Retro-Sammlung erweitern... Doch wohin am besten? #Empfelungen-Gesucht!

  • Hallo ( ^ o^)!


    Ich bin inidraki

    Kuck ma, neh "( ° o°)?
    Ich erzähle jetzt erst ein wenig über mich und was ich gern möchte und dann kommst DU ins Spiel =D!

    Ich fühle mich Retro-Computer-Begeistert und Sammel diese seit Jahren unter 2 Gesichtspunkten:

    1. Pflege & Erhalt dieser fantastischen, dusseligen und sperrigen Technik.
    2. Erschließung der umfangreichen Software-Bibliotheken mit all ihren künstlerischen Höhen und Tiefen auf echter Hardware.


    Ich möchte gerne nur Retro-Computer in meine ophut nehmen, welche mir ein breites Spektrum
    von alten- und neuen Softwarelösungen anbieten können, was meinen Freunden und mir, dann viel Freude bereiten kann (^- ^ )
    An so schrecklich proprietären Programmiergeräten, Mini-LCD-Portables, besseren Taschenrechnern

    oder so mega super speziellen seltenen Objekten bin ich nicht interessiert (°- o )" Die bieten mir nichts und "gammeln bloß rum".
    (Es existiert nur eine einzige Ausnahme: Ich mag gern einen IBM 5100 Portable Computer irgendwann haben! Das ist für mich persönlich der heilige Gral, in dem Sinne, höhö =D)


    Ich habe (neben anderen Mikro-Universen, welche ich jetzt nicht als Nennenswert empfinde) schon folgende Universen abgedeckt =D...
    (Achtung: ich rede jetzt nur über Computer. Spielkonsolen lasse ich ganz außen vor, ok)


    - Commodore PET (mit- und ohne CRTC, 32KB, 40Chr)

    - Commodore 64

    - Commodore Amiga (Nur OCS)

    - Atari 8-Bit

    - Atari ST & STE & MegaSTE

    - MS-DOS (jede Generation & Leistungsklasse)

    - MSX 1



    Soo ( ° ^°)
    Also und meine Frage währe jetzt, was sich wohl noch gut lohnen würde!
    Lohnen sich diese uralten Apple Computer? Gibts da viel Software für ?(°o ° )"
    Ich habe Retro-Apple bisher immer außen vor gelassen und mich nochnie damit beschäftigt.
    Den Apple ][ mit Monitor /// finde ich optisch jedoch ganz drollig! Ist der, sogesehen, interessant für mich?


    Oder Amiga AGA z.b. Amiga 1200? Wenn man schon einen OSC Amiga hat, lohnt es sich dann für mich, noch einen AGA-Amiga zu erwärben?(°o ° )


    Oder wie siehts mit dem sinclair ZX-Universum aus? Wie ist es da mit der Vielfallt ?(°^ ° )
    Wird da noch was entwickelt und welches Gerät währe da so am interessantesten =D?

    Gibts da Datenbrücken zur Moderne =D?


    Oder 8-Bit BBC Micro ?(°o ° )
    Oder diese späteren Amstrad/Schneider CPC Maschinen... ( ° ^°)?


    So Fragen schwirren mir halt im Kopf rum =D

    Ich weiß nicht wohin....

    Was würdest du mir empfehlen, aus deiner Erfahrung heraus =D?
    Wo ist erstmal der "meiste" Spaß zu finden oder überhaupt erstmal?
    Teile ruhig deine Gedanken, ganz unverfänglich mit!



    Danke für das Interesse.

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Also bei einer so doch recht allgemeinen Frage ist eine gute Antwort wahrscheinlich eher schwierig.


    Vielleicht solltest Du mal noch die anderen kleineren Nebenuniversen wenigstens aufführen. Dann kann man evtl bißchen besser sehen, in welche Richtung das schon ging.


    Rein prinzipiell ist natürlich erst mal für Dich zu klären, warum Du "sammeln" willst, bzw. was Dir dabei Freude macht. Geht es eher um das Benutzen der Geräte, oder um besondere Software (Meilensteine, Klassiker), um teure Geräte als Anlage, um das Lernen von Computerbasics, um Hardwarebasteln, um reines Anhäufen, um einen vollständigen Überblick ... usf.


