Bildschirm in Spielen nicht mittig, bzw. komplett sichtbar (mit Steckmodulen)

  • Burschen!


    Heute mal ganz gemütlich den VC20 angeworfen, um weitere Spielmodule zu testen.

    Und was soll ich sagen: Schon wieder mache ich die Erfahrung, dass das "Spielfeld", bzw. der darzustellende Bildschirm, nicht komplett dargestellt wird.

    Er ist nach links verschoben und unten abgeschnitten.

    Ich habe hier zwei Spielmodule, bei denen dieses Phänomen auftritt. Einen Defekt am VC20 kann ich insofern ausschließen, als dass mein zweiter VC20 dieses Problem auch hat.

    Woher kommt das? Module defekt? Ich bin außerordentlich verstört. :)


    Eines ist Super Smash: https://www.c64-wiki.de/wiki/Super_Smash

    Das andere habe ich gerade nicht hier, aber einen Screenshot:



    Man erkennt hier zumindest den Versatz nach links. Aber glaubt mir, es fehlen unten mindestens auch zwei Zeilen.

    Das Phänomen ist bei beiden Modulen identisch.


    Woran kann das liegen?


    Solange zocke ich eben ein wenig mit den Spielmodulen, die einwandfrei funktionieren...



    Frohes Fest, werte Jünger!

  • Das ist völlig normal beim VC20


    Früher hat man Manuel zentriert.

    Modul rein, einschalten, meist mit den Cursor Tasten zentrieren, spielen ...


    Wenn die Cursor Tasten nicht gehen, dann gibt es andere Tasten dafür.

  • Genau so. Manche Module gibt es auch in verschiedenen NTSC/PAL Versionen.


    Geiler kleiner TV übrigens. Bin neidisch.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Vielen Dank, Jungs!

    Ich teste das mal, und berichte. :)


    Geiler kleiner TV übrigens. Bin neidisch.

    Danke dir- ist ein kleiner 10“ Saba aus den Kleinanzeigen. Tuner geht noch nicht, und er braucht dringend Elkos, da er die LED Anzeige inkl. Bedienung die ersten 5 Minuten verweigert- aber irgendwann geh ich das noch an: