Sammelbestellung TF-Karte an Parallelport für XT/AT

  • Platinen sind da und passen rein.

    Nachdem FedEx die Bauteile dazu innerhalb von 1,5 Tagen in Deutschland hatte und unverschämt hohe Gebühren kassiert haben, wird das Zeug jetzt wohl in 3 Tagen geliefert.

  • So Fazit:

    Es läuft nicht. Jeder Kontakt ist geprüft. Mainboard ist mit K6-233 Mhz, getestet wurde mit ECP und SPP auf Standartport.


    Karte ist eine 8GB NoName, 5V und 3,3V sind stabil.


    Ich gehe davon aus, dass der Treiber mit /d und ohne Portangaben automatisch Laufwerk 1 und Port 378 nimmt? Ich kann allerdings auch keine 5V auf den Parallelpins 5,6,7,8,9 messen?

    nilseuropa


    Edit: ich glaube den Fehler gefunden zu haben: Die Pinbelegung war für weiblich, ich habe männlich aufgelötet und somit ist 1=13 und 13=1

  • Pinbelegung jetzt richtig, funktioniert trotzdem nicht.

    Überlegung wäre nun: will jemand den fertig aufgebauten Prototyp und einen Bausatz und einen Genderchanger und eine 8GB TF-Karte zum Analysieren haben? (Logicanalysator wäre von Vorteil)

    Und wenn das generell nicht mit dem TXB0104 klappt, ob man dann nicht die bewährte LVC125A-Variante nimmt? Würde mich dann nahc dem Urlaub da dran setzen und dann alles neu machen :(

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Warte mal, du sagst auf dem Board ist das Pinout spiegelverkehrt, weil den falschen Footprint genommen?!

    Dann ist der immer noch falsch wenn du eine andere Buchse+Genderchanger nutzt. (Der ja nur 1 zu 1 durchkontaktiert meines Wissens nach).

    Zum testen solltest du mal einen Kabelverhau dran löten. Nur so bekommst du das wieder zurückgespiegelt.

  • Warte mal, du sagst auf dem Board ist das Pinout spiegelverkehrt, weil den falschen Footprint genommen?!

    Dann ist der immer noch falsch wenn du eine andere Buchse+Genderchanger nutzt. (Der ja nur 1 zu 1 durchkontaktiert meines Wissens nach).

    Zum testen solltest du mal einen Kabelverhau dran löten. Nur so bekommst du das wieder zurückgespiegelt.

    Ne ich hab eine weibliche Buchse angelötet und da einen Genderchanger draufgesteckt. Sorum ist das jetzt richtig, konnte auch jedes Signal zum IC durchpiepsen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hat das Ding Power? Ich hatte ja schon mal gefragt wegen den Pulldowns in CC1 CC2 und hier sind ja gar keine. Ich finde leider widersprüchliches, was USB-C liefert wenn die Pulldowns komplett fehlen.

    Natürlich, steht auch oben, aber ich habe noch einen Fehler entdeckt: die Pinbelegung des SD-Karten-Halter ist auch spiegelverkehrt, weil ich die Buchse ersetzen musste.

    USB C liefert dann 5V bis 1,5A/2,4A.

    Die Verwendnung von USB-C zur Stromversorgung hatte mich davon abgehalten 'hier' zu schreien.

    Warum da keine Hohlbuchse dran ist, erschließt sich mir nicht.

    Nein, dass war der Micro-Formfactor.

    Ist doch ganz logisch: damit da keiner 19V Laptop oder 48V Cisco anschließt. Theoretisch habe ich da ein bisschen Platz, was hättest du gerne zusätzlich? Micro-USB oder Hohlstecker 3,5/1,4mm? Für ~4€ mehr kann ich dir aber auch ein USB-C-Netzteil + Kabel beilegen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Verwendnung von USB-C zur Stromversorgung hatte mich davon abgehalten 'hier' zu schreien.

