PET2001 mit 32k Basic 4.0 und petSD+ . und Floppy 3040 . kleine Reparaturen...

  • Hallöchen..


    nach dem Fang der schönen Floppy 3040 (noch mit altem DOS1) wollte ich den "passenden" PET 2001 auch mal wieder reaktivieren..

    ich teste ihn gerade mit einem petSD+ Laufwerk..

    hier gibt es ja eine super DEMO: https://youtu.be/ytob8TCMcjk?si=TbLJTSNNKpOuCppA


    diese habe ich als .d64 dann mal auf dem PET angestartet...


    läuft mit BASIC 4.0 und 32k.. aber bei diversen Effekten komme Fehlt-Bits..

    der Auto spricht auch davon, dass der erste PET2001 wohl einen Bug im Videokreis hat ?
    Dieser ist wohl beim PET2001-N behoben... ?!!

    +


    kennt jemand diesen "Hardwarefehler"... kann man das "beheben"...? (oder steckt der im "IC"?)

    (man merkt ja bei schnellem Seitaufbau auch beim Basic, dass es Störeffekte (Striefen/Striche) gibt.. wenn man z.B. schnell mehrfalls "RETRUN" eingibt.


    Vielen Dank

    Micha


    PS: andere Frage: meine eingebaute Datasette scheint einen Defekt zu haben.. werde ich mal mit einer anderen tauschen..

    aber wieviele BLOCKS darf ein Basic-Programm lang sein, dass man noch auf "Cassette" (SAVE"TEST",1) speichern darf..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Leider enthält die readme-in-programmform wie so oft nur blahfasel und kaum sinnvolle Info.

    Das originale Board hatte jedenfalls keinen BUG in dem Sinne, war aber anders gestaltet. Die dynamischen Boards hatten VideoRAM der doppelt so schnell war und daher abwechselnden Zugriff des Prozessors und des Videokreises (später dann des CRTC) erlaubte. Das statische Board kann das nicht.

    Da wartet der Kernal auf ein Interruptsignal beim Zeilenrücklauf (VIDON signal) und schreibt nur dann in den Videospeicher.


    Das kann man ausschalten ("Poke of Death"), aber dann kann es Artefakte ("Schnee") auf dem Schirm geben, wenn sich Schreiben und Auslesen des Rams in die Quere kommen.

  • hmm... also im Klartext: -> ich muss damit leben ?


    rein optisch, sah ein CBM2001-N Board aus der Ferne irgendwie fast gleich aus ?? und der hat ja keine Probleme ..

    ich hatte auf einen "Work-around" gehofft ?

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • sah ein CBM2001-N Board aus der Ferne irgendwie fast gleich aus ??

    Für mich sehen die ziemlich unterschiedlich aus:

    (Bitte den Tippfehler '4022' ingonrieren!)

    +++ ATH

  • hmm... also im Klartext: -> ich muss damit leben ?

    Depends. Was hast du denn für ein Board? Ist das ein static board mit RAMROM-Platine um an 32kb und Basic4 zu kommen oder ein dynamic board? (Laut Gehäuse sollte es ein static board sein) Der Text über den "Schnee" wenn man nicht auf den Retrace wartet bezieht sich auf die static boards.


    Die Demo ist mit den static boards inkompatibel. (Laut youtube text)

  • Ist das ein static board mit RAMROM-Platine um an 32kb und Basic4 zu kommen oder ein dynamic board?

    ob static oder Dynamic weiß ich nicht ?? (bezieht sich das auf das RAM) ??

    das wird auch durch die Karte realisiert, denke ich oder ??


    (ACHTUNG!) nix für schwache Nerven.. das Board sah so aus.. als ich es bekommen hatte... ( hatte wohl "Bewohner")


    und "sauber" gemacht und die RAM/RAM Platine mit DOS1-4, schaut dann so aus:


    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • RAM/RAM Platine

    Das scheint die von Tynemouth Software zu sein.

    Gerne sage/schreibe ich es jedesmal, wenn ich davon was sehe:

    Leute, kauft nicht die nachgemachten Sachen vom Diebstahl-Dave.

    Der kopiert anderer Leute Designs, und nennt nichtmal die Urherber.

    Entwickler dieser Platine ist x1541 .

    Eine Vereins-Version davon gibt es bei Bobbel .



