Hat jemand eine HP 150 Originaldiskette für Wordstar?

  • Weil ich mit dem Diskettenimage vom HPMuseum.net, bzw. dessen Inhalt, Probleme habe (WS.COM läuft prinzipiell, hat aber eine falsche Bildschirmdarstellung), suche ich noch eine Alternative.

    Eventuell ist die Version in diesem Image für frühe HP 150 und nicht mit späteren ROMs kompatibel.


    Das heißt, ich suche eine Originaldiskette Wordstar für den HP 150 (das HP Museum hat die Version 3.3B), von der ein Diskettenimage erstellt werden kann. Ein Image kann ich auch erstellen, wenn ich die Diskette leihweise bekomme.


    Vielen Dank für's nachsehen und schon mal eine guten Rutsch,

    Martin

  • Wenn es eine HP 150 Version ist, würde ich gerne ein image, z.B. mit Teledisk erstellt, haben.

    Dann könnte ich mal vergleichen bzw. ausprobieren, wie die sich auf dem Bildschirm darstellt.


    Hier noch Screenshots vom Installer und dann vom installierten WS.COM mit verschobenem Bildschirminhalt.

    Man sieht, dass irgendwas mit der Adressberechnung nicht stimmt. Beim HP 150 ist das etwas komplizierter als beim IBM PC, weil der 150 den Bildschirmspeicher über Zeilenzeiger verwaltet, nicht linear.


     

  • Ich mache mal ein Image davon. Das ist eine 3,5'' Disk SS/DD ??


    Ich habe meinen HP-150 nie wirklich ausprobiert. Ich habe den nur repariert als ich ihn bekommen habe.
    Ich fand den nur witzig weil es ein nicht IBM Kompatibler MS-Dos Computer mit Tochscreen ist.

  • Im schlimmsten Fall kannst Du mir die Diskette auch per Post schicken und ich mache ein image.


    PS: was war denn an dem HP 150 defekt? Bisher sind mir mehrere defekte Video-boards und ein defektes RAM/HIL board über den Weg gelaufen.

    Hatte in beiden Fällen nichts mit ausgelaufenen Batterien zu tun, sondern nur TTL chips, die einfach ihren Geist aufgegeben haten.

    Die Videoboards konnten so mit einiger Fehlersuche repariert werden, das RAM-Board wurde noch nicht weiter untersucht.


    Das Disketten_Thema können wir auch per direkter Konversation weiter diskutieren und ggf. das Image dann hier wieder anhängen.

  • Das Erstellen des Disketten Image mit Teledisk hat scheinbar nicht funktioniert.
    Kryoflux mag die auch nicht als MFM lesen.
    Am HP150 kann ich die Disketten lesen.

    Das sind einseitige 3,5'' Disketten für ein 9133 Laufwerk.
    Hat jemand eine Idee wie ich ein Image von so einer Diskette machen kann.

    Ich habe es auch nicht nicht geschafft eine (DD) Diskette am HP150 zu formatieren.
    Die Diskette habe ich vorher im Diskeraser gelöscht. Amiga oder PC mögen die Disketten.

  • Wenn die üblichen Verdächtigen das nicht können, mal PAW fragen / hiermit versuchen:

    PAW

    +++ ATH

  • Es heißt ja immer, das man für Teledisk möglichst alte Rechner verwenden soll. Ich habe beim zurückschreiben von TD-Images für meinen HP 150 die Erfahrung gemacht, das das mit einem 386er nicht funktioniert hat. Mit einem Pentium 1 hingegen konnte ich etliche Images von der HP-Seite erfolgreich zurückschreiben ... vielleicht tatsächlich mal versuchen, das image an einem anderen Rechner zu erstellen ...


    MfG


    Cartouce

  • Ich hab 2.16 benutzt auf einem Micro8088.
    Ich habe einen PIII mit Win98. Da lief es nicht.
    Auf dem Micro8088 habe ich MSDOS TDO Images erfolgreich geschrieben.

    Mehr alte PCs sind gerade nicht am Start.

    Ich wollte immer mal einen 386 oder 486 bauen. Aber die Ebay Preise für ein Board mag ich nicht bezahlen...

  • Das Erstellen des Disketten Image mit Teledisk hat scheinbar nicht funktioniert.
    Kryoflux mag die auch nicht als MFM lesen.

    Hallo trazom


    wenn ich richtig verstanden habe, dann verfügst Du über ein Kryoflux und möchtest eine Kopie von einer Diskette anfertigen, bzw. ein Image erstellen, welches auf eine andere Diskette geschrieben werden kann.


    Könntest Du bitte die gewünschte Quell-Diskette mit Kryoflux (als RAW-Dateien) einlesen und mir die raw Dateien (als ZIP-File) schicken? (als PN oder hier reinstellen). Wenn die ZIP zu groß ist, dann eventuell auf zwei/drei Teile senden.


    Ich wusste gar nicht, dass 3.5" Disketten auch einseitig verwendet wurden. Eventuell mit Kryo zur Sicherheit beiseitig einlesen.


    Kann ich mir dann gerne ansehen.


    Grüße, PAW

  • Ich habe 2 verschiedene Disketten als RAW eingelesen.

    trazom

    Danke für die rasche Antwort!


    Sorry! Habe ich nicht dazugesagt, dass ich je eine raw-Datei pro Spur brauche (also zwei Dateien pro Track, wenn beidseitig). Insgesamt ca. 160 raw-Dateien. Wenn alle Daten in einer RAW sind kann ich sie leider nicht auswerten. Habe auch keine Beschreibung der Datenstruktur für die "große" Datei.


    Bitte also nochmals um die einzelnen Dateien.


    Grüße, PAW

  • trazom


    Danke!


    Bin schon dabei in die erste Disk hineinzuschauen. Sieht eigentlich ganz gut aus. Hat nur eine seltsame Geometrie.

    Jeweils 16 MFM-Sektoren mit 256 Bytes und der letzte (Sektor 17) mit nur 128 Bytes. Das sollte aber bei Kryoflux eigentlich nicht stören (kann ich aber nicht genau sagen, da ich nur über FLUXCOPY verfüge).


    Die Rückseite ist tatsächlich leer und braucht in Zukunft nicht übertragen zu werden.

    Der letzte Track dürfte Nr. 69 sein. Danach sind auch keine Daten mehr zu lesen.


    Sieht man auch in HxC:



    Ob das Image schreibbar ist, muss ich erst noch mit FLUXCOPY ausprobieren und auch die Daten etwas näher ansehen. Das dauert aber etwas länger.


    Hast Du schon versucht eine andere Diskette mit diesem Image via Kryoflux zu beschreiben und am Zielsystem auszuprobieren? Sollte eigentlich funktionieren.


    Sobald ich mehr Infos habe, melde ich mich wieder.


    Grüße, PAW

  • Hast Du schon versucht eine andere Diskette mit diesem Image via Kryoflux zu beschreiben und am Zielsystem auszuprobieren? Sollte eigentlich funktionieren.

    Nö, ich probiere das morgen mal aus.

    Was haben denn die anderen HP 150 Besitzer hier im Forum für Laufwerke ??

  • Nö, ich probiere das morgen mal aus.


    Habe gerade mit FLUXCOPY probiert. Das Image von der Kopie lässt sich genauso gut dumpen, wie das Original Image.


    Ein Versuch mittels SAMdisk und einer DSK-Datei schlug bei mir fehl, da mein Diskettencontroller keine 128 Byte MFM-Sektoren schreiben kann. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass Teledisk, ImageDisk, etc. bei Dir nicht funktioniert haben. Vielleicht ist Dein Controller am PC auch nicht dafür geeignet. (Können nur bestimmte Typen.)


    Für Kryoflux und FLUXCOPY ist das aber kein Problem, da diese nicht mit einem PC-Controller schreiben.


    Schönen Abend!


    PAW

  • Das Erstellen des Disketten Image mit Teledisk hat scheinbar nicht funktioniert.

    Man benutzt auch seit vielen vielen Jahren nicht mehr TeleDisk, sondern stattdessen ImageDisk. Ist allerdings auch ein DOS-Tool. Ich habe meine selbstgestrickte Linux-Version auf unserem FTP-Server unter /utils, Name imd bzw imd.c.

    Das sind übrigens ganz normale Disketten, die jeder PC-Controller lesen und schreiben kann. Es gab auch mal einen DOS-Treiber für Standard-PCs, um HP150-Disketten zu lesen/schreiben.

  • Man benutzt auch seit vielen vielen Jahren nicht mehr TeleDisk, sondern stattdessen ImageDisk. Ist allerdings auch ein DOS-Tool. Ich habe meine selbstgestrickte Linux-Version auf unserem FTP-Server unter /utils, Name imd bzw imd.c.

    /pub/cm/utils, falls es noch jemand sucht. FDRAWCMD ist übrigens seit 2022 deprecated (weil Sicherheitslücke), und man muss es ggf. mit CONFIG_BLK_DEV_FD_RAWCMD im Kernel wieder anstellen.