Unbekannte Diode, erbitte mal Hilfe

  • Ich hab hier grad ein Netzteil aus einem Panasonic BR Recorder mit Kurzschluß vor mir.

    Zwei Dioden in normaler Bauform machen Stress, aber ich kann die nicht identifizieren:

    Aufschrift 5D H8 .... haben die Form einer normalen 1N4001, sind aber im Hochspannungsteil des Schaltnetzteils.

    Ich finde den Typ überhaupt nicht, kann aber bei einer definitiv nen Kurzschluß und bei einer anderen endlosen Widerstand messen.

    Kann irgendjemand helfen ? Ich würde die sonst gegen 1N4004 ersetzen und mal sehen was passiert

  • Bedrahtet im DO-41 Gehäuse?

    Bitte Typbezeichnung nochmal prüfen, notfalls alle Zahlen und Buchstaben nennen. Könnte auch eine Zener- oder Schottky-Diode sein, was sagt der Schaltplan? Notfalls einen zeichnen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Normalerweise gibt es immer eine Legende, die z.B. sagt, Diode D123 ist 1N123 o.ä.

    Bei so Schaltplänen wäre ich vorsichtig, Schottkydioden haben identisches Schaltzeichen und Zenerdioden werden oft als normale Dioden ohne den "Zener-Strich" dargestellt.


    Brauche ich mal bitte vollständiges Schaltbild. Evtl. wird der primäre Schalt-IC über ein Kondensatornetzteil betrieben, aber die Restwelligkeit wäre dann noch zu hoch...


    Die Diode wiederum verreckt nicht grundlos, da wird der IC durch sein...


    Welches wäre die 2. Diode?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • mea culpa. D11301 ist es

    Also ein Bleeder. Der Transistor ist ok, ebenfalls die anderen Dioden

    Die Referenzliste zu den Teilen hab ich leider nicht, nur den Schaltplan. Ich besorg mir mal 1N4004 und versuch mein Glück. Ausgebaut ist die definitiv nur noch ein Widerstand

  • Guten Abend

    charmanta


    von Einsatz von einfachen PN - Dioden würde ich abraten, da diese auf die

    Pins OCL, und ZCD gehen,

    da wir noch kein Hersteller oder Bezeichnung, Bilder haben

    daher weiteres ohne Gewähr,


    würde diese Pins so interpretieten


    OCL Overcurrent Limition

    ZCD Zero crossing Detection


    VH evt die Hysterese

  • D11301 schützt den MosFET wenn induktive Lasten geschaltet werden gegen eine Rückwärtsspannung. Da würde ich eine schnelle Diode mit hohen Impulsströmen und niedriger Vorwärtsspannung einsetzen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe mir mal für solche und ähnliche Zwecke ein Hunderterpack BY299 gekauft (glaube 800V, 3A).

    Kostet wie 3 oder 4 Einzelstücke, und ist immer nett wenn der Bedarf aufkommt, schnell die entsprechende Magazinschublade ziehen zu können.

    Gehen natürlich alle Dioden mit ähnlichen Eigenschaften.

  • Also die Informationen sind ja echt dürftig. Kein Foto der Platine/Bauteile, keine Nennung des N-Kannal MOSFETs und auch keine Nennung des Schaltregler ICs.

    Die Funktion der Diode D11301 ist aber eindeutig eine zusätzliche Schutzfunktion für den MOS-FET, obwohl die intern meist eine Schutzdiode schon haben.

    Daher kommt, wie in vorherigen Beiträgen schon erwähnt, eine sehr schnelle Schottky-Diode in Betracht, die wie allgemein bekannt ja keinen klassischen PN-Übergang aufweist. Ich tippe bei dem Schaltregler IC mal auf Shindengen/Japan. Die haben soche Typen im 8-poligen Gehäuse bei fehlendem PIN 7 in ihrem Programm.


    My 2 Cent

    mesch

  • Habe mir mal für solche und ähnliche Zwecke ein Hunderterpack BY299 gekauft (glaube 800V, 3A).

    Kostet wie 3 oder 4 Einzelstücke, und ist immer nett wenn der Bedarf aufkommt, schnell die entsprechende Magazinschublade ziehen zu können.

    Gehen natürlich alle Dioden mit ähnlichen Eigenschaften.

    Yippee .... bestellt :D Bin gespannt, nächstes WE gehts weiter

    Wo findet man denn wohl diese Listen mit asiatischen Vergleichsdaten ? Ich finde den Typ der Diode nirgendwo und die Panasonic Teilelisten sind nicht öffentlich

  • Das Problem ist dass auf den Bauteilen auch nix zu erkennen ist. Da ist ein Lötlack drauf der die Kennzeichnungen abdeckt. MOSFET und die anderen Dioden habe ich aber messen können, die sind ok. Zwei Dioden auffällig und die wechsel ich nun aus

  • Ach wir reden über einen BD-Recorder.

    Da wird der Controlchip und einiges mehr durch sein, wie bei den ganzen DVD-Playern.

    Bau einfach ein neues Netzteil ein oder dran, ist ja meist nur 12V/5V...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die vermeintliche Lösung, nämlich der Einbau einer bekanntermaßen leistungsstarken Diode, am Ende das Ziel des Schutzes des MosFET nicht erreicht wird.

    In https://www.mikrocontroller.net/topic/514071 habe ich nachgelesen, dass es eben nicht darauf ankommt irgendeine Diode parallel zu schalten, sondern genau die richtige,

    Zitat :

    Code
    Die parallele Diode muss schneller sein und eine niedrigere Forwärtspannung (Kennlinie) aufweisen. Zur Entlastung der Mosfet-Body-Diode ist das ein üblicher weg, wenn es sich nicht um einen Mosfet mit bereits entsprechend verbesserten internen Bodydiode handelt. 


    .. und gerade Gleiches im sehr ausführlichen Wikipediaartikel https://de.wikipedia.org/wiki/…iter-Feldeffekttransistor im Abschnitt "Inversdiode" gefunden


    Sicher wird (irgendeine) Diode keinen Schaden anrichten. Insofern könnte man nach dem Einbau Denken, dass alles gut ist. Ist es aber nicht.


    obbi

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die vermeintliche Lösung, nämlich der Einbau einer bekanntermaßen leistungsstarken Diode, am Ende das Ziel des Schutzes des MosFET nicht erreicht wird.

    ............

    Sicher wird (irgendeine) Diode keinen Schaden anrichten. Insofern könnte man nach dem Einbau Denken, dass alles gut ist. Ist es aber nicht.


    obbi

    Stimme dem voll zu! Da kommen die schnellen 1kV Schottkys schon eher in Betracht. Siehe obigen Auszug. Diese Dioden sind übrigens in der Japan-Bauform bei 1A max. kleiner als DO41 z.B AX507. Die leistungsstärkere Diode zur D1NK100 wäre die S2K100. Beide sind allerdings etwas langsamer als die 400V/600V Versionen.

    Anbei der Produktkatalog von Shindengen und ein Applikationsbericht zum Schaltregler. So ganz trivial ist das halt nicht. Im Produktkatalog finden sich die Bauformen der Japan-Dioden.

    shindengen_F072-17.pdf

    IC_MS1003-04SH_AppNote_en.pdf


    Nette Grüße

    mesch

  • Wenn der 7 polige Controllerchip durch ist (sonst wäre die Diode, die ihn mit Strom versorgt nicht defekt) könnt ihr damit auch einen Gutachterausschuss beauftragen und die neuen Dioden werden sofort wieder verrecken...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn der 7 polige Controllerchip durch ist (sonst wäre die Diode, die ihn mit Strom versorgt nicht defekt) könnt ihr damit auch einen Gutachterausschuss beauftragen und die neuen Dioden werden sofort wieder verrecken...

    Könnte sein, aber wir wissen ja auch nicht, ob die fraglichen Dioden in der Schaltung gemessen wurden oder im ausgelöteten Zustand. Da die besagte Diode parallel zum MosFET geschaltet ist, könnte auch dieser durch sein.

    Wir haben zuwenig Information. Ich tippe aber eher auf den MosFET, falls in der Schaltung gemessen wurde.

  • Wenn der 7 polige Controllerchip durch ist (sonst wäre die Diode, die ihn mit Strom versorgt nicht defekt) könnt ihr damit auch einen Gutachterausschuss beauftragen und die neuen Dioden werden sofort wieder verrecken...

    Könnte sein, aber wir wissen ja auch nicht, ob die fraglichen Dioden in der Schaltung gemessen wurden oder im ausgelöteten Zustand. Da die besagte Diode parallel zum MosFET geschaltet ist, könnte auch dieser durch sein.

    Wir haben zuwenig Information. Ich tippe aber eher auf den MosFET, falls in der Schaltung gemessen wurde.

    Wenn eine Diode offen ist und eine kurz, wird die Offene definitiv defekt sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...