    Ansonsten: Schön, wie das Mainboard glänzt. :thumbup:

  • "sauber" gemacht und die RAM/RAM Platine mit DOS1-4, schaut dann so aus:

    Schönes (zum Gehäuse passendes) Board! :love:
    Assy 320137 auch noch, also leicht ersetzbare Rams und Roms. (die 4ter Unterversion der ersten Boardrevision "static board")


    Nice. Da ist das RAMROM doch als ob sich ne Rothaarige die Sommersprossen unter Concealer versteckt. :weinen:
    Runter damit, Basic2 drauf. Die Imperfektion lieben lernen. Formatieren wie es Tramiel gewollt hat! 16k ought to be enough for everybody! :bekehr:

  • 8K, please!

    fürs "Regal" vielleicht... für eine "Präsentation".. bei der nächsten HNF lieber "ausbaufähig" :D


    ich überlege fast schon, ob ich zumindest für das Treffen ein CBM 3032 Board einbaue..
    (nur für schönes Präsentieren :bauchtanz: auch der PET DEMOs), danach wieder auf 2001 zurück.n (oder auch drinnen lassen ?!)

    Der liebe joshy war sehr nett und hat vor geraumer Zeit seine heilenden Hände auf ein einsames 3032 Board gelegt.

    Noch einmal vielen Dank dafür! :prost:

    Gerne sage/schreibe ich es jedesmal, wenn ich davon was sehe:

    Leute, kauft nicht die nachgemachten Sachen vom Diebstahl-Dave.

    ja.. du hast da natürlich Recht... ich hatte die rote Platine nur gekauft, als ich meinen allerersten defekten CBM Rechner
    damals bekommen hatte, damals wollte ich vermeiden, dass ich mir z.B. die Platine zum "Selbstbau" aufbaue, dann aber nicht
    weiß, wenn es nicht funktioniert... ist die Test-Platine heile/defekt oder der Rechner. Daher hat Sie mir
    zumindest damals direkt weiter geholfen und Schlummert seit ca. 3 Jahren im PET2001...
    ich habe auch eine X1541 PCB hier,.. aber irgendwie läuft die bisher leider nicht... (war aber auch gleichzeitig für VC20?)

    zum 3032 Board,.. da habe ich mal von einem Herrn Toast_r gelesen (bei einem anderem PET2001 Gehäuse mit 3032 intern),
    dass da wohl jemand auch das Netzteil angepasst hat, weil die 3032 Platine "mehr Spannungen" braucht als das "alte" 2001 Board..
    fehlt da nur z.B. -12V ?? oder reicht der 2001-Trafo auch von der Watt-Leistung nicht aus..

    Vielen Dank.. (auch für Eure Meinungen und Eindrücke)!
    Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Ich bin mal gespannt, was am Ende noch übrig ist von diesem schönen PET in Originalzustand.

    Wenn du einen CBM 3032 haben möchtest, warum tauschst du ihn nicht ein? Es gibt sicher viele, die sich die Finger lecken nach einem PET 2001 und ihren schnöden 3032 dafür gerne hergeben.


    Alleine schon das Basic 4 auf dem PET ist doch ein Graus. ;(

    Und das alles wegen einer Demo, die es vor einem Jahr überhaupt noch nicht gab?


    Andere müssen dann diese verbastelten Kisten wieder mühsam zurückbauen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Andere müssen dann diese verbastelten Kisten wieder mühsam zurückbauen.

    wieso andere ?? das ist mein Hobby...


    und ein 3032 ist doch ein 2001-N ??! oder sehe ich das falsch... (wurde doch beim anderem 2001 Besitzer mit dem 3032 drüber gesprochen..)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Das weiß aber keiner. Und Bobbel erwähnt das, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage. Ich habe nicht den Eindruck, als ob er die Dinger unbedingt loswerden will. Die meisten werde es erst dann erfahren, wenn sie bei Tynemouth gekauft haben.

    Die Seite mit den RAM/ROM-Unterlagen (Gerber etc.) ist vom Netz. Damit ist das Ding tot und man kann eigentlich nur noch bei Tynemouth kaufen.


    Oder welche Quelle gibt es sonst noch?

    Ansonsten: Schön, wie das Mainboard glänzt. :thumbup:

    Ja, solange es noch drinsteckt. :rolleyes:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Andere müssen dann diese verbastelten Kisten wieder mühsam zurückbauen.

    wieso andere ?? das ist mein Hobby...


    und ein 3032 ist doch ein 2001-N ??! oder sehe ich das falsch... (wurde doch beim anderem 2001 Besitzer mit dem 3032 drüber gesprochen..)


    Naja, andere die solche Kisten irgendwann mal auf den Tisch bekommen. Es sind ja genügend verbastelte Kisten im Umlauf. Ich selber habe schon 3 Stück wieder in Originalzustand versetzt.


