PET2001 mit 32k Basic 4.0 und petSD+ . und Floppy 3040 . kleine Reparaturen...

  • Verstärker oder der Schmitt-Trigger. Kann man aber vergleichsweise gut messen.
    Schematics gibt es bei Zimmers.


    Hatte ich auch letztens, mitten im Betrieb setzte meine super mint NOS C16 Datasette aus. Ich müsste lügen was von beiden es am Ende war (Gefühl sagt mit der Trigger), ich hatte beides bei Mouser mitbestellt und es ist schon wieder drei Tage her.

  • ich hatte auch gefragt, weil ich bis gerade wirklich nicht wusste, ob 1530 und/oder 1531 und/oder C2N wirklich gleich sind..


    Aber die Service-Anleitung hat ja einen schönen Überblick über alle Platinen Revisionen:

    Ich habe die Variante 320275... http://www.zimmers.net/anonftp…314002-002_(1984_Oct).pdf


    Ich werde auch mal den LM358 und SN7414 bei der nächsten Bestellung mit bestellen...


    Da das aber länger dauert,.. als mal eben "nachmessen"..

    werde ich die schwarze C2N einfach an einem C64 anschliessen.. und mal irgendeine C64 Programm Kassette einlegen und an Pin7 (LM358-B) und Pin1 (LM358-A) nach messen...


    und danach gucken, was der Schmitttrigger daraus macht...
    (ich scheine vor längerer Zeit auch schon den Riemen getauscht zu haben, habe da alte Edding Markierungen

    am Blech entdeckt, wo man das Schwungrad lösen muss)


    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • so... habe mal die schwarze C2N nachgemessen....

    +

    vorne hinter dem ersten LM358 Verstärker... an PIN-7 kommt ein "Analog-Signal"...


    und hinten beim "Schmitt-Trigger"... wie es soll... Rechtecke aus dem Analog-Signal..


    dabei ist mir aber aufgefallen.. dass das Signal manchmal einfach "futsch" oder schlechter wird...


    ich habe dann den "Mehrfach-Wechsel-Taster" nachmessen.... z.B. PIN2 wechselt zwischen PIN1 und PIN3... (hier hatte ich mal 50 Ohm oder mehr..)

    also mal komplett ausgelötet:


    +


    dann mit Leiterplattenreiniger "ordentlich" quer "be-sprüht"... und dann auch noch nur noch 0-Ohm wie erhofft gemessen...
    und wieder eingelötet..


    Eine schöne Hilfe ist das "Justage-Programm" per C64...

    jetzt läuft Sie wie erhofft und es auch sein soll..


    PET2001 wieder komplett:


    :thumbup:

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Mit dem Umschalter hatte ich auch schon mehrfach Probleme. Aber dass immer gleich alles auslötet. Das tut doch den alten Leiterplatten nicht gut.

    Einfach Tunerspray rein und ein paar mal schalten und dann tut der normalerweise wieder.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Mit dem Umschalter hatte ich auch schon mehrfach Probleme. Aber dass immer gleich alles auslötet. Das tut doch den alten Leiterplatten nicht gut.

    Einfach Tunerspray rein und ein paar mal schalten und dann tut der in der normalerweise wieder.

    nicht wirklich.... da saugt die Platine eher irgendwelche Flüssigkeiten... und der "Schmutz" bleibt dann ja weiter im Schalter

    wird dann nur verteilt.. aber jeder wie er mag.. :prost:


    Das Auslöten war mit einer Entlötpistole absolut schmerzfrei, weil es ja eine einseitige Platine ist (ohne Durchkontaktierungen)...

    einfach vorher frisches Lötzinn drauf.. und absaugen... 2-3 Minuten Arbeit..

    (das einzige war, Commodore hatte beim Bestücken zwei Beinchen extra rum gebogen, damit der Schalter für

    das Lötbad fix positioniert war,.. da ist ein Beinchen abgebrochen, war aber noch lang genug)..


    PS: dann kann man auch ordentlich messen... denn eingebaut hängen ja immer welche Widerstände "parallel"..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Habe ich das richtig verstanden, kann ich bei Bobbel ein ROM/RAM-Board für meinen 2001 8k kaufen? Das wäre super! :)