CBM 8032: Mein neues Restaurationsobjekt

  • YESSSS!!!!


    Ein Quell der Freude, dieser doch etwas speziellere (Tastatur!) 8032.

    Wieder ein Gerät in behutsamen Händen zu sehen, erquickt schon sehr, muss ich zugeben.


    Hier der Nachbau der Commodore HSG:

    GitHub - InsaneDruid/Low-Speed-Graphik: A 100% compatible replica of the HSG graphics board for the CBM 8032, 4016 & 4032 (12 inch monitor)
    A 100% compatible replica of the HSG graphics board for the CBM 8032, 4016 & 4032 (12 inch monitor) - GitHub - InsaneDruid/Low-Speed-Graphik: A 100%…
    github.com


    Und hier der Nachbau der Data Becker Karte... irgendwie finde ich die cooler, weil sie Text + Grafik auf einem Bildschirm anzeigen kann:

    GitHub - InsaneDruid/Data-Pecker: A 100% compatible replica of the DB High-Res graphics board for the CBM 8000 line
    A 100% compatible replica of the DB High-Res graphics board for the CBM 8000 line - GitHub - InsaneDruid/Data-Pecker: A 100% compatible replica of the DB…
    github.com


    Credits für beide Nachbauten bei unserm werten Herrn zitruskeks ;)

  • So, ich habe die Kiste jetzt erst einmal wieder zusammengebaut, denn außer dem heißen Gleichrichter ist alles erledigt:

    Das freut mich wirklich sehr! Respekt für Deine Beharrlichkeit.


    Am Anfang sah es noch nach einer Vielzahl verschiedener und mitunter komplexen Probleme aus. Am Ende zeigte es sich, dass vor allem Jahrzehntealter, schmutziger Belag auf Kontaktflächen und Kontaktprobleme an Steckverbindungen die Hauptursache waren.

    Das zeigt einmal mehr, dass diese Geräte für Jahrzehnte gebaut wurden. Zu einer Zeit, als es das Konzept der geplanten Obseleszenz noch nicht gab.

    ... Höchstens evtl. bei der Glühbirne ;)


    obbi

  • Und jetzt klärt mich auf. Nein, nicht das mit den Bienchen und den Blumen. Wie geht's jetzt weiter mit der Grafik? :sabber:


    O.K., ich lese mich mal selber ein... :tüdeldü:


    Heute habe ich Post vom CBM_Ba bekommen. Mit einer Platine der HSG/LSG-Karte und einem Ersatz für das PROM TBP18s030.


    Vielen Dank nochmal dafür! :announce:


    Werde mich nachher in die Lötstube zurückziehen. Habe noch nicht alles Chips da, aber anfangen kann ich schon einmal...

  • Ersatz für das PROM TBP18s030.

    Der hier?

  • Toast_r

    Genau der Adapter ist es! Nachdem ich keinen programmierten Baustein mehr hier hatte (obwohl eigentlich noch vorhanden, irgendwo), habe ich den von dir gebastelten Adapter Richtung tuti geschickt. ;)

    Ich hoffe, dass das so ok war? mister-freeze kann doch die passenden Bausteine programmieren- solange noch kein „echter“ da ist, hilft der Adapterbaustein.


    So kann gleich losgebastelt werden.

  • Hier mal ein Update...


    Zwischenzeitlich habe ich ein wenig gebastelt und gelötet:


    "Gebastelt", weil ich die ganzen Kondensatoren allergrößtenteils nur in falschem Rastermaß hatte und jeden einzeln mit Spitzzangen adaptieren musste. Ebenso den 7905 ganz oben. :stupid:


    Na gut. Sei's drum. Mir fehlen noch immer ein paar ICs, morgen werde ich aber noch mal alles durchgucken und dann Saft drauf geben. Erst mal gucken ob die richtigen Spannungen an den entsprechenden Stellen ankommen.


    Außerdem muss ich mir noch diese ganzen Stiftleisten unten ansehen. Was nehmt ihr da? Normale moderne Dinger viereckig mit gut 0,6mm Stärke? Finden die alten Stecker da halt drauf oder sind die womöglich dicker? Probiere ich morgen auch mal.


