Final Expansion aufbauen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe freundlicherweise sehr günstig von Tom alias Scouter3D einen fast vollständigen Bausatz für die Final Expansion bekommen.


    Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:


    Laut Tom ist der verwendete Flashspeicher AM29F040 schon vorprogrammiert.

    Muss der Atmega1284 ebenfalls programmiert werden und wie kann ich das bewerkstelligen. (Habe einen ST V2 Link, USB zu seriell Adapter, einen TL866plus, eine Arduino IDE und wenig Plan von dem Allem....)

    Den ATF1504-10JU44 CPLD muss ich noch besorgen. Weiß hier jemand ob auch der ATF1504-15JC44 funktionieren könnte?

    Der benötigt auch eine Programmierung. Da bin ich sicherlich auf eure Hilfe angewiesen das mir das jemand machen kann.


    Freue mich auf eure Antworten und Tips.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Muss der Atmega1284 ebenfalls programmiert werden und wie kann ich das bewerkstelligen. (Habe einen ST V2 Link, USB zu seriell Adapter, einen TL866plus, eine Arduino IDE und wenig Plan von dem Allem....)

    Meine ATMega1284P programmiere ich immer mit dem TL866II Plus, falls du eine Binary hast, ist das kein Problem. Auf die Fuses solltest du natürlich achten!

  • Die Firmware auf den 29F040 kannst du auch vom VC-20 aus programmieren.

    Die Spielesammlung auf dem 29F040 kannst du dynamisch hinzu fügen, vom VC-20 aus.


    Der Atmega enthält die Firmware des SD2IEC.

    Fuses sind Einstellungen am ATMEGA, also Flags wenn man so will.

    Clock Teiler und so weiter.

    Jeder Programmer der den ATMEGA flashen kann, der kann auch die Fuses setzen.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich alle Teile beieinander und die Final Expansion soweit komplett aufgebaut. Gerne würde ich auf euren Support bezüglich der Programmierung von Atmega und CPLD zurückgreifen.


    Gibt es jemand der mir die beiden Sachen programmiert? Ich habe mir zwar die Anleitung mal angesehen bin aber damit doch recht überfordert. Für den entstehenden Aufwand kann ich mich gerne - wie auch immer - erkenntlich zeigen.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Herzliche Grüße,


    Joachim


  • du könntest natürlich zum nächsten Treffen in den Shack kommen.


    Kann dein TL866 denn die Bausteine programmieren?


    Für meinen GALEP fehlt mir leider der passende Adapter für den ATF1504, bzw. ich müsste den Adapter passend umbauen. aber vielleicht hat jemand was da.


    ich hatte damals dann einfach fertige ATFs bei Retro Donald bezogen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Den Atmega kann man laut Kollegenaussagen wohl mit dem TL866 programmieren. Vermutlich bekomme ich das selbst auch mit etwas Geduld und Probieren hin.

    Aber der CPLD...


    Ja, ein Besuch im Shack wäre möglich. Aber da sollte dann auch Beides abgedeckt werden können.


    Grüße,


    Joachim

  • Vielen Dank für deine Bereitschaft mir auszuhelfen. Ich komme auf dein Angebot ggf. zurück.

    Habe noch eine Möglichkeit in meiner näheren Umgebung.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Hallo zusammen,


    so, dank x1541 habe ich jetzt die Hardware so weit, das ich deren Funktionen testen kann.

    Beim Konfigurieren meiner ersten Loaderdatei fiel mir dann Folgendes auf:

    Die Speicheronfiguration läßt sich mit den Loaderbefehlen nicht korrekt beeinflussen. Es sind immer +3K aktiv und da das erste Programm im Loader funktioniert wohl auch BLK5.

    Ein Testbasicprogramm (?fre(0)) das lediglich den freien Basicspeicher anzeigt bestätigt meine Vermutung.

    Mach ich hier etwas falsch oder woran kann das liegen?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Herzliche Grüße,


    Joachim


    Loaderdatei:


  • Hallo zusammen,


    ich habe was rausgefunden zu meiner vorigen Fragestellung: Die Speicherblocks sind wohl defaultmässig auf on, und per BLKD einzeln abzuschalten > Problem erstmal gelöst.


