Lagerung Compactape und andere (Streamer)-Bänder

  • Ist das nicht immer das gleiche?

    Niedrige Luftfeuchtigkeit bei nahe 0%

    Keine Minusgrade

    möglichst kühl

    Und Temperatur und Feuchtigkeit dürften sich über Jahre nicht ändern.


    PS:

    Bei Magnetischer Aufzeichnung kommt noch

    Keine Magnetischen- und ggf. Elektrischen Felder aussetzten. Also möglichst einen Schirm Bauen

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Kühl und trocken ist immer gut.

    Also eher Keller als (undedämmter) Dachboden.

    Eingeschweißt oder Zip-Lock Beutel mit Silicagel ist sicher nicht verkehrt.

    Wobei normale ESD-Beutel nicht diffusionsdicht sind, dafür gibt es dann extra die undurchsichtigen silbernen.

    Regelmäßiges umspulen, z.B. Jährlich wurde auch mal empfohlen.

  • Ich denke mal, dass wir genug Bänder haben, für die nächsten Jahre ...


    Aber trotzdem, ich habe meine Bänder meistens nur im Haus gelagert, nie am Dachboden, und im Keller nur, wenn der trocken war...

  • Wirklich luftdicht sind meist nur runde Behälter, zumindest hiess es das bei Tupperware mal.

    Ich hätte hier so 5L Eimer, die habe ich mal auf Nachfrage in der Kantine bekommen.

    Ist halt vom Platzverbrauch suboptimal.

    Was ist denn mit grossen ESD Ziplock Beuteln, wo man den Karton mit den Tapes komplett reinsteckt?

    45x60 cm hätte ich da.

  • Jahrzehntealte Bänder aller Art, Video, Musik, ein paar Datasetten, haben sich bei uns in der Familie am besten im wohltemperierten Wohnzimmer(Altbau) gehalten. Da schwankte die Temperatur kaum. Jetzt sind sie im Keller, da ist es zwischen 18 und 20 Grad , aber eben nicht so trocken. Es gibt doch auch Kunststoffe, die mögen es nicht zu trocken und reißen gerne. Ich meine, das wären weiße Mechanikteile/Zahnräder aus Nylon/Teflon...wenn die in Kassetten sind.

  • Es gibt doch auch Kunststoffe, die mögen es nicht zu trocken und reißen gerne. Ich meine, das wären weiße Mechanikteile/Zahnräder aus Nylon/Teflon...wenn die in Kassetten sind.

    Ich kenne Versprödung durch UV Licht, Hitze, Ausgasende Weichmacher.

    Aber Versprödung durch trockene Lagerung habe ich noch nie gehört.

    Für PTFE würde ich das definitiv ausschliessen wollen.

    Telex 563140 goap d

  • Polyamid (Nylon) versprödet durch Übertrocknung. Unter ungünstigen Umständen kann das tatsächlich zum Versagen führen, besonders dann, wenn das Bauteil unter Spannung steht oder auf Schlag beansprucht wird.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Was für Streamerbänder gilt, wird auch für andere magnetische Medien wie Audiokassetten, Disketten gelten, oder?

    Ja, genau.


    Frohe Weihnachten

    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Meine Jahrzehnte alten Disketten 5,25 und 3,5, Musikkassetten und ZIP-Disks sind alle noch les- und beschreibbar. Muss also richtig gewesen sein, wie diese gelagert waren.

    Waren immer im Arbeitszimmer, gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit und vor Licht geschützt. Und natürlich vor Magneten.

    Also keine besondere Lagerung angewendet.


    Danke und gleichfalls allen ein frohes Fest.

    Juan