auseinanderklabüstert und funktionsgleiche PALs bzw. GALs entwickelt, alle Dateien und Schaltpläne stehen auf seiner polnischen Seite öffentlich zum Download, es steht dem Nachbau dieser Hostadapter also technisch nichts mehr im Weg. Ich verlinke hier aber mal nicht, man mag selber suchen. Man kann auch den einfacheren SCSI-Hostadapter aus der Zeitschrift c't nachbauen, der ist in seiner Funktion halt eingeschränkt, da er weder mehr als 1 GB pro Platte adressieren kann, noch dass er grundsätzlich den SCSI-II-Befehlssatz unterstützt, was Vorraussetzung für > 1 GB ist. Gibt auch noch weitere "da draußen".


    Bei Inventronik gibt es auch noch mit der Gigafile einen weiteren Festplattenersatz, der direkt als SCSI-Laufwerk oder per Adapter auch an ACSI betreibbar ist, aber das Ding ist vergleichsweise teuer und kann mit nur einer SD-Karte gleichzeitig (daher kein Datenaustausch per SD-Karte mit dem PC, wie man das bei UltraSatan und ACSI2STM usw. mit dem zweiten Schacht machen kann), siehe Übersicht auf https://shop.inventronik.de/index.php

  • Zitat

    daher kein Datenaustausch per SD-Karte mit dem PC,

    nicht ganz, wenn die Kiste durchgestartet ist und nichts am Atari gemacht wird, kann die SD Karte entnommen werden.

    Jetzt einfach in den Knecht und Daten draufschaufeln.

    Karte zurück und Daten nutzen... Geht, mein täglich Brot ;)

    Andere Richtung natürlich auch 😁

    Btw: habe 2.Gigafile für zusätzliche Späßchen :tüdeldü:

    Den ganzen Krempel mit dem Treiber von Uwe S.

    Kein "billiges" Vergnügen, dafür echt gut und stressfrei, jeden Cent wert.

  • Als Ergänzung sei gesagt:


    Wenn Du einen 1040STE besitzt, kannst Du auch nach der eierlegenden Wollmilchsau Ausschau halten, der TwiSTEr Karte:

    1040-STE - TwiSTEr Erweiterung

    Dann hast Du IDE, RAM, Turbokarte, Uhr, PicoPSU usw.


    Bei einem MegaSTE kannst Du auch PiSCSI als SCSI Emulator direkt verwenden:

    PiSCSI und der ACSI-Bus | HDDRIVER


    und im Falle von PiSCSI den Emulator mit dem Android-Smartphone steuern:

    PiSCSI Control App


    Wenn Du eine CosmosEx ergattern kannst, ist das sicher eine gute Lösung. Damit ist auch ein SMB Share auf dem NAS direkt als emulierte Festplatte nutzbar.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wenn Du einen 1040STE besitzt, kannst Du auch nach der eierlegenden Wollmilchsau Ausschau halten, der TwiSTEr Karte:

    1040-STE - TwiSTEr Erweiterung

    Dann hast Du IDE, RAM, Turbokarte, Uhr, PicoPSU usw.

    Irgendwie ist mir das suspekt, wenn man den Preis nur erfährt, wenn man eine Email schreibt. Aber gut, wenn die 250€, die im Thread mal erwähnt werden, die Größenordnung sind, dann ist das zu viel. Das lohnt nur, wenn ich ernsthaft damit arbeiten will, aber ehrlich gesagt, geht es mir da nur um Spiele und Demos - und bis auf Frontier - Elite 2 kann ich mich an kein Spiel erinnern, das von mehr MHz profitiert hätte.


    Ich probiere es wohl mal mit der ACSI2STM.

  • rgendwie ist mir das suspekt, wenn man den Preis nur erfährt, wenn man eine Email schreibt.

    Keine Sorge, diesen Herren kannst Du vertrauen:

    https://www.classic-computing.org/wp-content/gallery/rct31/rct31_6.jpg

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Vom ACSI2STM gibt es mittlerweile die Version 5.0alpha, die ein PCB beinhaltet, das man direkt inclusive Assembly bei JLCPCB bestellen kann. Das ist das, was man bei dem belgischen Angebot bekommt.

    Link hier: https://github.com/retro16/acs…ob/5.0/doc/quick_start.md


    Ich hab das mal ausprobiert und das scheint soweit auch zu funktionieren, allerdings habe ich Firmware 4.1x wieder eingespielt. Mit der 5.0a hatte ich das Gefühl, das was nicht passt. Lag aber vielleicht auch an den "schlechten" Sd-Karten die ich zuerst benutzt habe.


    Was ich sehr spannend finde ist, dass der ACSI2STM auch eine komplette SD-Karte als Gemdrive einbinden kann. D.h. es braucht keine Treiber und die gesamten z.B. 8GB stehen als C zur Verfügung. Das läuft mit sauberer Software und auch den meisten, für HD gepatchten Spielen, problemlos.

  • Interessant. Ich hab zwar schon MonSTer im Mega-STE und Mega-ST aber das würde ich auch mal ausprobieren. Vor allem die GEM-Drive Option ist interessant.