    Allerdings habe ich eine neue Frage bezüglich der Realtimeclock:

    Ich kann die Zeit setzen und wieder abfragen. Nach Reset oder Ausschalten ist die Uhr wieder zurückgesetzt?

    Weiß hier jemand bescheid?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Die RTC ist Bestandteil des SD2IEC.


    Der ATMEGA des SD2IEC bedient die RTC per I2C.

    Deshalb geht das setzen der Uhrzeit per Floppy Befehl.


    Wenn die Uhrzeit nach einem Reset oder ausschalten weg ist, dann kann das eines der folgenden Gründe haben:

    • der ATMEGA kann den RTC Chip per I2C nicht ansprechen (falsche I2C Adresse, Chip defekt, falsche SD2IEC Firmware ...)
    • der RTC Chip braucht eine Batterie Pufferung, möglicherweise ist da was faul?



    Das SD2IEC ist nicht von mir sondern von @UNSEEN im F64.

    Das SD2IEC ist ein ganz separater Teil im FE3.

    Eventuell einfach mal bei den SD2IEC Experten nachfragen.

  • Da müsste ich bei meinem mal testen ob das überhaupt geht. Habe ein Rev 9 aus der ersten Sammelbestellung und meinen Atmel einfach 1:1 auf den vom Roehrenjoe kopiert.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich kann die Zeit setzen und wieder abfragen. Nach Reset oder Ausschalten ist die Uhr wieder zurückgesetzt?

    Weiß hier jemand bescheid?

    ich habe das eben mal hier getestet, und die Anleitung hier hat geholfen:


    SD2IEC User's Manual | C64 OS


    Vorab, du kannst sehen ob die RTC eingebaut und ansprechbar ist, weil es unterschiedliche SYNTAX ERRORS gibt:


    If the RTC is not present, all time commands return a 30,SYNTAX ERROR,00,00 on the error channel. If the RTC is present but not set correctly time read commands will return 31,SYNTAX ERROR,00,00.


    Ich bekomme den 31er ,also schonmal gut.


    Allerdings kann ich nur setzen und lesen wenn der Rechner an ist, nach aus/an für 5min kommt wieder der 31er...


    Also ich denke wie bei dir?


    Du kannst mal die SD2IEC Firmware updaten, du hast von mir ja eine sehr alte bekommen, aber grundsätzlich denke ich auch es liegt am Akku oder Batterie?


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • es liegt am Akku oder Batterie

    Bei mir war definitiv die Knopfzelle leer! Da die angelötet war (Rev 9 Platine) habe ich leider direkt auch keinen Ersatz da.


    mit der aktuellen SD2IEC Firmware hat sich das RTC Verhalten dahingehend verändert, dass der 31er Syntax Error nicht mehr auftritt, sondern die Uhr auf 2048 zurückgesetzt wird.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe die H/W nochmal geprüft:

    ca. 3V (Batterie hat ca. 3,2v) nach shottkydiode an pin 8 vom 8583T

    Pin1,2 32Khz quarz schwingt

    -> scheint zu passen.


    nach @T-R bekomme ich ebenfalls Fehlermeldung 31.


    Ich probiers weiter...

  • Weitere Beobachtungen:

    Mit dem Wedge klappt der OPEN Befehl nicht? (LED blinkt)

    Ohne Wedge geht das. Ich hänge erstmal weiter fest...


    Welche SD2IEC hat du zum Updaten genommen?


    Ich habe soweit ich noch weiß eine Datei Namens:

    sd2iec-1.0.0atentdead0-36-g7e7be29-larsp-m1284p

    verwendet.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • sd2iec-1.0.0atentdead0-36-g7e7be29-larsp-m1284p

    ich auch. Soweit ich weiss kann man alle nehmen und er sucht sich die passende raus. Ich hatte noch die arm2iec Version mit auf der Karte.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt