Hat jemand eine HP 150 Originaldiskette für Wordstar?

  • /pub/cm/utils, falls es noch jemand sucht. FDRAWCMD ist übrigens seit 2022 deprecated (weil Sicherheitslücke), und man muss es ggf. mit CONFIG_BLK_DEV_FD_RAWCMD im Kernel wieder anstellen.

    Die Kernelentwickler sind manchmal sehr weltfremd. Ich muss auch stets floppy.c patchen, damit man z.B. Disketten ohne Skew und Interleave formatieren kann. Die haben vor x Jahren was eingebaut, das sich nicht per ioctl oder so abschalten lässt.

    FDRAWCMD ist ein sehr essentielles Feature! Die sollen den Treiber endlich vernünftig machen und nicht ständig von Leuten verschlimmbessern lassen, die noch nie mit Floppys gearbeitet haben.


    (Übrigens, wenn man als Server computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de nimmt, fällt /pub/cm weg)

  • Der letzte Sektor ist ein Konstrukt, den das Laufwerk irgendwie erzeugt. Benötigt wird er aber nicht. Er hat auch eine ganz andere Sektor-ID, ich glaube 128.

    Das Laufwerk erzeugt überhaupt nichts von alleine. Die Sektoren kommen vom Controller und dieser wird üblicherweise von der CPU gesteuert.


    Die Sektor-ID ist 17. Der Inhalt dürfte bei jeder Spur gleich sein. Habe aber nur ein paar Stichproben gemacht und sieht so aus:


    Code
    === Track: 0  Side(1/2): 1  Sector: 17/17  SecLeng: 128   CRC-OK
    
    E7 08 D4 00 5B 15 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF    |....[...........|
    00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF    |................|
    00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF    |................|
    00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF    |................|
    00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF    |................|
    00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF    |................|
    00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF    |................|
    00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF 00 FF    |................|


    Was jedoch bemerkenswert ist, ist die Reihenfolge der Sektoren. Diese wechselt mit jedem Track und wiederholt sich erst wieder nach 8 Spuren. Ausgenommen ist nur der Sektor 17, der immer am Ende einer Spur steht. Muss ein nettes Formatierungsprogramm sein. Beim Lesen sorgt ja dann der Controller dafür, dass die Sektoren in der richtigen Reihenfolge eingelesen werden. Die Programme brauchen also nur mehr die Daten 1:1 einlesen.


    SAMdisk scan SamImage.dsk zeigt folgendes:



    Man benutzt auch seit vielen vielen Jahren nicht mehr TeleDisk, sondern stattdessen ImageDisk. Ist allerdings auch ein DOS-Tool. Ich habe meine selbstgestrickte Linux-Version auf unserem FTP-Server unter /utils, Name imd bzw imd.c.

    Das sind übrigens ganz normale Disketten, die jeder PC-Controller lesen und schreiben kann. Es gab auch mal einen DOS-Treiber für Standard-PCs, um HP150-Disketten zu lesen/schreiben.

    Das wird auch nichts nützen, wenn der Controller keine 128 Byte MFM-Sektoren schreiben kann. SAMdisk ist ohnehin eine recht gute Software, die sehr viel mit dem PC-Controller machen kann. Hier ist sie aber machtlos, wenn die Hardware nicht will!


    Schönen Tag!


    PAW

  • Ich habe mal die Einzeldateien aus dem MS-DOS Image extrahiert.


    Nachdem mir SAMDisk nur Abstürze produziert hat, habe ich neu gelernt, dass auch HxCFloppyEmulator die Einzeldateien mit den Spuren lesen und zu einem guten Gesamtbild zusammenfügen kann.

    Ich habe dazu nur die einzeldateien der Seite 1 vorher gelöscht - die Diskette war ja einseitig.


    Dann nur noch mit einem eigenen Progrämmchen den 128-Byte Sektor 17 entfernt und die Einzeldateien aus dem MS-DOS-Image extrahiert. Die habe ich dann mit einem USB-Laufwerk auf eine eigen Diskette kopiert und in das Floppy-Laufwerk in meiner 9133H Einheit gelegt. Das geht wegen des MS-DOS Formats ohne Probleme.


    Tatsächlich läuft diese deutsche Version 3.23 auch auf meinem HP 150.

