Neu im Forum

  • Hallo,

    Auf die Polarität hab ich geachtet.

    Laufwerkspindel dreht sich leicht.

    Kopf bewegt sich zwischen Spur 0 und 1 hin her. Wie gesagt, mit eingelegter Diskette - Motor läuft, lesekopf (sauber) tackert ein paar Sekunden, dann schaltet sich das Laufwerk ab. Egal welche disk. Alte originale oder neu gekaufte.

  • Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    In Post #10 schrieb ich "Im Besten Fall ist nur die Motordrehzahl so weit verstellt, dass Disks nicht gelesen werden können. Auf jeden Fall reinigen und den Elko wechseln."


    Du hast den Elko auf der Platine der Motorsteuerung gewechselt.

    Hast Du danach auch die Motordrehzahl überprüft ?


    Das geht ganz einfach, mit einer Markierung auf der Scheibe und einer App, welche die Drehzahl misst, entweder per "Stroboskop"-Licht oder als Videoaufnahmefunktion.


    Um den Motor dauerhaft drehen zu lassen, kannst Du wieder ATK bemühen.


    obbi

  • Dann kann das Laufwerk offensichtlich nichts lesen. Datenkabel hat keine Kontaktprobleme? Lesekopf dejustiert? Lesekopf kaputt?

    Guter Punkt.

    Dazu hatte ich in Post #16 geschrieben: "Kannst Du beim Readtest überhaupt irgendwo mal irgendwas lesen?"


    Marty62 : Ich verstehe, dass Du nur dieses eine Laufwerk hast. Das macht die Sache schwierig. Du kannst dann namlich nicht ATK https://github.com/keirf/Amiga-Stuff/releases starten um die oben beschriebenen Grundfunktionen zu testen. Du müsstes es also irgendwie anders schaffen, ATK auf dem Amiga zu starten.

    Außer einem anderen, bei Kick 2.04 auch externem Laufwerk oder einem anderen Amiga bleiben da nicht mehr viele Optionen. Das Diagrom hatte ich auch schon erwähnt. Ein Pistorm, temporär anstelle der CPU eingesetzt wäre wieder eine andere Option.

    Aber Du wolltest kein Geld mehr ausgeben (Post #19)


    Ich fürchte, Wir befinden uns nun in einer Sackgasse :(


    obbi

  • 1. Motordrehzahl. Wieviel u/min?

    Kann man die einstellen, oder hängt das vom Elko ab? Neuer Elko hat die gleichen Werte wie der alte, nur kein SMD.

    2. Schalter lesekopf Justierung nicht "angefasst", ob lesekopf kaputt ist wahrscheinlich nicht messbar?

    Datenkabel könnte ich mir in einem Fachgeschäft messen lassen. Ist das überhaupt möglich?

  • 1. Motordrehzahl. Wieviel u/min?

    Kann man die einstellen, oder hängt das vom Elko ab? Neuer Elko hat die gleichen Werte wie der alte, nur kein SMD.


    Ja, kann man einstellen. Mit diesem Poti




    Die Drehzahl dürfte bei 300 u/min liegen


    Zitat

    2. Schalter lesekopf Justierung nicht "angefasst", ob lesekopf kaputt ist wahrscheinlich nicht messbar?

    Datenkabel könnte ich mir in einem Fachgeschäft messen lassen. Ist das überhaupt möglich?



    Den Lesekopf kannst Du "ohmsch" durchmessen. Da Du zwei identische Köpfe hast, kannst Du die Werte vergleichen.

    Die Belegung kann ich Dir leider nicht geben, lässt sich aber sicher ergoogeln oder es erschließt sich. Ich selbst habe es bei Amiga Laufwerken noch nie mit einem defekten Schreib/Lesekopf zu tun gehabt.


    Das Datenkabel kann man durchmessen. Alles ist 1:1 verbunden. Mit einem Pieper würde das gehen.

    Notfalls mit so einem ;)



    obbi

  • Ok, danke.

    Werd mal alles so gut wie es geht testen.

    Da ich den amiga im original Zustand lassen möchte, hilft nur noch ein gleiches LW über ebay zu kriegen. Kosten 😢. Mal abwarten.

  • Drehe die Lesekopfspindel doch bitte mal mit der Hand nach Vorne und schaue ob die sich bei Power on zurückbewegt oder dort hängt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab ich schon getestet. Spindel bewegt sich zum Endanschlag zurück. Egal aus wrlcher Stellung.

    Tja, da ist bei mir Ideen-Ende.

    Köpfe sauber, gerade und Steckkontakte OK?

    Hier würde das so laufen:

    • Amiga Testkit über USB-Adapter auf Floppy geschrieben
    • PC Laufwerk für AMiga umgebaut und angeschlossen
    • Testkit gestartet
    • Floppy umgesteckt und damit diagnostiziert (der zeigt an, wenn z.B. nur ein Kopf liest oder Spur verstellt)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Amigafloppykabel hat 1:1 Belegung, das Laufwerk muss DS0 sein und 2 Pins am Floppy sind umzustellen.

    Dafür gibt es Anleitungen für verschiedene Typen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, kann man einstellen. Mit diesem Poti

    Ohne Oszi? Ohne Schwarzweiß-Raster-Muster auf dem Motor, womit man sich zumindestens mit einer mit Netzfrequenz flimmernden Neonröhre grob orientieren könnte?


    Lass mal stecken. Am Besten wäre, wenn jemand aus dem Forum direkte Hilfe anbietet, sich notfalls den ganzen Krempel zum Checken zusenden lässt.

    1ST1

  • Ja, kann man einstellen. Mit diesem Poti

    Ohne Oszi? Ohne Schwarzweiß-Raster-Muster auf dem Motor, womit man sich zumindestens mit einer mit Netzfrequenz flimmernden Neonröhre grob orientieren könnte?


    Ja, das geht. Ich habe das schon bei einem anderem Laufwerk gemacht.

    Du brauchst nur eine Markierung, welche man auch im Halbdunkeln gut erkennen kann. Dann eine "Strobo-App" draufhalten und dann das Poti so einstellen, dass die aufgebrachte Markierung zu stehen scheint. Natürlich muss man in der App die entsprechende RPM vorher fest eingestellt haben.


    obbi


  • Am Besten wäre, wenn jemand aus dem Forum direkte Hilfe anbietet, sich notfalls den ganzen Krempel zum Checken zusenden lässt.

    Das habe ich bereits zweimal gemacht. Ist wohl keine Option


    obbi

  • Drehzahljustage ist heutzutage doch kein Problem mehr...


    - Strich auf das drehende Objekt malen

    - Licht im Raum abdunkeln

    - Strobo-APP mit korrekter Frequenz/(Drehzahl) auf dem Handy starten

    - Drehzahl so einstellen, dass der aufgezeichnete Strich für das menschliche Auge "stehen bleibt".

    Fertig. ;)


    So kann man übrigens auch perfekt Laufwerke justieren, die man ansonsten umständlich aus ihrem Gehäuse ausbauen müsste (Commodore 8050/4040 bspw.). Einfach den Strich OBEN auf das Widerlager malen.

  • Danke an alle,


    Werd mal probieren ob ich das mit dem Motor hinbekomme. Kabel lass ich mir vom Fachmann messen.


    Melde mich dann nochmal.