Sinix-z 5.42 unter 86Box

  • Wow, das ist ja mal ein Ding.


    86Box kannte ich bisher nicht und Appimages unter Linux auch nicht. Und SINIX habe ich schon lange gesucht... .


    Danke für den Tipp- läuft fast auf Anhieb.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Copyright-Meldungen sagen alle 1995... das kommt nach meiner Erinnerung auch so hin, bald danach mutierte SINIX zu Reliant UNIX auf RM-Maschinen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Gut zu wissen, das SINIX-Z in einer virtuellen Umgebung läuft... für den Fall, das es mal irgendwann keine physischen PC-Systeme mehr gibt, die das können... ;)


    Die Copyright-Meldungen sagen alle 1995... das kommt nach meiner Erinnerung auch so hin, bald danach mutierte SINIX zu Reliant UNIX auf RM-Maschinen.

    Das war aber primär der Name, der geändert wurde. Unter der "Motorhaube" verhält sich ein Reliant UNIX nach wie vor wie ein SINIX. Die Umbenennung erfolgte, meines Wissens nach, bei der Einführung der 64Bit-Version von SINIX für die RMs.

  • 1995... das kommt nach meiner Erinnerung auch so hin, bald danach mutierte SINIX zu Reliant UNIX auf RM-Maschinen.


    Sagt auch die WikiP dazu

    System V-based SINIX

    Later versions of SINIX based on System V were designed for the:

    • SNI RM-200, RM-300, RM-400 and RM-600 servers running on the MIPS processor (SINIX-N, SINIX-O, SINIX-P, SINIX-Y)
    • SNI PC-MX2, MX300-05/-10/-15/-30, Siemens MX500-75/-85 running NS320xx (SINIX-H)
    • PC-MXi, MX300-45 on the Intel X86 processor (SINIX-L)
    • SNI WX-200 and other IBM-compatible i386 PCs on the Intel 80386 and newer processors (SINIX-Z)

    The last release under the SINIX name was version 5.43 in 1995.


    , ab dann hieß es Reliant. Heißt aber auch, daß es für die RM Maschinen anfangs auch SINIX-N, -O, -P und -Y gab.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • SINIX-N, -O, -P und -Y

    Sind die Begrifflichkeiten, die "unter der Motorhaube" geblieben sind.


    In der Wikipedia-Liste fehlt noch SINIX-M für die MX500i. Außerdem wird die MX300 (NSC) und die MX500 (NSC) mit SINIX-H gleichgesetzt. Das stimmt soo nicht. die MX500 (NSC) hat deswegen SINIX-F, weil sie Multiprozessor-Fähig ist. Die MX300 NSC (SINIX-H) ist es nicht. Das gleiche gilt auch für SINIX-L/-M


    Hier mal die Liste aus den Schulungs-Unterlagen von SIEMENS-NIXDORF:


    SINIX-D ist zeitgleich mit dem SINIX-L/-M entstanden, sozusagen als "Neben-Produkt". SINIX-D wurde, soweit ich weiß, auch als Management-System für ein BS2000-Platten-Subsystem von SIMENS-NIXDORF verwendet. Auf den Beetle-Kassen-Systemen kam auch die PC-Version von SINIX neben verschiedenen DOS/Win-Versionen zum Einsatz.


    Pfandkasse "Beetle - Simens-Nixdorf" mit Display, Tastatur und Kabel :: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum :: museum-digital:berlin


    Wie gesagt, war der Name Reliant UNIX bei den RMs nach außen. Die SINIX-Bezeichnungen sind aus Kompatibilitäts-Gründen "unter der Motorhaube" geblieben...



    Die Liste der SINIX-Varianten ist auch hier zu finden:


    https://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/siemens/mx-rm/mx300i/manuals/mx300i_service_manual_u64745-j-z1.pdf


    Kapitel I.5-13 (PDF-Seite 64)

  • Zur Versionslistung hatten wir hier schonmal ein Thema.



    Die WX200 von mir wurde mit OpenDesktop ausgeliefert.


    Hat mal wer reingeschaut, ob beim SIIX-Z Keys dabei sind?