Magnetisierung Commodore Monitor 1801

  • Hallo zusammen!

    Wollte unserem IT Azubi Mal ein bissl was auf dem Commodore C64 zeigen...

    Irgendwie möchte mein Monitor (1801) den Transport aber nicht...

    An der linken Ecke hab ich jetzt statt blau ein pinkes Feld...


    Wie bekomm ich das wieder weg?

  • Deckel auf und schauen ob sich einer der Ablenkmagneten gelöst hat.

    Falls ja, im laufenden Betrieb neu ausrichten.(Hochspannung!!)

    Bist du zu Dicht an einem guten Lautsprecher vorbei gekommen?

    Dann hilft vielleicht Degausen, entmagnetisieren...

    Alter Trick von einem R&F Techniker: mit einem Magneten die Falschfarben "rausstreichen". Sprich, mit dem Magnet sich vorsichtig der Bildröhre nähern und dann die Verfärbungen durch das Magnetfeld in den Originalen Zustand zurück bringen.

    Ganz vorsichtig Arbeiten und viel Geduld mitbringen, meine damaligen Aktionen haben bestimmt 2-3Std gedauert.

    (Es ist mir öfter passiert, spiele nun mal gerne mit Lautsprechern..)

  • Ich kenne diesen Monitor nicht. Viele CRT-Monitore und Fernseher haben im Einschalter einen separaten Wischkontakt, der beim Betätigen die Entmagnetisierung der Loch-/Streifenmaske anstößt. Wenn man den Taster also nie betätigt (weil man z.B. die Steckerleiste abschaltet), wird nie entmagnetisiert.

    Ansonsten kann man es mit einer Degauss-Spule für CRT versuchen, sowas hatte früher jeder Radio- und Fernsehtechniker. Nur sind die ja leider nahezu ausgestorben.


    Der schon genannte Trick, mit einem Magneten die Verfärbung langsam auszustreichen, kann mit viel Geduld auch zu einem brauchbaren Ergebnis führen. Dabei muss man aber Rückschläge einkalkulieren. Besonders dann, wenn man darin noch keine Erfahrung hat.

  • Deckel auf und schauen ob sich einer der Ablenkmagneten gelöst hat.

    Falls ja, im laufenden Betrieb neu ausrichten.(Hochspannung!!)

    Dann wäre die Geometrie und die Konvergenz mies, das Fehlerbild ist hier aber komplett anders.


    Wahrscheinlich nur das geänderte Magnetfeld oder auf dem Transport magnetisiert wurden. Degaussen und gut. Wenn der keine Spule hat könnte man auch einen Monitor mit Degaussspule nehmen(sieht man beim Einschalten, wenns boinnggggg macht und das Bild wobbelt -> hat eine) und den Röhre an Röhre mit dem "befallenen" Gerät stellen und den CRT mit der Degaussfunktion ein paar mal einschalten. (immer warten nach jedem Ausschalten, das ist idr kein Wischkontakt wie genannt sondern ein Heißleiter der die Stromzufuhr kappt)

  • ein Heißleiter

    Öhm - nö. In der Regel läuft die Entmagnetisierung über einen PTC-Widerstand und das ist ein Kaltleiter. Und da der recht schnell warm wird hat man nur kurz das Magnetfeld der Entmagnetisierungsspule zur Verfügung. Also immer wieder abkühlen lassen oder mit Kältespray nachhelfen.

    csdragon : Angeschlagen ist der Monitor während des Transports aber nicht? Ich hatte schonmal eine verzogene Lochmaske aufgrund eines Sturzschadens. Da hilft dann leider auch kein entmagnetisieren mehr. Aber das wird bei deinem Monitor sicher nicht passiert sein...

  • ein Heißleiter

    Öhm - nö. In der Regel läuft die Entmagnetisierung über einen PTC-Widerstand und das ist ein Kaltleiter. Und da der recht schnell warm wird hat man nur kurz das Magnetfeld der Entmagnetisierungsspule zur Verfügung. Also immer wieder abkühlen lassen oder mit Kältespray nachhelfen.

    csdragon : Angeschlagen ist der Monitor während des Transports aber nicht? Ich hatte schonmal eine verzogene Lochmaske aufgrund eines Sturzschadens. Da hilft dann leider auch kein entmagnetisieren mehr. Aber das wird bei deinem Monitor sicher nicht passiert sein...

    Ich bin ausm Aufzug raus gelaufen während der die Tür zu gemacht hat...

    EIn bisschen gerumpelt hat es dabei schon... am Meisten hab ich mir aber da meine Hand dabei angeschlagen...

    Dass es dabei aber gleich die Lochmaske verzogen hat kann ich mir nicht vorstellen. Die Hand ist auch noch ganz ;)