Silber lackierte Kunststoffgehäuse....

  • Es gibt ja öfter leider Geräte, die ein silber lackiertes Kunststoffgehäuse haben. Nach einiger Zeit und Benutzung, vor allem wenn sie älter sind, sehen die richtig schäbig aus, weil entweder Kratzer in der Lackierung sind, Abplatzungen vorliegen oder sich die Farbe durch ständige Berührung abgerieben hat.

    Bei mir ist es ein Sharp Zaurus SL-5500G, der an den Rändern nicht mehr ganz so "frisch" aussieht. Ich habe Ausbesserungen mit Silber-Lackstiften versucht, aber abgesehen davon, dass der Farbton nicht immer trifft und auch nicht glatt aufzutragen ist, hält das auch nicht besonders lange.

    Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps? Vor allem wird es schwierig, wenn die Beschriftung noch erhalten werden soll, also nur teilweises Ausbessern.

    Bevor ich mit einer Airbrush-Pistole (kenne mich damit gar nicht aus, hier ist aber eine wegen Hobbyaufgabe "geerbt" worden) an die Sache gehe, wollte ich doch noch mal nachfragen.

  • Verchromt ist nur der Navigations-Ring und der ok-Knopf in der Mitte. Die sind ok. Nur der Rest vom Gehäuse ist schon leicht angeschliffen.

    Ich habe noch einen zweiten Zaurus, der sieht etwas schlechter aus.

  • Da würde mich auch ein gutes Vorgehen interessieren. Ich habe hier auch so ein Beispiel, die Front-Panel Abdeckung einer VAX4000. Das ist auch chromlackierter Kunststoff.


    Ich denke der alte müsste komplett ab (wie?) und dann irgendwie Primern/Grundieren/neu beschichten....

  • Da würde mich auch ein gutes Vorgehen interessieren. Ich habe hier auch so ein Beispiel, die Front-Panel Abdeckung einer VAX4000. Das ist auch chromlackierter Kunststoff.


    Ich denke der alte müsste komplett ab (wie?) und dann irgendwie Primern/Grundieren/neu beschichten....

    Vorsichtig Glas-/Sandstrahlen lassen... also eine Metallbude finden die das kann. Dann grundieren und lackieren.