• Welchen Vorteil hat das? Das Gebammel stört doch nur beim Crimpen? :grübel:

    Nicht wirklich! Wenn Du sie nach meinen Bildern einlegst klappt es recht gut!

    Die Lüfter-Kontakte sind etwas kürzer als z.B. Dupont-Kontakte. Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade das richtige Einsetzen der Kontakte ums schwieriger ist, je kürzer/kleiner der Kontakt ist da weniger Material zum Festhalten vorhanden ist. Da kann ich mir vorstellen, dass man den Kontakt am Gurt besser festhalten kann.

    Exakt! Wenn Du den Rest 'dran lässt, kann er sich nicht verdrehen und rutscht auch nicht zu tief hinein. Wie gesagt, ich habe schon mehr als 1000 Stück auf diese Weise mit dieser Zange gecrimpt...

    ich denke mal beim rausziehen aus der Zange.

    Auch dabei hilft es!


    :)Franky

  • EDIT:

    Mir ist zudem aufgefallen, dass auf meiner CPU im MegaSTE "12" drauf steht, da hätte ich "16" erwartet...komisch.

    Hat also Atari wohl auch übertaktet. :roll:

    Dieser Schmu wäre ja auch finanziell lohnend gewesen, wenn z.B 12MHz CPU 100DM und 16MHz CPU 300DM gekostet haben.

    Die gelegentlichen Abstürze sind ja eh bei Heimcomputern normal.

    Und von vllt 1000 Usern schrauben 1 oder 2 das Teil auf, um nachzusehen ob auch das Richtige verbaut ist.


    Kann aber auch damit zusammenhängen, dass das Timing damals bei manchen CPUs noch nicht so dicht war. Man konnte es noch einigermassen zusammenschieben und schneller takten ohne wirklich zu "übertakten".

    Bei den frühen 386er war z.B. der C&T-Chipsatz recht beliebt, damit konnte man die 20 MHz Version mit 24MHz betreiben ohne die Intel-Timing-Specs zu verletzen.

  • Zitat

    Da steht sicherlich "12F" drauf, was die korrekte Bezeichnung für den 16 MHz Typ ist.


    Ich lass den mal drin. Der 68HC soll wohl weniger Strom brauchen, ich habe ja keine Platte mehr drin, sollte also für das NT trotz Noctura OK sein.

  • Egal ob Dupont, XH/PH oder Molex:

    Einen Kontakt abmachen und in die Zange legen, Zange vorspannen. Kabel passend abisolieren.

    Mit Fingernagel die Kontaktendposition am Kabel halten (normalerweise abisolierte Länge + 2-3mm für Zugentlastung), Kabel dabei einlegen und mit 2. Hand Zange zusammendrücken


    Nein, von 0,08mm² bis 6mm² brauchst du mindestens 3 unterscheidliche Zangen oder Zangeneinsätze (willst du nicht, das nervt):

    • Dupont und XH/PH (auch Berg vllt.): SN-01BM (Superfein bis fein), ab 13€
    • Dann Universalzange für Dupont/XH/Molex 0,25/0,5/1,5mm²: SN-48B (Fein bis Mittel), ab 13€
    • Dann Grobe für Solar/Auto 2,5/4/6mm² (brauchst du wahrscheinlich nicht)

    Für Aderendhülsen und Flachstecker sind nochmal andere Zangen notwendig.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...