Sharp CE-150 Plotter Problem

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade dabei ein CE-150 zu reparieren...


    Der ausgelaufene Akku wurde entfernt, das CE kann nun mit einem Batteriepack oder einem externen Netzteil betrieben werden.


    Wenn das Stiftkarussell ganz links steht und der schwarze Stift oben ist funktioniert der händische Papiervorschub einwandfrei, also sollte genug Strom da sein...


    Der Plotter bewegt aber den Schrittmotor für die X-Richtung (Stiftkarussell nach links oder rechts bewegen) so gut wie überhaupt nicht...


    Die kleine Ritzel ist ausnahmsweise nicht gebrochen und sitzt bombenfest am Motorschaft, alles bewegt sich händisch relativ leichtgängig, aber wenn sich der Motor bewegen soll ruckelt er nur ganz zart und beinahe ohne Kraft...


    Ich habe die beim Plotter ankommenden Signale des X und Y Motors verglichen und am Oszi bzw. am Logikanalysator sehen die sich sehr ähnlich sowohl vom Timing als auch vom Level...


    Ich habe auch den Durchgang der A,B,C,D Phasen des Motors durchgemessen und bekomme die erwarteten 30 Ohm und auch keine Kurzschlüsse zwischen den Phasen...


    Bin gerade etwas ratlos?


    Kann der Motor innen defekt sein? Oder der Anker nicht fest auf der Welle sitzen?


    Habt ihr da Erfahrungen?


    Kennt ihr eine Bezugsquelle für einen Ersatzmotor?


    Lg. der TOM:0)

  • Ich habe einige Druckwerke hier, die verschiedene Fehler produzieren und kann die gern als Test-/Referenz zusenden. Funktionierende CE-150 wären ggf. mal für eine Weile hier entbehrlich ... Rest gern per PN :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo rechnerfreak

    Vielen Dank für dein Angebot, PN geht demnächst an dich raus... :0)

    Lg. TOM:0)


    PS: Ich habe versuchsweise mal die X und Y Motorsignal miteinander überkreuzt, und die Signale für X steuern jetzt den Papiervorschub perfekt an, ist also definitiv der X Motor...

  • Hallo ihr Lieben!


    Alles zurück!


    Mit der Aussicht auf Ersatz von rechnerfreak hab ich mich getraut den Motor schon mal auszubauen => tatsächlich auch ohne die ganzen Zahnräder keine Kraft... dann hab ich als Versuch mal ein wenig Silikon-Gleitspray von beiden Seiten in den motor gespüht - und siehe da! Er funktioniert wieder!!!!!!!!! Keine Ahnung warum (vorher hat er sich auch gut drehen lassen...)

    TOM, die Grinsekatze :0)


  • Die Nylon-Zahnräder im Alps-Plotter sind ja bekannt dafür, dass sie brechen... ich habe bei einem meiner Sharp-Plotter die Bronze-Räder eingebaut:


    Alps Printer-Plotter Mechanism Pinion Gears (Set of 2)
    Repair your vintage printer/plotters with new brass gears!
    www.soigeneris.com


    Nur für den Fall der Fälle, dass die eben doch nicht mehr astrein sind bei Dir... was ja meist der Fall ist ;) Meist brechen sie spätestens nach Wieder-Inbetriebnahme.

  • Heute will der Plotter schon wieder nimma... :cry2:

    Dieses filigrane Referenzglump hat mich auch in den kompletten Wahnsinn getrieben. Ich habe dann alle meine Sharp- Geräte rechnerfreak gegeben, obwohl ich in einen Rechner kurz vorher sogar ein neues Display eingebaut hatte. :D

    Gerade die Drucker und Kassettenlaufwerke… vergiss es. :(

  • Heute will der Plotter schon wieder nimma... :cry2:

    Dieses filigrane Referenzglump hat mich auch in den kompletten Wahnsinn getrieben. Ich habe dann alle meine Sharp- Geräte rechnerfreak gegeben, obwohl ich in einen Rechner kurz vorher sogar ein neues Display eingebaut hatte. :D

    Gerade die Drucker und Kassettenlaufwerke… vergiss es. :(

    ... und da sagt man, Mikroelektronik sei schwierig zu warten... ein solcher hat noch keinen Microcassettenrecorder von Sharp repariert :D


    Schlimmer ist nur noch der Kassettenrekorder im Epson HX-20.

  • Es ist auch die Verarbeitungsqualität und da vor allem die Kabelverbindungen. Wenn da mal irgendwo eines abgeht, ist man verloren. :D

    Ich hatte schon wirklich viele Geräte auf dem Tisch- gerade im Bereich Hifi der 70-80er- aber so ein Glump, wie das Sharp Zeug?! Puuuh.

    Die Rechner selbst sind ja ok (ist ja nicht viel drin), aber die Peripherie? Lieeeeber nicht.