Acrobat Reader for DOS 1.0 Fehler: DOS/4GW Professional error(2001) exception 0Dh

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem DOS Rechner(DOS6.22) den Acrobat Reader 1.0 installiert.

    Beim Start des Readers bekomme ich diese Fehlermeldung:


    DOS/4GW Professional error(2001) exception 0Dh (general protection fault) at 3E58:000028D1


    Bei meiner Suche im Netz habe ich diesen Hinweis erhalten:

    DOS/4GW ist ein 32 bit DOS Extender, welcher DOS Programmen erlaubt, das 640kb memory limit zu eliminieren und den restlichen Speicher zu adressieren.


    Bei der Installation wird darauf hingewiesen, dass man in der AUTOEXEC.BAT bei der PATH Angabe das Verzeichnis vom ACROBAT und in der CONFIG.SYS bei FILES mindestens 20 angeben muss.


    Fragen:

    1. Hat jemand auf seinem DOS Rechner den Acrobat Reader 1.0 erfolgreich installiert?

    2. Ich habe neben dem konventionellen Speicher nur noch den XMS Speicher verfügbar.

    3. Kann es sein, dass der Acrobat Reader 1.0 nicht in einer reinen DOS Umgebung läuft und nur in einem DOS Fenster vom einem Windows 98 usw.?


    Schon jetzt danke für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Fred

  • Hallo

    DOS4GW ist beleidigt wenn die Path Variable zu lang ist. Probier mal einen kürzeren Path.


    oder


    Du kannst DOS4/GW hierdurch ersetzen

    DOS/32 Advanced DOS Extender
    Download DOS/32 Advanced DOS Extender for free. DOS/32 Advanced DOS Extender is a drop-in replacement for the DOS/4GW DOS Extender and compatibles. Being…
    sourceforge.net


    mfg

  • Ich hatte früher (Ende der 90er Jahre) mal gelernt, dass man DOS4GW Anwendungen am besten ohne Speicherverwalter nutzt. Jedenfalls habe ich das damals immer so gemacht. Keine Ahnung ob das nur ein Mythos ist oder ggf. doch sinnvoll.

  • Guten Abend

    fred914


    hast du noch nähreres Infos welche Runtime Version du benutzt, und noch ein paar Infos über deine Hardware / System, l

    äuft auf diesem auch Win3.11 oder Win3.11 WfW, (Hardware Voraussetzung)


    Y

    zu DOS/4GW

    Gab von 1992 - 1998 aufsteigende

    Versionen 1.40, 1.60, 1.95, 1.97, 2.61


  • Hallo zusammen,


    erst einmal danke für die Antworten.


    Meine PATH Einträge in der AUTOEXEC.BAT sind < 80 Zeichen.


    Ich habe jetzt auf "WINTIPS.ORG" diese Fehlerbeschreibung gefunden:

    How to FIX: DOS/4G error 2001: exception 0Dh on Windows 10 or 7 OS.

    The error "DOS/4G 2001 error: exception 0Dh" relates to Windows PATH than DOS4G extender was designed to handle. In fact this happens, because DOS4G extender has a limit of 260 characters which in more modern systems typically is significantly longer than 260 characters.

    To resolve the "DOS/4G error (2001) exception 0Dh" problem, just add the line "SET PATH=" on the batch file that starts the application, or in 'Autoexec.nt' file.

    For example: To add the the "SET PATH=" line, to the 'autoexec.nt file':


    Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstanden habe, bedeutet dies, dass sich der Fehler auf einen Windows Pfad bezieht und dass dieser Fehler in einer Windows Version oder in einer Windows DOS-Box auftritt.

    Ich habe auch nirgends das Programm "DOS/4G" installiert.

    Ich habe einfach das Programm für den Acrobat Reader aufgerufen und bekam dann die Fehlermeldung.


    https://en.wikipedia.org/wiki/DOS/4G:

    DOS/4G is a 32-bit DOS extender developed by Rational Systems (later Tenberry Software).[2] It allows DOS programs to eliminate the 640 KB conventional memory limit by addressing up to 64[3] MB of extended memory on Intel 80386 and above machines.

    Wenn es also wirklich eine DOS Version vom Acrobat Reader gab, ist die og Fehlerbeschreibung für mich nicht zutreffend.

    Meine Version des AR war auf 2 Disketten Image Files und musste mit einem Install Pgm installiert werden.

    Es wurde bei der Installation Beispiele für die Einträge in der AUTOEXEC.BAT(PATH Angabe) und in der CONFIG.SYS(FILES>20) generiert.

    Viele Grüße

    Fred

  • Ich hatte früher (Ende der 90er Jahre) mal gelernt, dass man DOS4GW Anwendungen am besten ohne Speicherverwalter nutzt. Jedenfalls habe ich das damals immer so gemacht. Keine Ahnung ob das nur ein Mythos ist oder ggf. doch sinnvoll.

    Bevor HIMEM rauskam, mussten die DOS-Extender alles selbst machen.

    Da gibts am wenigsten Probleme, auch weil die frühen VCPI und DPMI-Implementationen noch nicht unbedingt ausgereift waren.

    Kann das bestätigen aus meiner Erfahrung mit DOS4GW seit 1990; der Rational-Extender wurde mit WATCOM C/C++ mitgeliefert weil er nötig war wenn man mehr als die 640k haben wollte.


    Ich habe auch nirgends das Programm "DOS/4G" installiert.

    Ich habe einfach das Programm für den Acrobat Reader aufgerufen und bekam dann die Fehlermeldung.

    Klar hast Du Dos4GW mitinstalliert.

    Hast es nur nicht gemerkt. :nixwiss:

    Und wir wissen natürlich nicht, welche Version.


    Meine PATH Einträge in der AUTOEXEC.BAT sind < 80 Zeichen.

    set path=%path%; blabla,

    das kann schnell lang werden.

    Unter ollem DOS ists ab 120 char kritisch.

    was kommt raus, wenn Du eingibst

    C:\>path

    ?

  • Ich habe jetzt den PATH-Eintrag geändert auf:

    PATH=C:\;C:\DOS;C:\ACRODOS

    Der Fehler trat wieder auf.


    WINWORLDPC.COM schreibt:

    Release notes

    Acrobat Reader 1.0 for DOS is a 32-bit DOS4GW extended MS-DOS application. It has a built-in GUI that mimics the Windows 3.1 user interface. It supports VGA and VESA graphics modes up to 1024x768x256. This is the only version released for DOS.


    Da ich definitiv auf meiner Festplatte kein Programm mit dem Namen "DOS4GW" habe, kann es nur so sein, dass bei der Compilation von ACROBAT.EXE das Programm DOS4GW als Modul mit kompiliert wurde.


    Im Verzeichnis ACRODOS findet man 3 EXE Dateien: ACROBAT.EXE, ACROMAIN.EXE, VESAINFO.EXE


    Wenn ich jetzt mit DEBUG ACROBAT.EXE und anschließend "G" aufrufe, erhalte ich das folgende Bild:


    Und jetzt kommt es. Beim DEBUG ACROMAIN.EXE und anschließendem "G" sehe ich:


    Jetzt wird mir auch ein PDF File angezeigt:


    Wenn ich jetzt die Auflösung noch verbessern kann, habe ich mein Tagesziel erreicht.

    Viele Grüße

    Fred

  • Hallo fanhistorie,

    dasselbe Datum wie bei Dir. Ich mußte bei der Installation auch eine Seriennummer eingeben.

    Zwischenzeitlich habe ich die Auflösung auf 1024x768 geändert. Bin aber noch nicht zufrieden.

    Auch beim Drucken einer PDF Datei habe ich noch Probleme. Auf meinem Nadeldrucker wird alles in eine Zeile gedruckt. Es erfolgt kein Zeilenvorschub.

    Viele Grüße

    Fred