Kommunikation IBM Mini/Mainframe <-> DECNET / VAX (aus: Auf der Suche so gefunden)

  • Moin,


    der VAX 27/3780 PE (Protocol Emulator) ist eine VAX-Software, die einem IBM System eine 27/3780 Station (Remote Batch Terminal, Remote Job Entry) "vorspielt".

    Verbindung kommt ueber eine synchrone serielle Verbindung auf der VAX Seite zustande.

    Der Protocol Emulator wurde gerne in Firmen eingesetzt, die auch Rechner von IBM im Einsatz hatten.

    Bei uns war die IBM-Welt fuer Rechnungslegung und die VAX-Welt fuer die "Technik" (also den Rest :) ) zustaendig.

    Da gab es immer Gruende die Daten zwischen den Welten zu transferieren.

    Das Ergebniss waren, in unserem Fall, immer Datensaetze, die genau 80 Zeichen lang waren (die Lochkarte laesst gruessen).


    Hoffe das hilft.

    MfG

    Bernhard


    Wenn es um die Sicherung der Baender geht, waere gerne dabei.

    Ueber wie viele Baender reden wir?

    Sind alle auf den Photos abgebildet?

    Werde parallel dazu mal sehen, was es schon im Archiv gibt, dann koennte man die "Neuzugaenge" mit hoeherer Prio bearbeiten.

    Diese Baender brauchen dann auch nur versendet zu werden!

  • Die würde ich dann gerne sichern, dass hatten wir bei uns an der Firma im Einsatz und eine IBM zum spielen hätte ich auch.

  • Das hier könnte irgendetwas für die IBM Welt sein - 3270 Kram o.ä. ???


    Im Web hatte ich vor Jahren nur einmal auf einer Reseller Seite etwas mit IBM Networking Bezug gelesen,

    ansonsten gibt es wohl nichts aktuelles zu finden...


    Auf der einen Seite ist eine normale MMJ Buchse, auf der Anderen ein BNC ( auf dem Foto mit Adapter auf RJ45 versehen )


    Bernhard  Schroeder -- sagt Euch das etwas ???

  • Moin,


    Kommunikation mit der IBM Welt aus der Sicht der VAX lief ueber verschiedene Wege...


    VAX 27/3780 PE war immer synchron seriell, setzt also auf die bekannten

    Q-Bus Schnittstellen - DPV, KMV oder DSV auf.

    Buslose VAXen - die bekannten synchronen Adapter DSW, DSH

    und setzt die WAN-Device-Driver voraus.

    Hier geht es um den Austausch von Daten / Lochkarten, interaktiv ging da wenig bis garnichts.

    Das Produkt installiert sich von Savesets mit dem Namen BSCPTPxxx (xxx ist die Version, z.B. 019)


    Auszug aus dem I-Guide...

    The Protocol Emulator is designed to communicate with IBM

    or other systems that communicate with IBM 2780/3780 Remote

    Job Entry Stations. Some examples of these systems are:

    o An IBM System/360 or System/370 computer set up to

    communicate with an IBM 2780 or 3780 Remote Job Entry

    Station.

    o An IBM 2780 or 3780 remote job entry station (RJE

    station).

    o A computer system, other than an OpenVMS system, that

    is operating a standard 2780/3780 point-to-point BSC

    protocol emulator.


    SNA Gateway gesteuertes...

    Das Produkt installiert sich von Savesets mit dem Namen SNACSAxxx (xxx ist die Version, z.B. 022) IBM Channel Interface

    Das Produkt installiert sich von Savesets mit dem Namen SNACSTxxx (xxx ist die Version, z.B. 013) Synchronous Transport -> IBM

    Hier stellt eine VAX mit Anbindung in die IBM-Welt Service im Decnet zur Verfuegung, die dann dort genutzt werden koennen.

    Hier kommt die interaktive Komponente ins Spiel.

    $SET HOST / SNA ist die Moeglichkeit eine 3270 Verbindung zur IBM aufzubauen (via DecNet und dem DEC->IBM Gateway).

    Setzt aber das Gateway voraus.

    Das Produkt installiert sich von Savesets mit dem Namen SNARJExxx (xxx ist die Version, z.B. 016)

    Remote Job Entry Zugriff via dieser Software

    Das Produkt installiert sich von Savesets mit dem Namen SNATExxx (xxx ist die Version, z.B. 017)

    Es gibt da einen Haufen Anwendungen auf der DEC Seite, fangen alle mit SNAxxx an.


    Wenn es Bestrebungen gibt, eine IBM und (mindestens) eine VAX in Verbindung zu bringen, lasst mich bitte daran teilhaben.


    Hoffe soweit die Fragen beantwortet zu haben, gerne mehr.


    MfG

    Bernhard

  • Ja, kommt mir bekannt vor, sowas hatten wir in unseren RZ. SNATERM SNAPRE, lange her

  • D.h., das sind so Terminal Übergänge aus der IBM Welt ?

    Ich muss so ein Teil mal öffnen, habe ca. ein halbes Dutzend davon.

    Man könnte also versuchen so etwas ans Laufen zu bringen...


    Hierdran lässt sich das aber vmtl. nicht in Betrieb nehmen vermute ich ?:

    IBM /370 - Emulation mit unseren Terminals


    Die von Dir aufgeführten Namen sind dann die Software Produkte von DEC ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Moin,


    war ein wenig zu schnell beim Tippen...


    Das Geraet, das zwischen den Welten (IBM/SNA <-> DEC/DECNET) vermittelt war keine VAX, es war eine DEMSA.

    Auf dem Ding lief dann DecNET/SNA Gateway-ST, aus der Sicht der IBM eine 3174, aus der Sicht von DEC ein Knoten im Decnet, der div. SNA Service stellt.

    Eine schoene Beschreibung des Setups und der Konfiguration siehe hier... DEMSA in Action


    Alles andere passt.


    Sorry.

    Bernhard

  • Ich stelle mir gerade auch die Frage ob man das auch mit DECnis 500 oder 600 machen kann ??

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das Geraet, das zwischen den Welten (IBM/SNA <-> DEC/DECNET) vermittelt war keine VAX, es war eine DEMSA.

    Auf dem Ding lief dann DecNET/SNA Gateway-ST, aus der Sicht der IBM eine 3174, aus der Sicht von DEC ein Knoten im Decnet, der div. SNA Service stellt.

    Korrekt, so war das auch bei uns eingerichtet.


    Mit $SET HOST / SNA wurde dann ein Session auf die IBM Rechner (bei uns AMDAHL) gestartet.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Moin,


    auf die gute Frage was ein DESPO-A ist (siehe weiter oben) ist, fehlt mir die passende Antwort.


    Gibt es noch mehr Photos vom dem Teil?

    Aus welcher Richtung kam das Teil?

    Evtl. laesst sich dann eine Story creieren.


    Wer weiss mehr?


    MfG

    Bernhard

  • Ich stelle mir gerade auch die Frage ob man das auch mit DECnis 500 oder 600 machen kann ??

    Ich glaube das ging auch. Wir hatten den DECnis 500 im Betrieb für diesen Zweck eingesetzt.

    Wurde aber sehr schnell durch einen DEMSA ersetzt und der lief jahrelang ohne Probleme.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Siehe Fotos vom Innenleben - nichts besonderes.

    Das sind Teile aus Lagerreduzierung, keine weiteren Infos.

  • Jetzt habt Ihr mich auf eine Idee gebracht: In meiner VAX 4000/105A habe ich ja ein DSW42 mit zwei synchronen seriellen Schnittstellen. Eine davon habe ich an der CISCO für X.25. Gibt es für die VAX auch eine 3174 (Establishment Controller) Emulation, oder brauche ich dafür eine DEMSA?


    Als Gegenstelle für die SDLC-Schnittstelle würde ich eine cisco nehmen - Mit der kann man offenbar SNA so konfigurieren, dass das dann auch mit Hercules funktioniert. Bisher habe ich aber noch nicht die Zeit gefunden, das mit meiner 3174 auch tatsächlich zu konfigurieren. SNA ist ja doch ein bisschen kompliziert aufzusetzen.

  • Bin in dem Thema nicht 100% drin, aber in unserem Betrieb haben wir zum Schluß einfach ein SET HOST/SNA x.x.x.x gemacht, um die IBM Session zu starten.


    Da dürfte der DEMSA eigentlich kein Rolle mehr gespielt haben.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Bin in dem Thema nicht 100% drin, aber in unserem Betrieb haben wir zum Schluß einfach ein SET HOST/SNA x.x.x.x gemacht, um die IBM Session zu starten.


    Da dürfte der DEMSA eigentlich kein Rolle mehr gespielt haben.

    Das habe ich bei meinem Arbeitgeber 1996 in Verantwortung übernommen, die Alpha als Schnittstelle ein paar Jahre später habe ich noch. Ich versuche die mal gestartet zu bekommen, dass Netzteil ist defekt.

  • Moin,


    habe da was gefunden...


    Die zusaetzlichen Bilder (danke) ohne jede aktive Komponente legen nahe, das hier was passives passiert.

    Umsetzung, Anpassung, Level Shift, ...


    Keine Ahnung wie ich es geschafft habe, ploetzlich zeigte meinen Anfrage bei einer Suchmaschine

    "DESP0-AA Digital Equipment (DEC) Single Ethernet Office Adapter. For Shielded Ibm Cbl"

    "DESPE-AA Digital Equipment (DEC) Dual Line Ethernet Serial Adapter For Shielded Ibm Cbl"


    Der DESPE ist die Doppelversion des DESPO.


    Wurde wohl eingesetzt, um bei Grosskunden, die viel IBM Standard-Kabel (Coax) verlegt hatten, Digital Equipment und Ethernet ins Rennen zu bringen, oder doch nur Seriell?


    Anschlussfrage, hat der Nicht-Coax Anschluss die Verriegelung des Steckers in der Mitte (RJ-Typ) oder eher seitlich (MMJ-Typ)?


    MfG

    Bernhard

  • Bernhard,


    Du hast das geschafft was schon Jahrelang auch keinem in englischsprachigen Foren gelungen ist ! :thumbup:


    Der Stecker ist ein MMJ, wie ich schon geschrieben hatte; mit dem üblichen versetzten Stecker.

    Die Frage ist nun, was das dann war - eine DECnet III Geschichte, oder klassisches Netzwerk ?

    Mit dem MMJ Stecker ist das wohl aber unwahrscheinlich nehme ich an mit Klassik.


    Vielleicht kann Schroeder hier noch etwas aus seinen Erinnerungen berichten ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Jetzt habt Ihr mich auf eine Idee gebracht: In meiner VAX 4000/105A habe ich ja ein DSW42 mit zwei synchronen seriellen Schnittstellen. Eine davon habe ich an der CISCO für X.25. Gibt es für die VAX auch eine 3174 (Establishment Controller) Emulation, oder brauche ich dafür eine DEMSA?


    Als Gegenstelle für die SDLC-Schnittstelle würde ich eine cisco nehmen - Mit der kann man offenbar SNA so konfigurieren, dass das dann auch mit Hercules funktioniert. Bisher habe ich aber noch nicht die Zeit gefunden, das mit meiner 3174 auch tatsächlich zu konfigurieren. SNA ist ja doch ein bisschen kompliziert aufzusetzen.


    Es gab für die VAX eine 3270 Emulation.

    Diese bestand aus einer Komponente die im Hintergrund läuft und die 3174 Steuereinheit

    emuliert. Eine weitere Komponente wurde vom User an dessen Terminal gestartet und emulierte dann ein einzelnes 3270 Terminal.

    Je nach Konfiguration des IBM Hosts konnte dann die entsprechende Anzahl Terminal bzw. Druckeremulationen gestartet werden.


    Soweit ich weiss braucht man bei den cisco routern die Enterprise Software um SNA und BSC Protokolle zu unterstützen.

    Man kann so eine Steuereinheit an Hercules dranpappen, die Frage ist aber ob die Software die Herkules ausführt das auch unterstützt-

    Ein OS/390 oder neuerdings zOS unterstützt das, bei dem freien MVS 3.8 geht das vermutlich nicht weil der LAN channel Adapter erst später auf den Markt kam.

  • Die würde ich dann gerne sichern, dass hatten wir bei uns an der Firma im Einsatz und eine IBM zum spielen hätte ich auch.

    Definitiv. Hier zieht demnächst auch eine S36 ein,

    Wie macht Man dann den Übergang auf Twinax? welche QBus Karte braucht man dafür?


    Das läuft über die serielle Schnittstelle der /36 mit SDLC oder X25 Protokoll.

    Token Ring wäre prinzipiell auch möglich falls die notwendigen Adapter vorhanden sind.

    Normalerweise ist bei /36 und AS/400 das 5250 Protokoll üblich.

    Die /36 und AS/400 können aber auch als Host-System für 3174 Steuereinheiten mit 3270 Terminals und Drucker agieren.

    Es gibt zwar ein paar kleine Einschränkungen bei der Bedienung aber kann so auch mit einem 3270 Terminal

    auf der /3x arbeiten.



    Was NICHT geht, ist die /36 als RJE (Remote Job Entry) Station einzusetzen.

    Die /36 kann aber selber als RJE Station eingesetzt werden.

  • Es gab für die VAX eine 3270 Emulation.

    Diese bestand aus einer Komponente die im Hintergrund läuft und die 3174 Steuereinheit

    emuliert. Eine weitere Komponente wurde vom User an dessen Terminal gestartet und emulierte dann ein einzelnes 3270 Terminal.

    Je nach Konfiguration des IBM Hosts konnte dann die entsprechende Anzahl Terminal bzw. Druckeremulationen gestartet werden.

    Interessant.... könnte ich damit die VAX als Konverter nutzen, um an einem VTxxx Terminal die Advanced/36 zu bedienen?

    Nur wie Konvertiere ich Twinax dann auf die VAX? Du schreibst oben "läuft über die serielle Schnittstelle der /36" - Damit ist nicht Twinax gemeint oder? Eine normale RS232 hat das Teil doch nicht, oder?

    Telex 563140 goap d

  • Könntest du machen, allerdings dann über die 3270 Emulation, ob es auch eine

    5250 Emulation für die VAX gab weiss ich nicht.

    Irgendwelche Konvertierung brauchst du nicht.

    Wie der Datenstrom (3270/5250) transportiert wird ,

    über Twinax, SDLC,X.25 oder LAN, ist egal.

    Aber wie adaptiere ich elektisch Twinax auf z.B. LAN oder X.25?

    Telex 563140 goap d

  • Mal wieder aus dem Gedächnis und der SW-Perspektive.

    In meinem (ehemaligen) Betrieb setzten wir das DECnet/SNA-Gateway der Firma Interlink Computer Sciences (https://en.wikipedia.org/wiki/Interlink_Computer_Sciences) ein.

    Unsere Konfiguration (Komponenten) Verband DECnet-Knoten mit dem VM/RSCS (MVS mit CICS war außen vor). Das beinhaltete einen Datei/Daten-Austausch und die gemeinsame Nutzung der Drucker und Terminals.

    Die 3270 Terminal-Emulation für VT-Terminals nutzten wir nicht, weil Terminals weitestgehend schon durch PCs mit MS-Windows abgelöst waren und dort mit Terminal-Emulationen (PowerTerm, Rumba, SmarTerm) die Zugriffe auf die "Hosts" erfolgten.

    Mit PowerTerm realisierte ich (für mein sehr frühes Home-Office) auch die Zugriffe auf die Konsolen der DEC/Compaq/HP-Hardware unter VMS und Ultrix, die alle über DECserver 300 angeschlossen waren.

    Und hier kommt mal wieder meine Neugier ins Spiel🤔:

    Sind Interlink-Gateway und/oder DECserver xyz ebenfalls bei einem der Mitglieder vorhanden oder sogar im funktionierenden Einsatz?

    Leider gibt es dazu bei mir keinerlei Dokumentation oder gar Geräte/Teile😒.

  • Garnicht :)


    Die Steuereinheit mit daran angeschlossenen Terminals und Druckern werden seriell

    über V.24 angeschlossen, d.h. der Rechner muss zwingend eine serielle Schnittstelle haben.

    Bei AS/400 war eine serielle Schnittstelle Standard weil da üblicherweise das Modem für den

    IBM Remote Support angeschlossen war. Die AS/36 hatte das vermutlich auch.

    Bei den echten System /36 war eine serielle Schnittstelle kein Standard und nur bei Bedarf dazukaufbar.


    Bei den direkt per Twinax angeschlossenen Geräten läuft das genauso über eine Steuereinheit,

    nur ist die im System schon eingebaut und intern direkt mit dem eigentlichen Rechner verbunden.


    Alternativ ginge auch Token Ring oder Ethernet falls sowohl der Rechner als auch die Steuereinheit

    entsprechende LAN-Adapter haben.


    Tokenring für die 5360 und 5362 ging über einen dazwischengeschalteten IBM AT.

    Der hatte eine Adapterkarte für den Anschluss an /36 und einen oder zwei Token Ring Adapter.

    Platte und Bildschirm waren nicht notwendig da der über die Verbindung zur /36 gebootet hat.

    Bei 5363 bzw 5364 konnte der TR Adapter direkt eingebaut werden. Ethernet war nicht vorgesehen,

    das gab es erst bei AS/400.


    Aber keine Regel ohne Ausnahme: Von verschiedenen Firmen (z.B. Perle) gab es Adapterboxen mit Twinax-Anschluss zur /36

    und seriell/asynchron für Terminal und Druckeranschluss.

  • DECserver 90m 900TM 90L 90L+ 90TL 700/8 sind in funktionierend vorhanden, nur teilweise ab und an unter Power.

    Die Doku zu diesen findet man im Netz bei z.B. Bitsavers.


    Wie sehen denn diese Interlink Geräte aus, an Fotos konnte ich auf die Schnelle nichts finden...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • DEChub 90 und 900 mit diversen Komponenten hatten wir eine ganze Weile flächendeckend im Einsatz.

    Flexibilität, Funktionalität und Stabilität waren übeerzeugend. Performance führte dann zur sukzessiven Ablösung.


    Zu dem Interlink-Gateway fehlt mir die Modellbezeichnung und Bilder gibt es nicht. Es wurde Ende der 1990er abgegeben, als unsere IBM-Rechner abgelöst wurden.