    Warum da keine Hohlbuchse dran ist, erschließt sich mir nicht.

    Nein, dass war der Micro-Formfactor.

    Ist doch ganz logisch: damit da keiner 19V Laptop oder 48V Cisco anschließt. Theoretisch habe ich da ein bisschen Platz, was hättest du gerne zusätzlich? Micro-USB oder Hohlstecker 3,5/1,4mm? Für ~4€ mehr kann ich dir aber auch ein USB-C-Netzteil + Kabel beilegen...

    Die Micro-SD Karte alleine hätte ich noch verschmerzen können, aber noch USB-C dazu war mir zuviel.

    Ich hab in meiner Wühlkiste rumgesucht, und das nötige zusammen, um selbst was zu basteln.

    Wie bei Nilquaders Version ist ein 74HC4050 als Level-Shifter vorgesehen - einfach weil der noch da war.

    Mal sehen, wann ich dazu komme...

    +++ ATH

  • Default port base is 0x378 -- ok
    There should be 5V on pins 5,6,7,8,9 -- fail

    Did you create a 32MB partition that is FAT16 formatted on the card?


    Also, I can take a look at one of the KITs. :)

  • You use DB25F, i use DB25M. I fixed it and use Female + Gender changer

    3,8V on pin 5,6,7,8,9 after driver load (it will not work to power it on this computer, so i use USB-C, 5V ok, 3,3V ok).

    One logical 32MB FAT16 on NoName-TF and one primary 32MB FAT16 on Sandisk-TF

    Then i see the sd port is turn around. So i fixed it and test every sd contact to chip and every IEEE contact to chip. All ok, but don´t work.

    Now i test the sd card again (ok) and replace the TXB-Chip. Same problem.

    If your circuit plan is right, it can only be, that the TXB can´t do his job (could you please check plan?)

    Yes, please give me your adress and i send it to you. Did you have a 25p gender changer or 25p cable (because it would be my last one?)

  • PM

  • Satz mit X...

    nilseuropa hat DB25F eingeplant, ich habe nicht richtig geguckt und einfach DB25M drangelötet -> kann nicht laufen, mein Fehler

    Dann hat er einen SD-Kartenleser mit Oberkontakten eingeplant, gab es nicht und ich habe einen mit Bodenkontakten verbaut. Logischerweise dreht sich das ganze dann, konnte somit auch nicht laufen.

    Da es auch mit anpassungen nicht lief geht das ganze nun zu ihm und wenn er mag auch direkt neue Platinen. Kann sich also etwas verzögern...


    New Design is a 90% redesign:

    • DB25 Male connector
    • SD-Connector pin twist
    • USB-C SMD and THT shield type footprint
    • Turn IC
    • Better power traces
    • Shorter PCB to fit better with connector in shell

    Wenn das auch nicht läuft, dann wird es wieder ein LVS125A

  • Die Micro-SD Karte alleine hätte ich noch verschmerzen können, aber noch USB-C dazu war mir zuviel.

    Was für ein Problem hast du denn mit USB-C?


    Ein "normales" USB-Netzteil mit USB-A-Buchse von irgendeinem Handy hast du bestimmt rumfliegen, oder? USB-A auf USB-C Kabel bekommst du bei Action, Kik, Tedy, ... für ca. 1,5 Euro.

    1ST1

  • Die Micro-SD Karte alleine hätte ich noch verschmerzen können, aber noch USB-C dazu war mir zuviel.

    Was für ein Problem hast du denn mit USB-C?

    Hohlstecker 5V ist sicherlich schwerer zu besorgen.



    Einfach einen Spiegel mit dazupacken, dann passt das doch ;)
    :wegmuss:

    Ich habe ein bisschen Sorge, dass das ganze TXB104 Konzept nicht läuft. Immerhin habe ich für Plan B schon alle Teile hier. Muss nur nochmal geroutet werden 🙄

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de has sent me components and a batch from the new PCBs.


    The wiring in the last revision is correct.

    Power over parallel port is functioning flawlessly.

    The TXB0104 level shifter is also good, BUT

    on the SD Card MISO, there are some spikes that translate badly over the PC.


    We need an RC filter on that line, and it will work.


    Here is my build:

  • Wobei (laut seiner PN) es nur einwandfrei funktioniert, wenn DO direkt an Parallel ist, was aus diversen Gründen auch unsinnig ist.

    Wird also dann doch der LVS125A...

    Ich melde mich die Tage...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Yes, currently for testing purposes I have connected the DO directly, but the problem seems like a capacitive crosstalk from the clock line. It can very well be grounding or routing issue on the panel. We have to get rid of those spikes, either with a small resistor at the source plus a capacitor or with a fast rectifier. Or we could route the clock differently and filtering it cold with a small capacitor.


    Anyhow, PC-Rath_de thank you very much for the support, I think we are getting close to the final design. *ST2*

  • Mir sieht das sehr danach aus, als ob der bidirektionale IC und seine Signalrichtungserkennung das nicht gebacken bekommt.

    Also zurück zum LVS125 Design. Wäre schön wenn jeder nochmal kurz drüber schauen könnte.

    R1-R4 sind Optional und müssen nicht eingelötet werden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wäre schön wenn jeder nochmal kurz drüber schauen könnte.

    Würde ich gerne - der Schaltplan hat aber leider nicht die Qualität dazu. Kannst Du ihn nochmal in besserer Qualität posten?


    :)Franky

    Der hat 2,4 MP, du musst das Bild seperat öffnen, nicht die Vorschau

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ...ich würde R4 VOR den Levelshifter (Pin9) gegen VCC setzen: https://forum.arduino.cc/t/why…he-sd-card-cs-pin/92188/6

    Zitat
    And why pull the CS pin up through the buffer rather than using a pullup directly on the pin to 3.3v?

    Because the buffer will override the resistor so any crap on the buffer input due to it being floating will be seen on the CS input, so the resistor has to be on the buffer input to stop is floating.


    Was sollen eigentlich die 3K3 (R5-R8) bewirken? 33R hätte ich ja noch verstanden...


    ...ich hätte noch einen 1..10µF direkt vor VCC des Kartenhalters gesetzt und den C über einen Ferrit oder 2R2 angeschlossen. Manche Karten ziehen hohe Impulsströme und können ansonsten Schwierigkeiten machen.



    :)Franky

  • R1-R4 sind optional und sind noch aus dem Altkonzept. Ist ein Pullup für CS überhaupt notwendig? Hat der Parallelport nicht nur definierte 0V/5V?


    3K3 ist der Standartwert auf allen SD-Adapterplatinen und lief bisher immer.


    Der VCC ist extra dick über einen eigenen Spannungswandler mit 2x 1µF angebunden. Ich sehe da eher ein Problem, wenn durch 2R2 die Versorgungsspannung der SD-Karte zusammenbricht


    Edit:

    hier ein Bild von so einem Adapter:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich sehe da eher ein Problem, wenn durch 2R2 die Versorgungsspannung der SD-Karte zusammenbricht

    2R2 dient als Filter - besser wäre ein kleiner Ferrit


    Ist ein Pullup für CS überhaupt notwendig? Hat der Parallelport nicht nur definierte 0V/5V?

    Spätestens wenn Du die Karte extern mit Strom versorgst und der Rechner aus ist, floatet das Signal. Ich würde ihn wie im Link einsetzen...

  • Da die SD-Karte nur im SPI-Modus läuft, müssen hier leider 6 Kondensatoren für alle Bauteile reichen.

    Macht Sinn, das wird aber aufwendig, weil ich 5V nicht in der Nähe habe.

    3k3 Pullup auf 5V vor dem 3k3 zum Gattereingang?


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...