CP/M auf dem MiSTer

  • Hallo, ich würde gerne CP/M besser kennen lernen.

    Auf dem MiSTer gibt es einen Core, Multicomp.

    Ich würde aber den PC/XT vorziehen.

    Bislang habe keinen Erfolg gehabt.

    Vielleicht leigt es am BIOS oder an den Images. Diese müssen IMG Extension besitzen.

    Vielleicht hat einer von Euch mehr Erfahrungen gemacht und kennt gute Quellen...?

    Einmal editiert, zuletzt von jpsaf ()

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Ok, mit einem Altair kann ich nicht dienen, daher beschränke ich mich auf das was ich habe.

    Haben, habe ich dieses Fundstück:

    Ein Multitech MPF PC/500 mit 2 x 5,25 Zoll LW. 256 kb RAM.

    Ich konnte von dieser Quelle http://www.cpm.z80.de/binary.html weiter unten unter CP/M-86

    CPM86 1.1 Bootable Binary : 236K : Here is a small CP/M-86 implementation for the IBM/PC. I don't know if it has the patch for the IBM/AT, but it ran on a 486/33. Included in the ZIP file is a copy of CopyQM, a shareware disk duplicator program. With this program you will be able to make a bootable disk (I tried it) for CP/M-86. It will have only a floppy, and a drive M:, which is a RAMDISK. You might be able to use this to build a more fullty configured system

    downloaden. Dieses Image habe ich mit Hilfe meines 486er der auch eine 5,25 Zoll LW besitzt mit den Tool (im Archiv enthalten) zurück gespielt.

    Dann einfach mal die Diskette ins Laufwerk eingeschoben und...


    Jetzt würde ich mich über ein paar Quellen mit Software freuen.

    Ich habe ja 2 Laufwerke im Rechner. Vielleicht kennt der eine oder andere Quellen...

  • Ok, mit einem Altair kann ich nicht dienen, daher beschränke ich mich auf das was ich habe.

    mit dem MISTER hast du aber normalerweise auch einen IMSAI ;)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Ok, mit einem Altair kann ich nicht dienen, daher beschränke ich mich auf das was ich habe.

    mit dem MISTER hast du aber normalerweise auch einen IMSAI ;)

    Dachte ich zunächt der MiSTer wär ehilfreich muss ich nun feststellen, dass ich nichts vom System nach draussen bekomme.

    Darüber hinaus ist ist der Core nicht besonders weit entwickelt, also wenig hilfreich.

    Bislang habe ich nur eine Startdiskette womit ich CP/M starten kann.

    Ich finde nirgends images um etwas mehr Futter zu bekommen, mehr aus zu probieren.

  • Dachte ich zunächt der MiSTer wär ehilfreich muss ich nun feststellen, dass ich nichts vom System nach draussen bekomme.

    Ich würde aber den PC/XT vorziehen.

    Warum verwendest Du nicht einen CP/M-Emulator für DOS. Dort kannst Du am PC mit CP/M80 arbeiten und kannst auch ganz einfach auf die Dateien zugreifen. Gibt welche im Netz. Suche z.B. "z80-emulator unter dos" oder "z80-emulator 22nice". Unter Windows kannst Du ja einfach ein Fenster für DOS-Programme öffnen und ausführen.


    Im CP/M kannst Du dann mit M80-Assembler und L80-Linker Programme erstellen. Mit AfD (Advanced Full Screen Debugger) lassen sich die Programme Schritt für Schritt ausführen.


    Es gibt natürlich auch neuere Alternativen dazu (habe ich aber bisher nicht verwendet).


    Grüße, PAW

  • Ich hab' mal CP/M am MiSTer auf dem C128 Core getestet. Ist halt etwas langsam, funktioniert aber ganz gut.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S