[VAXBI] Was bin ich für eine DEC Maschine?

  • Moin,


    sind VAXen aus der 8200, 8300 - Reihe.


    8200 - single BiBus Processor (langsam)

    8250 - dual BiBus Processor (langsam)

    8300 - single BiBus Processor (schnell)

    8350 ...


    Der Unterschied zwischen langsam und schnell war ein Software-Patch auf dem CPU-Board, es wurde wohl ein "NOP" in einer wichtigen Schleife entfernt. Die waren damals schon clever auf dem Weg...


    RX50 waren zu der Zeit wichtig fuer den Betrieb der Maschine, davon wurde der Bootloader geladen, der dann SDI Platten gesucht hat und die dann final gebootet wurde.

    Auch ein Standalone-Backup-Kit war auf RX50s verfuegbar, um wirklich ohne offene Verbindungen zu den SDI Platten gueltige Backups zu erstellen.

    Glaube micht zu erinnern, das auf RX50 auch Software verteilt wurde, fuer die Rechner ohne Bandlaufwerk.

    Bei den MicroVAXen wurde VMS auf RX50 als Installationsmedium ausgeliefert, ein RQDX3 und auch schon seine Vorgaenger unterstuetzten RX50 komplett. RX50 gab es auch schon zu PDP Zeiten.


    Die 82x0/83x0 Rechner hatten einen irren Stromverbauch, da sie auf ECL Technik basierten.

    Als Systembus gab es den BiBUS, der fuer alle moeglichen Adapter (Platte, Band, Kommunikation) einen Nexus (BiBus-Addresse) bot.

    Zur Anbindung an den UNIBUS gab es auch BiBus-Adapter (DWBUA?).

    Waren sehr beliebt beim Field-Service, im Handbuch gab es einen Fehler, der dafuer sorgte, das bei der Installation nach Handbuch, alle Flachbandkabel (waren glaube ich 8 Stueck) in Brand gerieten... sah schon sehr spektakulaer aus.


    Gibt es noch BiBus Rechner im Einsatz oder im Kreis der einschlaegig Verdaechtigen?


    MfG

    Bernhard

  • Jipp, hier gibt es eine - 8350 sollte das sein; mal nachschauen.

    Noch nicht wieder im Betrieb, weil für die Unibus Seite noch ein Adapter fehlt.

    Das spare ich mir wohl erstmal komplett nach der Info von Bernhard...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!