Zukunft von classic computing ?

  • Diverse Android Tablets, die ich beruflich testen musste, haben nach einem Bruchteil der Zeit aufgegeben.

    Das kann auch daran liegen, dass sie einfach nach einer gewissen Zeit nicht mehr mit der aktuellsten Android-Version versorgt werden.

  • Das kann auch daran liegen, dass sie einfach nach einer gewissen Zeit nicht mehr mit der aktuellsten Android-Version versorgt werden.

    Das ist eher so ein Appleding. Sie meint sicherlich auf technischer Ebene. Das ist tatsächlich ein Problem, dass Apple versucht hochwertige Bauteile zu verbauen und selten Patzer passieren, während bei Android oft der letzte Müll zusammen gekloppt wird. Bei Samsung sollte man safe sein, wobei Homeautomation mit Standbild auf einem OLED ohen Bildschirmschoner keine gute Idee wäre.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das kann auch daran liegen, dass sie einfach nach einer gewissen Zeit nicht mehr mit der aktuellsten Android-Version versorgt werden.

    Das ist eher so ein Appleding.

    Es mag ja sein, dass Du tiefer gehende Abneigungen gegenüber Produkten mit dem Apfellogo hast. Trotzdem solltest Du Dich aber um eine inhaltlich korrekte Darstellung bemühen. Fakt ist nun mal, dass auch Samsung und Xiaomi Ihren Nutzern nur für einen begrenzten Zeitraum Support bieten.


    Mein letztes Update für mein iPad habe ich 2022 erhalten. Das sind ab Kauf fast acht Jahre - könnte tatsächlich schlimmer sein.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von SmallSmurf ()

  • Also mein iPad Air 2 ist auch von 2014. Ich nutze es zwar nicht mehr für meine Onlineaktivitäten. Dafür aber für etliche Bereiche Daheim. Selbst wenn man ein Gerät noch älterer Bauart hat, gibt es sinnvolle Einsatzgebiete, die über das sinnfreie Surfen oder Abgrasen der Social Media Plattformen hinaus geht.

    Mein IPad Air 2 läuft mit einem iCade als Vectrex - leider sind die anderen icade compatiblen Spiele schon lange aus dem Shop verschwunden :(


  • Es mag ja sein, dass Du tiefer gehende Abneigungen gegenüber Produkten mit dem Apfellogo hast. Trotzdem solltest Du Dich aber um eine inhaltlich korrekte Darstellung bemühen. Fakt ist nun mal, dass auch Samsung und Xiaomi Ihren Nutzern nur für einen begrenzten Zeitraum Support bieten.


    Mein letztes Update für mein iPad habe ich 2022 erhalten. Das sind ab Kauf fast acht Jahre - könnte tatsächlich schlimmer sein.

    Das war jetzt mal nicht als Hating gemeint. Ich habe bei Apple-Produkten eher das Gefühl, dass es dafür keine Apps mehr gibt, wie für Android. Ich habe ja auch ein paar iPads verkauft und darauf lief fast nix mehr. Ein Sicherheitsupdate ist zwar nett, aber wenn die App-Versorgung schlechter wird oder sogar Apps deinstalliert werden, wenn der Hersteller eine neue, inkompatible Version herausbringt...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das war jetzt mal nicht als Hating gemeint. Ich habe bei Apple-Produkten eher das Gefühl, dass es dafür keine Apps mehr gibt, wie für Android. Ich habe ja auch ein paar iPads verkauft und darauf lief fast nix mehr. Ein Sicherheitsupdate ist zwar nett, aber wenn die App-Versorgung schlechter wird oder sogar Apps deinstalliert werden, wenn der Hersteller eine neue, inkompatible Version herausbringt...

    Die Apps der Hersteller funktionieren aller Regel nach auf allen Geräten, sofern diese auch dafür entwickelt wurden (Hardwaresupport etc.). Problematisch ist es eher bei Apps von Dritten. Hier kenne ich zwei Fälle in denen Apps typischerweise nicht mehr zur Verfügung stehen:

    1. Das genutzte Gerät wird durch den App-Entwickler nicht mehr supported, da es seitens Gerätehersteller keine Sicherheitsupdates mehr gibt Typischerweise fallen hier meist Apps für das Onlinebanking drunter.
    2. Es gibt aber auch das genaue Gegenteil, wenn eine App nicht mehr installiert werden kann, weil die nicht mehr für das Neueste OS unterstützt wird. Auch hier ist meiner Ansicht nach der Entwickler in der Pflicht und nicht der Hersteller des Gerätes respektive des OS.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!