    Der Unterschied zwischen einem PET 2001 und einen CBM 3032 (deutsche Bezeichnungen) müsste doch eigentlich bekannt sein. :grübel:


    Achso, wenn du das PET-Board dauerhaft ausbauen willst, dann nehme ich das sehr gerne. Ich habe hier noch einen PET mit irreparablem Board. Der ist zwar nicht so schön wie deiner, aber wenigstens läuft er dann. Dein PET-Board ist ein Glücksfall, weil es schon die 2114 RAMs und 2332 ROMs verwendet. Das bekommt man ohne jegliche Adapter wieder vollständig repariert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Leider enthält die readme-in-programmform wie so oft nur blahfasel und kaum sinnvolle Info.

    Das originale Board hatte jedenfalls keinen BUG in dem Sinne, war aber anders gestaltet. Die dynamischen Boards hatten VideoRAM der doppelt so schnell war und daher abwechselnden Zugriff des Prozessors und des Videokreises (später dann des CRTC) erlaubte. Das statische Board kann das nicht.

    Da wartet der Kernal auf ein Interruptsignal beim Zeilenrücklauf (VIDON signal) und schreibt nur dann in den Videospeicher.

    Das kann man ausschalten ("Poke of Death"), aber dann kann es Artefakte ("Schnee") auf dem Schirm geben, wenn sich Schreiben und Auslesen des Rams in die Quere kommen.

    Bin gerade verwirrt. Wie kann man das ausschalten? Man kann das Warten auf den Zeilenrücklauf einfach unterlassen und dann gibt's eben Schnee.


    Ist der Poke of Death nicht was ganz anderes, nämlich das Setzen eines Ausgangs so dass zwei TTL-Pegel gegeneinander arbeiten? Hatte das irgendwas mit den Schnee zu tun? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Unterschied zwischen einem PET 2001 und einen CBM 3032 (deutsche Bezeichnungen) müsste doch eigentlich bekannt sein. :grübel:

    anscheinend ist das ja nicht ganz klar ??!

    zumindest hat sich auch ein User "Detlef" schon darüber Gedanken gemacht ?! ;) ich meine das hier: (will dich wirklich nicht ärgern :kafeee:)

    aus diesem Thread: RE: cbm 3001 (3032) oder doch PET 2001-32??

    und genau dieses 3032 Board habe ich hier liegen.. weil ein Vorbesitzer aus dem Gehäuse wohl ein Weinregal gebaut hat angst


    ich hatte es so verstanden.. dass dieses Board in ein PET2001 Gehäuse gehört-.. ::heilig::

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • In dem von dir verlinkten Thread geht es ja gerade auch um so eine verbastelte Kiste.


    Die Ausstattung eines PET 2001 und eines CBM 3032 sind jedem, der sich ein wenig mit den Dinger auskennt, genauestens bekannt.

    PET 2001: Mickey Mouse-Tastatur, eingebauter Kassettenrekorder, Static Board mit max. 8K RAM, Basic 1.

    CBM 3032 (internationale Bezeichnung PET 2001-N): Schreibmaschinentastatur, Kassettenrekorder extern, Dynamic Board mit max. 32K RAM, Basic 2.


    Da gib es überhaupt nichts zu diskutieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nee, das was jetzt drin ist muss da rein.


    Die ganze Modellreihe IST verwirrend. Hab ich auch lange gebraucht und wahrscheinlich immer noch nicht alles fehlerfrei kapiert .)


    Du hast ja einen 2001 mit der Chicklet-Tastatur. Die hießen 2001‑8C. Da sind 4 oder 8 KB statisches Ram. Daher "static board". Da ist auch die Sache mit dem Videoram, was nicht schnell genug ist um in den Taktpausen der CPU vom Videoteil gelesen zu werden.


    Die gleichen Gehäuse, aber mit "großer" Tastatur gabs dann mit einem neuen Board. Dem dynamic board. Da war dann DRAM drin. Und andere Roms etc. DAS will die Demo. Und das gehört in einen 2001-N wie er in USA hieß, btw hierzulande eben 3032 (oder 3016 iirc)


    Will sagen: dein Pet ist einer der UR-Pets. Sehr begehrt, auch (und grade weil) er etwas quirky ist. Ne miese Tastatur und eben nur 8K Ram und nur Basic 1 oder 2 (2 braucht man für Floppy).


    Ich hab in meinem sogar nur Basic1. Weil ich ein schönes original Romset mit (einigen) keramischen Roms habe. Bei denen die Beinchen defekt waren aber die ich alle retten konnte. Evtl tausche ich mal einen der Roms um das Basic2 zu haben. Aber nicht mit einem RAMROM-Board. Das ist nur für Diagnosezwecke.