    Außerdem ist ja auch bißchen die Frage, wieviel Platz da ist und was evtl noch an Extras eigentlich zu einem bestimmten Rechner dazukommen müssen, damit es sinnvoll komplett ist. Eine DEC möchte anscheinend irgendwann turmartige Floppylaufwerke haben und später vielleicht auch mal Rackschränke. Bei Suns ist eine E10000 der heilige Gral, der aber Platz und viel Strom braucht. Bei kleinen Homecomputern kann das auch mehr sein, als man erstmal annimmt. Eine Atari MegaSTE mit passendem Laserdrucker, Scanner, 19" Bildschirm usf braucht auch Platz ...


    Ansonsten: generell sind alle 8Bit Rechner und alles was keine Spezialchips hat wesentlich dankbarer wieder instand zu setzen, wenn doch mal was kaputt geht.



    Da Du ja hier mit einer Frage zu einem PET aufgeschlagen bist, wäre mein Vorschlag erstmal in diese Richtung weiterzumachen. Das kann man nach oben auch schön mit einem VC20 ergänzen und dann hast Du quasi schon einen direkten Konnex zum Amiga. PET und VC20 sind auch schön für kleine Programmierereien und es gibt momentan auch noch allerlei Webseiten mit Infos dazu.


    Nach oben hin würde ich schon einen A1200 oder sowas gut finden. Denn das AGA gehört schon noch unbedingt in die Commodore History rein. Und paßt dann auch schön parallel zu der Atari Reihe, die ja anscheinend schon da ist.



    Wenn Du bisher gar keine Briten dabei hast, kann man das auch erstmal so lassen. Allerdings sind die CPC und BBC Rechner schon auch dadurch interessant, daß sie irgendwie viel "aufgeräumter" daherkommen als die Atari und Amigas. Irgendwie "verkopfter" und ein bißchen "steif" im Vergleich. Dafür habe sie aber durchaus Hardwarequalitäten, die sie im Vergleich gut abschneiden lassen. Guck Dir das halt mal auf einer Emulation an und wenn Du damit was anfangen kannst, dann nimm mal irgendwann einen davon in echt "in Pflege", wenn er mal günstig zu haben ist.


    MSX ist ähnlich. Wenn Du Dich da noch nicht hineinspezialisiert hast, dann kann man das mal mitnehmen, aber gezielt damit anfangen, wäre schon sehr aufwendig.


    Was bei MS-DOS

    jede Generation & Leistungsklasse

    heißt, ist nicht so ganz klar. Bis zu aktuellen DOS PC 's ? ( 16 Cores, 16GB RAM, 16TB HDD )


    Wenn Du die und evtl viele davon v.a. hast, weil Du damit groß geworden bist, wäre das m.E. der Punkt an dem man vllt ansetzen sollte.

    Also z.B. dazu Grafikkarten sammeln oder Games oder auch richtige Software (dbase oder TurboPascal oder DataEase bekommt man gerade ganz gut, bevor sie demnächst niemand mehr hat). PC Joysticks wären sicher auch was interessantes, was evtl ein schönes Sammelfeld sein kann.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Auf mich wirkt es etwas seltsam, in einem Forum zu fragen, wofür man sich interessieren soll.

    Katzen fressen Mäuse, mir schmecken die Viecher nicht.


    Vielleicht solltest du dich gezielt selber fragen, welche Technik dich fasziniert - bevor du dich mit irgendwelchen Exponaten zumüllst, die dann nur Staubfänger sind. Wenn du einen technikbasierten Abriss über Single-Board- und Homecomputer haben möchtest, dann kann ich die meine Homepage empfehlen, alles was da drin steht ist aus einer Begeisterung für Technik und ungewöhnliche technische Lösungen entstanden, die mir einfach innewohnt.


    Niemand hätte mir dabei helfen können / brauchen, die richtigen Exponate zu finden. Ich sehe, was es gibt und entscheide für mich, ob es mich interessiert.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich empfehle auf jeden Fall noch die DEC Welt -- PDP11, VAX, Alpha Systeme


    Software gibt es dafür auch noch genug, mit der PDP11 hat schließlich Unix seinen "weltweiten Siegszug" begonnen.

    Ein schönes 2.11BSD auf die PDP11 und man kann auch noch mit telnet und ftp ins Netz gehen zu Vorführzwecken.

