Was sind das für Sachen?

  • Habe einen ST260 und Mega ST1 bekommen mit ein paar Erweiterungen.

    Nur: was ist das?


    Und: was ist das für ein Chip? Es sind mehrere 8849XX da ... und es steht tos blitter drauf. Dachte der Blitter wäre quadratisch (?)


  • Die Bezeichung sind nicht die 88... sonder die mit "C0" beginnenden. Zum Beispiel ist C025914 im letzten Bild lt Manual ein "IC Custom Shifter" - also der Shifter Chip.



    Die Erweiterungen sehen beide nach RAM Erweiterungen aus. Mach doch mal schöne Bilder jeweils vom gesamten Board.


    Die Erweiterung im letzten Bild hat 16 x 41256 Chips - das sollten dann doch eigentlich zuammen 512 KByte ergeben. Das sollte man mit sysinfo auch anzeigen können.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • RAM-Erweiterung/Ersetzung wahrscheinlich 4 MB


    TOS-ROM-Karte, wahrscheinlich für 2.06, Blitter-Patch für Mega ST wieder aufgesetzt.


    RAM-Erweiterung um 512 kB, also ein 260/520, der ST hat original nur 512 kB, damit kommt er auf 1 MB.


    Über den Atari / IMP Chip C026923 finde ich nichts.

    Es sind mehrere 8849XX da ... und es steht tos blitter drauf. Dachte der Blitter wäre quadratisch (?)

    8849 steht für das Produktionsdatum 49 Woche 1988. Und ja, der Blitter ist quadratisch, so dass das nicht sein kann.


    Wenn der Chip 40 Pins hat, kann es eigentlich nur ein DMA-Chip sein, die wurden tatsächlich auch von IMP hergestellt, der hat aber eigentlich die Teilenummer C100110. Also, keine Ahnung...

  • TOS-ROM-Karte, wahrscheinlich für 2.06, Blitter-Patch für Mega ST wieder aufgesetzt.

    Ich sehe gerade, die ROM-Sockel sind garnicht auf der Platine oben drauf, sondern das ist nur eine kleine Platine oben auf dem CPU-Sockel. In dem Mega-ST war sicher mal eine PAK 68/2 oder 68/3 oder ein PC-Speed o.ä., die aber wieder entfernt wurden. Die gelbe Platine ist der serienmäßige Blitterpatch, die andere Platine mit dem GAL ist offensichtlich nochmal drauf, und die grauen Kabel gehen wohl zu dem Flachbandkabel, das wohl zu der RAM-Erweiterung geht. Ein bisschen misteriös ist das schon aber ich vermute mal dass das ein Adressdecoder ist und dieser Mega ST hat irgendeine krumme RAM-Größe, 1,5 MB, 2,5 MB, 3 MB oder sowas, weswegen dieser Adressdecoder-GAL nötig ist, um das RAM nahtlos ans Onboard-RAM auf der jeweiligen Bank dran zu hängen.


    Die Chips sollen 28 Dip sein und haben die Bezeichnungen CO26920A - CO26925A

    Ah, dann sind es ROMs. 1987, dann wird es wohl ein TOS 1.02 (Blitter-TOS) sein.

    1ST1