  • Bei den PET/CBM Typenbezeichnungen steht der Buchstabe hinter der Speichergröße für die Tastatur.

    C = Chicklet Tastatur, die gibt es nur im ursprünglichen PET Gehäuse mit der eingbauten Datassette.

    N = Grafiktastatur, wie in den meisten 30xx / 40xx verbaut.

    B = Business-Tastatur, bei allen 8xxx und einigen 30xx/40xx.

    Ohne den angehängten Buchstaben für die Tastatur findet man normalerweise nur bei den 8xxx.

    +++ ATH

  • Natürlich kann jeder machen wie ihm beliebt. Aber wenn du grade auf ner Konvention mit einem UR-Pet ankommst der dann ein dynamic board hast werden alle eher "hmm, schade" sagen. Auch wenn da die Demo läuft.


    DANN bau dir lieber eine HAL 6500 nach. Die bietet ohne Hacks 64 frei programmierbare Zeichen, die man in Games nutzen kann. Und zwar nicht nur so rechts in einem Streifen im Bild.


    Mein Prototyp wird grade untersucht und die Kinderkrankheiten ausgetrieben wird dann aber perfekt zum UR-Pet passen. Da kann man dann sogar Games mit High-Res-Grafikanteil zocken.

  • Die ganze Modellreihe IST verwirrend. Hab ich auch lange gebraucht und wahrscheinlich immer noch nicht alles fehlerfrei kapiert .)

    Eigentlich nicht. :grübel:


    Es gibt den PET 2001 (davon einige Varianten mit unterschiedliche Boards)

    Dann den CBM 3032 mit Schreibmaschinen Tastatur

    Dann kam der CBM 4032

    Dann der CBM 8032 und der CBM 4032 mit großen Bildschirm


    Viele dieser Baureihen gab es mit unterschiedlichen Boards, Kassettenrekordern und Gehäusen (Blech/Kunsstoff). Teilweise parallel.

    Aber bestimmte Dinge gab es nie. Zum Beispiel einen PET 2001 mit Dynamic Board (ich vermute, dass es niemals Basic 1 in 4K-ROMs gab. Von daher geht das technisch auch gar nicht). Und es gab auch keinen 3032 mit Universal-Board. Weil es kein Basic 2 mit CRTC gab.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Natürlich kann jeder machen wie ihm beliebt. Aber wenn du grade auf ner Konvention mit einem UR-Pet ankommst der dann ein dynamic board hast werden alle eher "hmm, schade" sagen. Auch wenn da die Demo läuft.

    Ich glaube auch nicht, dass ein verbastelter PET, der dann eine 4032-Chimäre ist, irgendjemanden begeistern wird. Von allen, die sich mit den PETs auskennen, wird man sich auf ähnliche Kommentare wie hier im Thread einstellen müssen. Ich würde mich nicht trauen, sowas zu zeigen. Das wäre mir zu peinlich. :shit:


    Es gibt einiges an Software für den Original-PET (am besten natürlich von Tape geladen). Muss es da diese neumodische Demo sein? Das ist ja sowas von 64er. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich habe auch eine X1541 PCB hier,.. aber irgendwie läuft die bisher leider nicht... (war aber auch gleichzeitig für VC20?)

    die Platine ist immer gleich. Je nach GAL Bestückung läuft es im PET, im VC20, oder in der 1541.


    ich kann mich gar nicht mehr recht erinnern, warum ich das Ding damals entwickelt habe. Wahrscheinlich für meinen ersten 2001. Natürlich mit 6540/6550 Bestückung.


    "Damals" hat auch niemand mehr etwas entwickelt und gebaut, es war sozusagen tote Hose. Vieles gab es vorher schon mal, wenigstens als Idee, aber nur in ganz niedrig integrierten Bausteinen, sprich man hatte immer ein Kuchenblech voller Chips im Rechner, möglicherweise mit Zusatznetzteil.


    Heutzutage steckt sich ja jeder einen Pico in jeden Rechner mit irgendeiner Emu drauf, da kann ich auch nicht mehr mithalten.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Was musst du da mithalten? Das RAM/ROM-Board ist genial so wie es ist.

    Es gibt für die PET/CBMs sehr wenig. Und jetzt ist das RAM/ROM-Board auch noch weg. Hättest du das nicht wenigstens nach Github oder so packen können?


    Ich habe mir natürlich die Unterlagen alle gesichert, aber andere werden das jetzt nicht mehr finden.

    Die Sinchai-Version mit dem erweiterten ROM-Speicher wurde auch irgendwie geheim gehalten - keine Gerber-Dateien. Ich verstehe das alles nicht.


    Ich habe bestimmt 10 von den Dingern aufgebaut. Für mich und einige gute Bekannte.


    Und jetzt kaufen alle die Tynemouth-Version für 90 Euro oder so.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mich macht die allgemeine (und jetzt nicht auf das RAMROM direkt bezogen, das war ja einsehbar) Paywallerei / Nichtöffentlichmachung auch extrem traurig und mürrisch. 5 Jahre später und er Tindystore ist dicht, und alles Wissen ist weg. Oder irgendwelche Centartikel müssen mit 50000% Tax und Shipping besorgt werden, weil ja alle grade die Mona Lisa gemalt haben und instant verarmen, wenn man das auf eine Faust nachlötet.


    Mein Kram ist nicht viel, aber der wird immer open sein. Das ist doch das schöne, der eine schreibt ein Tool, der andere baut das, alle haben Spaß.

    Heutzutage steckt sich ja jeder einen Pico in jeden Rechner mit irgendeiner Emu drauf, da kann ich auch nicht mehr mithalten.

    Doch, grade WEIL es so herrlich und im positiven Sinne simpel ist war das so schön. Ich mag diesen "statt eines 555 und 2 74ern muss es mindestens ein 5 Minuten bootender Raspi sein der zwei statische Werte auf einem nach 2 Wochen eingebrannten OLED Display anzeigt" überhaupt nicht.

  • Mein Kram ist nicht viel, aber der wird immer open sein. Das ist doch das schöne, der eine schreibt ein Tool, der andere baut das, alle haben Spaß.

    Dein Kram ist ein ganze Menge! :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke allen für die Klarstellung...

    Die Ausstattung eines PET 2001 und eines CBM 3032 sind jedem, der sich ein wenig mit den Dinger auskennt, genauestens bekannt.

    das maße ich mir selbst bisher ja noch garnicht an... ich dachte auch, dass der PET2001 mit dem 3032 Bord im Nachbar-Thread wirklich original ist..
    o.k. dann lasse ich diesen PET2001 so wie er ist..


    Die rote Platine habe ich bisher auch drinnen, nicht wegen Basic 4.0 sondern weil ein oder zwei original RAM ICs defekt sind.

    und ich wollte lieber alle ICs auch "original" (auch defekt) lassen, anstatt die (mit neuen/Austausch) zu "mischen"...
    da fand ich den Kompromiss mit der roten Platine ganz o.k. (vielleicht komme ich ja noch einmal dazu, diese in "grün" nach zu bauen :)


    Es gibt einiges an Software für den Original-PET (am besten natürlich von Tape geladen).

    die interne (schwarze) Datasette scheint defekt zu sein... ich mag auch von Kassette laden und speichern (das entschleunigt einen so schön :)

    ich habe hier noch eine "externe CBM" helle Datasette, da werde ich mal Gegentauschen, ob es die Mechanik ist, oder die Elektrik in der Datasette. Eine zweite "externe" Datasette am Port#2 funktioniert ja. (LOAD"TEST",2)

    und dann reparieren...


    ich werde diesen Rechner ja nie verbasteln..


    als "Rück-Verbastelt"-Projekt habe ich selbst ja den 4032 hier: CBM 4016 N Reparatur-Versuch, Unbekannte Anbauplatinen


    die Platine ist immer gleich. Je nach GAL Bestückung läuft es im PET, im VC20, oder in der 1541.

    mit GALs tue ich mich immer irgendwie schwer... (ich gebe der Platine noch einmal eine Chance, wenn ich Sie wieder finde...)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Die rote Platine habe ich bisher auch drinnen, nicht wegen Basic 4.0 sondern weil ein oder zwei original RAM ICs defekt sind.

    und ich wollte lieber alle ICs auch "original" (auch defekt) lassen, anstatt die (mit neuen/Austausch) zu "mischen"...
    da fand ich den Kompromiss mit der roten Platine ganz o.k. (vielleicht komme ich ja noch einmal dazu, diese in "grün" nach zu bauen :)

    Ich habe in zwei meiner PETs auf das RAM/ROM-Board drin. Das ist die MOS RAMs drauf und da kann man ohne Adapter sowieso nichts machen.

    Und in den beiden 3032 steckt ein RAM/ROM-Board, wegen diverses Erweiterungen (zum Beispiel Exbasic).

    Das ist aber alles reversible. RAM/ROM-Board raus, CPU rein und alles ist wieder original. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."