    Für heute mache ich Schluss. Gut's Nächtle!

  • Yes! Spannungen sind alle schon mal da wo sie sein sollen und auch sonst kann ich keine Unsauberheiten entdecken.


    Als nächstes werde ich mal alles außer RP2 (noch nicht da und auf Einzelwiderstände habe ich gerade keine Lust), EPROM (auch noch im Zulauf; könnte notfalls allerdings auch diese EPROMs mit der dänischen Erweiterung nehmen; s.o.; mal gucken) und DRAMs bestücken und das so testen. Die GDP64 vom NDR Klein Computer kann man so durch Legen der DOuts der DRAMs schön testen. Ganz ohne Rechner bekommt man so schon mal weiße senkrechte Linien. Das sollte hier doch hoffentlich auch funktionieren.


    Ich gehe auch mal davon aus, dass die +12V und -5V nur für das DRAM benötigt werden, so dass ich für diesen Test auch nur den +5V-Strang bedienen werde.

  • Endlich sind heute dann auch die letzten noch fehlenden ICs gekommen.


    Was macht man als unverbesserlicher 80er-Jahre-Bastler dann in der Mittagspause (Home-Office sei Dank)?


    Richtig:


    Also +9V angelegt, am Video-Ausgang einen Monitor dran und PIN14 eines der DRAMs auf Masse gezogen.


    Ergibt:


    :dsc:


    Dann kann ich ja jetzt mal den Kabel-Verhau im Rechner vorbereiten.


    Weiß eigentlich jemand, ob es diese alten Stecker hier noch irgendwo gibt?

    Unbenannt.png



    Ansonsten wird das halt deutlich moderner aussehen müssen. Aber wenn der Deckel zu ist, sieht's ja niemand. angst

  • Weiß eigentlich jemand, ob es diese alten Stecker hier noch irgendwo gibt?

    Unbenannt.png

    CE100F22-07-C_E PANCON - Stecker | Leitung-Platte; weiblich; PIN: 7; Ende; 2,54mm; IDC; 22AWG; CE100F22-7-C-E | TME - Elektronik Bauteile
    PANCON CE100F22-07-C_E | Stecker; Leitung-Platte; weiblich; PIN: 7; Ende; 2,54mm; IDC; 22AWG - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser…
    www.tme.eu

  • Hey! Cool! Danke!


    Wie drückst du die Käbelchen da rein? Stumpfer Schraubendreher? Das passende Tool dazu ist mit >50 EUR ja doch eher ein Witz (nur ein Stück Plastik, die richtige Zange ist noch viel teurer!).


    Habe noch nach solchen Kodier-Fitzel-Einsätzen geguckt aber keine gefunden. Laut einem gefundenen PDF hören die wohl auf die Nummer "PK 100-D". Gab es wohl auch mal bei TME, heute aber nicht mehr.


    Ist aber auch egal. Ein Klecks Heißkleber tut es sicher auch.

  • Ich drück die Kabel mit nem kleinen Schlitzschraubendreher rein, funktioniert super. :)


    Zum Kodieren nehme ich einfach ein Pin eines Steckers und zwicke den in der Buchse ab. Schon ist diese kodiert.

  • Ich warte jetzt auf die Stecker und habe mich dann erst einmal den EPROMs zugewendet.


    Hatte mir extra "frische" 2532 bestellt. Aber 4 von 4 getesteten funktionieren nicht. Da beginne ich gerade eine Diskussion mit dem Verkäufer. Ich habe aber noch zwei so richtig schöne alte mit güldenen Beinchen, die ich eigentlich gar nicht verwenden wollte. Aber die lassen sich ohne Probleme beschreiben, so dass diese beiden jetzt auf der Karte und im 8032 auf UD12 stecken.


    Nun sind in dem einen gefundenen Archiv (HSG-ROMS.ZIP von http://www.6502.org/users/sjgray/computer/hsg/index.html) auch ROM-Inhalte für UD7 und UD8 dabei. Dabei steht "They include the HSG roms plus modified PET roms to auto-run the HSG BASIC extensions".


    Daneben gibt es aber auch ein einzelnes ROM nur für die Karte. Also nicht mal was in UD12. Letzteres ist eh nur minimalst gefüllt.


    Was habt ihr denn in Verwendung? Geht es bei diesem Paket mit 4 ROMs nur um den Autostart? Dann müsste ich mal in mich gehen. UD8 ist nicht gesockelt und ohne Not würde ich das Board nicht wieder rausholen und quälen wollen.

  • Jetzt habe ich die Karte doch schon einmal in Betrieb nehmen wollen (auch ohne die stilechtere Verkabelung).


    So ganz will das Ding aber noch nicht. Und ich zweifle an dem ROM, das ich in den 2532 gebrannt habe.


    Doch nacheinander:

    • Ich habe die Verkabelung für Power und Grafik provisorisch mit Dupont-Käbelchen vorgenommen.
    • Den Schalter habe ich erst einmal weggelassen. Das entspricht der Mittelstellung und sollte ein softwaregesteuertes Umschalten von Text zu Grafik und zurück ermöglichen.
    • Die Lötjumper für das EPROM habe ich auf 2332 gesetzt (beide 1-2 verbunden). Eingesetzt ist eben ein 2532.
    • Das auf dem Mainboard angelötete Käbelchen steckt auf J10
    • Ich erhalte nach dem Einschalten das normale Bild vom BASIC 4 (was ja schon mal gut ist!)


    An Inhalten für das ROM habe ich folgende beiden Dateien ausprobiert (beide von http://www.6502.org/users/sjgray/computer/hsg/index.html ) :

    • HSG A000-AFFF.BIN - EPROM from 512x256 res version.
    • HSG-ROMS.ZIP - These are the ROMS that came in my 8032. They include the HSG roms plus modified PET roms to auto-run the HSG BASIC extensions)
      (aus diesem Zip-Archiv dann konkret die Datei "PET_HSG (2532).bin"; die anderen sind für das Mainboard)


    Die Inhalte beider ROMs kann ich auch per PEEK ab der Adresse 40960 "sehen". Habe mir nur die ersten 10 Bytes angesehen. Aber das zeigt ja zumindest, dass das gelötete Käbelchen und die Anbindung allgemein funktionieren.


    Laut Anleitung initialisiere ich den Grafik-Teil dann durch "SYS 40960".


    Beim ersten ROM lande ich da direkt im Monitor. Was aber auch kein großes Wunder sein dürfte. Das erste Byte in diesem ROM ist direkt ein 0x00 also ein BRK. Beim zweiten ROM lande ich in einer Endlosschleife. Es erscheint weder die in der Anleitung beschriebene Meldung "graphic rev..." noch komme ich zurück zur EIngabeaufforderung.


    Meine Frage an die Wissenden, insbesondere CBM_Ba: Welches ROM habt ihr im Einsatz? Eines dieser beiden und ich muss nach einem Fehler suchen? Oder gibt es andere ROMs, die ich noch nicht entdeckt habe, und diese beiden hier funktionieren einfach nicht?

  • Ich hab ja die 512x512 Version des Grafikprozessors verbaut.


    Gern lese ich dir den Eprom aus- bzw. hätte ich ja auch das ROM der Originalkarte hier.

    Ist aber beides 512x512.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo, Matthias.


    Das würde ich gerne mal testen/vergleichen. Ich würde hoffen, dass der Grafikchip mindestens bis zur Rückmeldung "graphic rev..." noch egal wäre. Vielleicht sogar komplett egal, nur dass man eben einen anderen Wertebereich in der Vertikalen zur Verfügung hätte (halt nur 256 statt 512 Bildpunkte).


    Beim NKC wäre das so. Da läuft das gleiche Grundprogramm mit beiden. Es gibt zwar ggf. Probleme mit dem Clipping beim Überschreiten des horizontalen Wertebereiches (einer der Chips malt dann wieder von links rein, der andere nicht). Solange man im Bereich bleibt, laufen aber grundsätzlich beide.


    Bei den ROMs von der Webseite oben (zumindest bei dem aus dem Viererset im Archiv) habe ich den Verdacht, dass es vielleicht doch nicht für sich alleine läuft, sondern dass dieses auch die anderen enthaltenen ROMs auf dem Mainboard voraussetzen könnte.


    Daher wäre ein Test mit einem bekanntermaßen laufenden ROM jetzt sehr hilfreich bei der Eingrenzung des Problems.


    Aber nicht hetzen. Genießt die Sonne! :sunny:


    Sonntägliche Grüße,


    Torsten

  • Ich lese gerade nochmal "historisch":


    Du hast en 66er Chip mit 512x256 Pixeln (Typ B). Ich hab das Typ A board mit 512x512 interlaced (EF9365 IC).

    Beide haben aber das gleiche ROM - der Typ wird mit einem Jumper gewählt!

    Gestartet wird das Modul mit sys40960, da das ROM bei A000 eingeblendet wird.

    Anschließend hast du zusätzliche Basic Befehle.


    Das ROM sollte also nicht am 9366 scheitern...

  • CBM_Ba Bin erst auf Seite 4 des "historischen Threads". Aber zumindest damals hast du auch das ROM in UD12 bestückt (RE: mein CBM 8032 (No. 2) mit Commodore High Speed Graphik).


    Und du hattest - wie ich jetzt - damals schon festgestellt, dass das ROM für UD12 ziemlich leer ist. Aber vielleicht ist es trotzdem wesentlich. Muss jetzt erst mal zum Frühstück. Dann mal gucken...

  • CBM_Ba Bin erst auf Seite 4 des "historischen Threads". Aber zumindest damals hast du auch das ROM in UD12 bestückt (RE: mein CBM 8032 (No. 2) mit Commodore High Speed Graphik).


    Und du hattest - wie ich jetzt - damals schon festgestellt, dass das ROM für UD12 ziemlich leer ist. Aber vielleicht ist es trotzdem wesentlich. Muss jetzt erst mal zum Frühstück. Dann mal gucken...

    Juhu!


    Ich kann dir versichern, dass im aktuellen 8032 kein EPROM in UD12 sitzt. Es wird also nicht benötigt. ;)

    Was aber sein kann: Irgendwie falsche Daten für die Version mit 512x256 Pixeln. Oder irgendwas Richtung EPROM-Sockel, Verlötung, etc...

    Schade, dass du keinen 512x512 Chip drin hast- dann könnten wir 1:1 vergleichen. :(

  • Doch nacheinander:

    Ich habe die Verkabelung für Power und Grafik provisorisch mit Dupont-Käbelchen vorgenommen.
    Den Schalter habe ich erst einmal weggelassen. Das entspricht der Mittelstellung und sollte ein softwaregesteuertes Umschalten von Text zu Grafik und zurück ermöglichen.
    Die Lötjumper für das EPROM habe ich auf 2332 gesetzt (beide 1-2 verbunden). Eingesetzt ist eben ein 2532.
    Das auf dem Mainboard angelötete Käbelchen steckt auf J10
    Ich erhalte nach dem Einschalten das normale Bild vom BASIC 4 (was ja schon mal gut ist!)

    Ich les nix vom Jumper AB, der auf B stehen muss.

  • Juhu!


    Ich kann dir versichern, dass im aktuellen 8032 kein EPROM in UD12 sitzt. Es wird also nicht benötigt. ;)

    Was aber sein kann: Irgendwie falsche Daten für die Version mit 512x256 Pixeln. Oder irgendwas Richtung EPROM-Sockel, Verlötung, etc...

    Ich sehe mit einer PEEK-Schleife ja sogar die korrekten ROM-Inhalte. Ich probiere es jetzt aber noch mal mit einem anderen 2532. Der, der jetzt drin ist, ist mein historisches Stück. Ich habe ja noch die mit der "Dänischen Software", die ursprünglich im Gerät steckten und die neuer sind. Lösche ich gerade und dann geht das los.


    Dabei fällt mir ein. Beim Recycling dieser EPROMs fiel mir auf, dass einer der beiden gar kein 2532 sondern ein 2516 ist. Hatte mich schon über die so offensichtlich doppelten Inhalte gewundert. Ich werde das oben in dem alten Post nochmal ergänzen (wenn ich es denn noch darf). Das war Quatsch. Verwechselt.


    Schade, dass du keinen 512x512 Chip drin hast- dann könnten wir 1:1 vergleichen.

    In der Tat. Ich scheue mich noch immer das teure Ding bei eBay aus Hongkong zu bestellen: 1. teuer, 2. dauert's lange und 3. wer weiß was man da wirklich kriegt


    Gerade 3. wäre die nächste Unsicherheitsquelle...


    Ich les nix vom Jumper AB, der auf B stehen muss.

    Da hast du Recht. Habe ich gar nichts zu geschrieben. Der Jumper steckte und steckt aber in der Tat auf "B".


    Aber wo wir gerade bei Jumpern sind fällt mir ein:

    • Zu dem Jumper zwischen U3 und J8 habe ich nichts gefunden. Außer im Schaltplan. Den habe ich nicht bestückt. Passt das?
    • Dann ist da im Bestückungsdruck eine Brücke beim U19 angedeutet, zu der ich auch nichts finde. Neben PIn 9 und 11. Auch die habe ich nicht bestückt.
  • Zu dem Jumper zwischen U3 und J8 habe ich nichts gefunden. Außer im Schaltplan. Den habe ich nicht bestückt. Passt das?

    Handbuch Seite 41: Anschluss des Light-Pens
    Dieser Jumper kontrolliert ob das vom Light-Pen kommende Signal nochmal invertiert wird, oder nicht. Ohne LightPen kann der offen bleiben.

    Dann ist da im Bestückungsdruck eine Brücke beim U19 angedeutet, zu der ich auch nichts finde. Neben PIn 9 und 11. Auch die habe ich nicht bestückt.

    Handbuch Seite 2 und darin verwiesen auf Seite 6: Externer Rechner-Betrieb im Bereich $9000-9FFF. Der Jumper korreliert mit dem Jumper M auf dem universal dynamic board und würde dann statt auf dem PET-Board auf der Grafikkarte gesetzt, wenn man auf die durchgeschleiften J4 / J9 noch eine Erweiterung pflanzt, die $9000-9FFF benötigt.

    Offen ist also korrekt.

  • So, EPROMs sind gelöscht (übrigens erstmal mit diesem Ultraschall-Ding, das letztens in einem anderen Thread Thema war :) ).



    Bei der Auswahl des nun zu brennenden BINs habe ich mir beide noch einmal angesehen:


    An Inhalten für das ROM habe ich folgende beiden Dateien ausprobiert (beide von http://www.6502.org/users/sjgray/computer/hsg/index.html ) :

    HSG A000-AFFF.BIN - EPROM from 512x256 res version.
    HSG-ROMS.ZIP - These are the ROMS that came in my 8032. They include the HSG roms plus modified PET roms to auto-run the HSG BASIC extensions)
    (aus diesem Zip-Archiv dann konkret die Datei "PET_HSG (2532).bin"; die anderen sind für das Mainboard)


    Das erste enthält durchaus lesbare Texte. Unter anderem auch die Initialisierungsmeldung. Insbesondere sieht diese so aus als würde sie zwischen der Ausgabe 512x512 und 512x256 umschalten. Dann wäre dieses ROM also wohl wirklich für beide Grafikchips geeignet. Aber es hat halt diese Byte 0x00 am Einsprungspunkt. Vielleicht ist der Einsprungspunkt hier ein anderer? Nur welcher?


    Das andere ROM (das eine aus dem ZIP-Archiv) enthält gar keine lesbaren Texte und scheint mir daher sehr suspekt.


    Ich brenne jetzt erst einmal nichts davon sondern wäre weiter an einer Datei von einem definitiv lauffähigen ROM interessiert.