Problem mit Wang 2200

  • Hallo zusammen.


    Habe ein kleines Problem mit meinem Wang 2200.

    Anfang letzten Jahres funktionierte alles noch super.

    Dann haben nach und nach immer mehr Tasten keine Funktion gehabt.

    Im Juli hat mir Georg den Wang Disk Emulator vorbei gebracht.

    Er hatte da auch schon Probleme einige Befehle einzugeben, da viele Tasten nicht mehr funktionierten.

    Im Dezember funktionierten auf einmal gar keine Tasten mehr und auch der Disk Emulator ging nicht mehr an.

    Ich vermute mal ein Problem mit der 6742 Karte.

    Die einzige Taste die auf der Tastatur funktioniert ist die Halt/Step Taste und da kommt dann ERR 11.

  • Guten Tag

    BluemanSL


    Nur rein Interesse halber,

    besteht der Keyboard Controller, wird vermutlich direkt von der CPU abgefragt (Decoder, Multiplexer für die Abfrage der Matrix)

    aus einem "einzelnen" Baustein, oder ist der Aufbau realisiert worden durch Einzel diskrette Bausteine

  • Hallo BluemanSL,


    vermutlich liegt es schon an der 6742. Hier habe ich leider nur eine einigermaßen funktionierende 6741, bei der am Druckeranschluss ein Bit defekt ist. Mit meiner anderen 6741 habe ich ähnliche Probleme wie du, kam aber bisher nicht dazu, diese zu reparieren.

    Die Tastaturmatrix wird im Wesentlichen über das ROM L20 dekodiert. Die Zeilen und Spalten über L5 (74151) und L3&4 (74145). Die HALT/STEP-Taste ist separat angeschlossen und läuft nicht über die Matrix. Einer der wesentlichen Bausteine ist L1 (9314), bei dem einige wichtige Signale zusammenlaufen. Bei meinen anderen Tastatur-Baugruppen war bereits mehrfach ein 9314 defekt. Alle ICs von Signetics (S) sind zudem verdächtig, speziell wenn es sich um die mit einem separaten B drauf handelt. Dass die Tasten so nach und nach ausgefallen sind, lässt mich den Fehler eher bei L3-L5 oder dem ROM vermuten.

    Dass jetzt auch der Disk-Controller nicht mehr funktioniert, macht mich etwas stutzig, was dann eher auf die Adressdekodierung schließen lässt. Wie hast du das getestet bzw. festgestellt? Die Adressdekodierung der 3 Funktionseinheiten Tastatur, Drucker und Disk-Controller ist bei der 6742 fest verdrahtet, so dass es keiner der sonst üblicherweise verdächtigen DIL-Schalter sein kann.

    Du kannst auf jeden Fall mal die Versorgungsspannungen nachmessen, speziell die 15 V an der Tastaturbuchse von Pin 1&26 nach 3&28. Auch die 5 V auf Pin 27 gegen Pin 3&28 kannst du mal messen.

    Den Schaltplan habe ich dir angehängt. Ob Georg so eine Baugruppe zum Testen hat oder sie für dich testen kann, weiß ich nicht.


    Viele Grüße

    Michael

    Dateien

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vielen Dank Antikythera .

    Ich bin absolut kein Elektronik-Spezi und müsste mal schauen ob ich aus dem Schaltplan schlau werde und da etwas finde.

    Der Disk-Controller geht gar nicht mehr an - normalerweise ging der ja beim Einschalten vom Rechner mit an.
    Ist echt doof, dass die Karte jetzt kaputt gegangen ist, da der Rechner (wegen Umzug) weg soll.

  • Du meinst, das Display des Wang Disk Emulators geht nicht mehr an? Der bekommt normalerweise seine Versorgung über ein externes USB-Netzteil. Oder hat Georg den mit einem 12 auf 5 V Adapter direkt über den Anschluss des Disk Controllers versorgt?

    Die 12 V kannst du am Anschluss für den Disk Controller nachmessen: Pin 15 gegen Masse (Pins 29, 33, 34 & 35).

    Achte bitte unbedingt darauf, dass du den Wang Disk Emulator nicht versehentlich am Drucker-Anschluss einsteckst! Die haben beide 36 Pins...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gerade habe ich mir auch noch den Schaltplan der Tastatur angeschaut. Funktionieren die Lämpchen für Busy und Shift bzw. Shift-Lock mit der linken und rechten Shift-Taste? Funktioniert auch die Reset-Taste?

    Die 15 V werden übrigens von der Tastatur nicht benötigt, wenn ich das richtig gesehen habe, die 5 V werden nur für die Lämpchen benötigt.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ist echt doof, dass die Karte jetzt kaputt gegangen ist, da der Rechner (wegen Umzug) weg soll.

    Soll das heissen Du willst den loswerden? Ich denke jeder Wang-Liebhaber nimmt den auch mit diesem Schaden ;)

  • Da wird mir ganz poetisch zumute:


    Wang!

    Dang!


    Wenn jetzt quasi Totalausfall kommt, Tastatur, Disk controller, usw, dann sollte man sich das NT evtl auch mal auf dem Oskar ansehen.

    Denn wenn die Elkos soweit runter sind, dass es nur noch pulsierender Gleichstrom ist, dann kann alles mögliche an Fehlfunktionen kommen, und hei, das macht Spass :)


    Was ist eigentlich mit den Signetics B Chips, was macht die so "besonders"?

  • Was ist eigentlich mit den Signetics B Chips, was macht die so "besonders"?

    Die waren laut den Erfahrungen von mikemcbike wohl von besonders mieser Qualität.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Guten Morgen

    6502


    Dir mit B bedruckten Chips bestanden meines Wissen aus 16 Pin dual in Line "Silicone molded* Material

    meinem Verständnis nach muss das Körper, das Gehäuse Material aus einer Art" ausgehärtetem Silikon Material " bestehen, wobei ich aber nicht weiss, wie man Silikon chemisch aushärtet,


    War wahrscheinlich anfangs eine" günstigere "Material Paarung, als das hochwertigeren Keramik oder Kunststoff,

    hatte aber" schlechtere" Wärmeabgabekoeffizenten

  • Signetics SA und SB sind speziell vorgealtert, um aus der Badewannenkurve herauszukommen und Frühausfälle zu vermeiden.


    Dafür kommen die Spätausfälle früher. Aber nach 50 Jahren interessiert das Signetics und die Hersteller nicht mehr.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen