Silber lackierte Kunststoffgehäuse....

  • Es gibt ja öfter leider Geräte, die ein silber lackiertes Kunststoffgehäuse haben. Nach einiger Zeit und Benutzung, vor allem wenn sie älter sind, sehen die richtig schäbig aus, weil entweder Kratzer in der Lackierung sind, Abplatzungen vorliegen oder sich die Farbe durch ständige Berührung abgerieben hat.

    Bei mir ist es ein Sharp Zaurus SL-5500G, der an den Rändern nicht mehr ganz so "frisch" aussieht. Ich habe Ausbesserungen mit Silber-Lackstiften versucht, aber abgesehen davon, dass der Farbton nicht immer trifft und auch nicht glatt aufzutragen ist, hält das auch nicht besonders lange.

    Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps? Vor allem wird es schwierig, wenn die Beschriftung noch erhalten werden soll, also nur teilweises Ausbessern.

    Bevor ich mit einer Airbrush-Pistole (kenne mich damit gar nicht aus, hier ist aber eine wegen Hobbyaufgabe "geerbt" worden) an die Sache gehe, wollte ich doch noch mal nachfragen.

  • Verchromt ist nur der Navigations-Ring und der ok-Knopf in der Mitte. Die sind ok. Nur der Rest vom Gehäuse ist schon leicht angeschliffen.

    Ich habe noch einen zweiten Zaurus, der sieht etwas schlechter aus.

  • Da würde mich auch ein gutes Vorgehen interessieren. Ich habe hier auch so ein Beispiel, die Front-Panel Abdeckung einer VAX4000. Das ist auch chromlackierter Kunststoff.


    Ich denke der alte müsste komplett ab (wie?) und dann irgendwie Primern/Grundieren/neu beschichten....

  • Da würde mich auch ein gutes Vorgehen interessieren. Ich habe hier auch so ein Beispiel, die Front-Panel Abdeckung einer VAX4000. Das ist auch chromlackierter Kunststoff.


    Ich denke der alte müsste komplett ab (wie?) und dann irgendwie Primern/Grundieren/neu beschichten....

    Vorsichtig Glas-/Sandstrahlen lassen... also eine Metallbude finden die das kann. Dann grundieren und lackieren.


    Vorher schleifen geht sicher auch, Glasstrahlen gibt eine mattierte Oberfläche. Oder Abbeize nehmen... aber damit habe ich an Kunststoff noch nicht probiert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Es ist nicht zu fassen.... das sieht nach ..... aus, das ding mit leitfähigem Lack und dann ins Wasser mit einer Chrom-Elektrode und Strom.

    Der Name für den Vorgang fällt mir gerade fürs verr.... nicht ein....

  • Der Name für den Vorgang fällt mir gerade fürs verr.... nicht ein....

    Galvanisieren - da brauchst Du aber kein Wasser sondern das passende Elektrolyt dazu...

    Ah, ja, das meinte ich. Mit dem Elektrolyt war ich mir nicht so sicher, gab es da nicht ein Experiment in der Schule, bei dem man einfach Salzwasser benutzt hat?

    Wie dem auch sei, das Entfernen der alten Schicht, ohne den Kunststoff zu beschädigen ist dann die eine Herausforderung, die andere, sich die ganzen Gerätschaften und Chemikalien zum Galvanisieren zu beschaffen.

  • Da würde mich auch ein gutes Vorgehen interessieren. Ich habe hier auch so ein Beispiel, die Front-Panel Abdeckung einer VAX4000. Das ist auch chromlackierter Kunststoff.


    Ich denke der alte müsste komplett ab (wie?) und dann irgendwie Primern/Grundieren/neu beschichten....

    Für die schnelle Reparatur, kannst Du z.B. Chrom Lack nehmen, aber das taugt nur bedingt, da nach entsprechender Nutzung, das Werkstück wieder Gebrauchsspuren aufweist.


    Wenn Du eine langlebige Chrom Oberfläche haben möchtest, bleibt nur das Galvanisieren. Hierzu wird eine dünne Metallschicht auf das Werkstück aufgezogen, anschließend galvanisiert und zum Schluss poliert. Allerdings gibt es in diesem Bereich nur wenige handwerkliche Betriebe, die so Etwas auch in Kleinstmengen für Endverbraucher vornehmen. In der Vergangenheit habe ich bei Galvanik Kreile in Frankfurt schon Etliches veredeln lassen. Allerdings hat das gegenüber einer Spraydose aus dem Baumarkt auch seinen Preis.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Mit dem Elektrolyt war ich mir nicht so sicher, gab es da nicht ein Experiment in der Schule, bei dem man einfach Salzwasser benutzt hat?

    Das war die Elektrolyse um H20 in H und O zu spalten. Das haben ein Kumpel und ich früher immer mit dem Eisenbahntrafo gemacht und das Salzwasser mit Spüli versetzt. Die Blasen haben immer so schön geknallt wenn man dann mit einem Feuerzeug ran ist...


    Ansonsten gab's da noch die "Spiegelprobe": https://www.studysmarter.de/sc…che-chemie/tollens-probe/

  • Ich hatte mal ein silbernes Auto. Im Gegensatz zu z.B. Schwarz hast du nicht nur Matt/Glänzend, sondern 100erte Silbertöne, 100erte Glitzerarten und irgendwie will der Lack nie passen.

    Nagellack trocknet sehr schnell, das kann deutliche Nachteile haben. Ansonsten Lackstifte aus dem Autobereich (aliexpress, die sind ganz ok, habe ich auch).

    Im Allgemeinen ist aber die Vermutung, dass es danach schlimmer aussieht.


    Toshi die werden (wenn ich das noch richtig weiß) leitend lackiert, vernickelt und können dann verchromt/vergoldet werden wie jedes andere Metallteil. Wäre halt die frage ob man das aufpoliert nochmal galvanisieren kann...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe mal ein bisschen rumgefragt... :coffeepc:

    (War sowieso fällig wegen dem Moped...)

    Die, die kunstoffteile beschichtet haben lehnen dankend ab... :neinnein:

    Chrom ist verboten?, die alten Kunststoffe nicht zu identifizieren, das sog. Beschimmeln? nicht ordentlich machbar, etc., etc. :grübel:

    Nicht unmöglich, geht nur keiner mehr ran... :wegmuss:

    Als Tipp: gut grundieren und dann Spraydose... Haha, das wusste ich schon :)

    Wie sagte der nette junge Meister aus Lübeck:

    Alles metallische kein Problem, er vergoldet auch den Rahmen...

    (Werde mir ein paar Blenden für den rhothron vergolden lassen, irgendwas muss den Wert doch steigern.. :fp: )

  • Chromverbindungen Reach und RoHS. Ich weiß nicht wie das aktuell umsetzbar wäre zumal verchromter Kunststoff nicht mehr zeitgemäß ist.

    Entfetten, grundieren, trocknen, mit kompatiblen Lack kreuzweise lackieren, mit kompatiblen Klarlack versiegeln (Klarlack ist härter wie Farblack).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der gute Mann erwähnte die Auto Industrie und 50% Versuch und Irrtum bis die Mischung passt.

    Sprach von neuen Materialien mit ähnlichen Eigenschaften.

    Erzählte von Firmen in Berlin die damit arbeiten.

    Für Privatleute so gut wie keine Möglichkeit...

    ((Wie schön waren die Zeiten wo die Bleimännige einfach aufs Unterwasserschiff gequadert wurde... :( )(Böser Scherz!))