    Im Gegensatz dazu zeigt die englische Wordstar Version 3.2 vom HP-Museum eine horizontal verschobene Bildschirmdarstellung.

    Das ist merkwürdig, weil das Programm ansonsten gut läuft, also nicht generell defekt ist.

    Ich vermute inzwischen, dass die Version vom HP-Museum für sehr alte HP-150 ROMs ist und dass sich danach etwas an der Speicherorganisation geändert hat.

    Nach der Dokumentation sollten die immer aufwärts kompatibel sein, aber wer weiß...


    Ich werde mal schauen, ob sich die beiden vergleichen lassen.


    Auf jeden Fall erstmal Danke - die Dateien, die ich suchte habe ich erstmal bekommen. Falls jemand noch englische Versionen von Wordstar 3.x für den HP 150 haben sollte, wären die natürlich auch noch interessant zum Vergleich.



  • Der letzte Sektor ist ein Konstrukt, den das Laufwerk irgendwie erzeugt. Benötigt wird er aber nicht. Er hat auch eine ganz andere Sektor-ID, ich glaube 128.

    Das Laufwerk erzeugt überhaupt nichts von alleine. Die Sektoren kommen vom Controller und dieser wird üblicherweise von der CPU gesteuert.

    Natürlich erzeugt das das Laufwerk. Es ist ein intelligentes externes Laufwerk mit integriertem Controller. Man kann sich aber auch anstellen... ;-))))

  • Was jedoch bemerkenswert ist, ist die Reihenfolge der Sektoren. Diese wechselt mit jedem Track und wiederholt sich erst wieder nach 8 Spuren. Ausgenommen ist nur der Sektor 17, der immer am Ende einer Spur steht. Muss ein nettes Formatierungsprogramm sein. Beim Lesen sorgt ja dann der Controller dafür, dass die Sektoren in der richtigen Reihenfolge eingelesen werden. Die Programme brauchen also nur mehr die Daten 1:1 einlesen.

    Wieso ist das bemerkenswert? Das ist der Sektorskew und durchaus üblich. Das war immer das Problem mit dem Floppytreiber in Linux, nämlich dass er einen fest eingebaut hat.

    Bzgl. des 17. Sektors: kannst du mal den Sektorheader posten, inkl. Adressmarke und CRC-Bytes? Du hast nur den Datenblock gepostet.

  • Natürlich erzeugt das das Laufwerk. Es ist ein intelligentes externes Laufwerk mit integriertem Controller.

    Das hängt eben davon ab, was man als Laufwerk betrachtet. Für mich ist ein Laufwerk üblicherweise ohne Controller. Natürlich gibt es auch welche, die gemeinsam mit einem Controller in einem Gehäuse stecken, was hier offenbar der Fall ist.


    Bzgl. des 17. Sektors: kannst du mal den Sektorheader posten, inkl. Adressmarke und CRC-Bytes? Du hast nur den Datenblock gepostet.

    === Track: 0 Side(1/2): 1 Sector: 17/17 SecLeng: 128 CRC-OK


    Die 17 ist die Sektor-ID, sonst würde hier was anderes stehen!


  • Was jedoch bemerkenswert ist, ist die Reihenfolge der Sektoren. Diese wechselt mit jedem Track und wiederholt sich erst wieder nach 8 Spuren. Ausgenommen ist nur der Sektor 17, der immer am Ende einer Spur steht. Muss ein nettes Formatierungsprogramm sein. Beim Lesen sorgt ja dann der Controller dafür, dass die Sektoren in der richtigen Reihenfolge eingelesen werden. Die Programme brauchen also nur mehr die Daten 1:1 einlesen.

    Wieso ist das bemerkenswert? Das ist der Sektorskew und durchaus üblich. Das war immer das Problem mit dem Floppytreiber in Linux, nämlich dass er einen fest eingebaut hat.

    Bzgl. des 17. Sektors: kannst du mal den Sektorheader posten, inkl. Adressmarke und CRC-Bytes? Du hast nur den Datenblock gepostet.

    Bemerkenswert ist schon, dass der 17. Sektor jedesmal woanders in der Skew-Abfolge steht. Wenn der 17. Sektor als Teil der normalen Formatierung geschrieben wird, hätte ich schon erwartet, dass er z.B. jedesmal am Ende kommt (also die Formatierung mit Sektor 0 4 8 ... anfängt, und mit Sektor 17 aufhört).