    Wenn man sich dann noch mit RSX11m+ auf der 11 befasst und dann im Anschluß mit der VMS Welt auf VAX und Alpha sieht man auch wie sich das über Jahrzehnte weiterentwickelt hat. Auf der PDP11 hat auch Oracle seine Datenbank gehabt und entwickelt.


    Die Alphas können auch alternativ mit Digital Unix / Tru64 Unix gefahren werden.

    Auch sehr interessant.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Hey, danke für die vielen Ideen und Informationen =D

    Jaa, ich suche einfach nach Meinungen und Erfahrungsberichten für verschiedene Retrosysteme.
    z.B. wenn Jemand einen Apple ][ besitzt, dann könnte mir dieser Jemand von seinen Erfahrungen erzählen und wenn der z.B.
    sagt, so ( ° o°):

    "Ich hab mit meinem Apple ][ letztens 3-4 Stunden lang neue Games ausprobiert und Demos geschaut und dabei Pizza gefuttert und war das toll und lohnt sich total und da gibts einfach SO viel zum entdecken und jaaaaa .. und da könnte ich dir eine klare Empfehlung ausprechen!" (^- ^ )

    Dann währe das ein positives Statement, was mich auf jeden fall schonmal sicherer bei der Überlegung in diese Richtung werden lässt, weißt du =D
    Ich hab natürlich auch eigene Vorstellungen und Ideen aber ich mag auch ganz gern andere hören und eben schaun (°- ^ ) Vielfalt und so!

    Da Du ja hier mit einer Frage zu einem PET aufgeschlagen bist, wäre mein Vorschlag erstmal in diese Richtung weiterzumachen. Das kann man nach oben auch schön mit einem VC20 ergänzen und dann hast Du quasi schon einen direkten Konnex zum Amiga. PET und VC20 sind auch schön für kleine Programmierereien und es gibt momentan auch noch allerlei Webseiten mit Infos dazu.

    Hallo =D ist denn die Programmbibliothek des VC20, im Vergleich zum C64 so eigen, speziell und neu, dass sich das lohnt ?(°o ° )"
    Weil ich möchte am liebsten vermeiden, Geräte der selben Art zu besitzen, welche "fast" das gleiche können oder bieten, sozusagen.
    Ich weiß, dass viel VC20 Software auch auf dem C64 lauffähig ist, auch wenn das nicht für alles zutrifft.
    Sagen wir maaaal ( ° o°): Wenn du selbst einen VC20 besitzt und dich damit beschäftigt hast, würde sich sowas als ergänzung, als Spiele- und Demo-Computer, zu einem C64, wirklich lohnen? (also sagen wir mal es gibt 60 Games, die cool sind und nur auf dem VC20 laufen) Du würdest du mir das Empfehlen?




    Nach oben hin würde ich schon einen A1200 oder sowas gut finden. Denn das AGA gehört schon noch unbedingt in die Commodore History rein. Und paßt dann auch schön parallel zu der Atari Reihe, die ja anscheinend schon da ist.

    Hyaa (°o ° ) Kuck ma, dahingehend habe ich auch überlegt aber ich weiß halt nicht, wie viel Neues es beim AGA gibt. Mir geht es jetzt nicht um neue Konzepte, neue Spieleideen oder neue Techniken (natürlich sieht auf dem A1200 alles ein bisschen besser aus und die Technik find ich auch fastzinierend, aber darum geht es mir hier gerade nicht =D) sondern einfach um neue Erlebnisse sozusagen (°- ^ ) Also neben dem "haben wollen und besitzen" und dem technischen interesse, würdest du sagen, dass sich, das auch Games-Technisch lohnt, Ja, oder nein =D?

    Denn ich fänd das schade, wenn ich sowas dann habe und nicht- oder kaum damit Spielen kann (°- ° )
    ich kann dir ein Beispiel nennen, weil du ja gefragt hast, was noch so meine Mikro-Universen sind:


    z.B. besitze ich einen KAYPRO 10 CP/M Computer. Da bin ich durch Zufall dran gekommen und habe ihn erst vollständig restauriert und nachdem er perfekt funktionierte saß ich da und habe Software dafür gesucht (°^ ° ) Glücklicherweise fand ich ein paar Games, welche ich mit einem speziellen Programm unter DOS, mittels 5,25" Diskettenlaufwerk auf eine DD-Diskette schreiben konnte (Schreibvorgang dauerte sehr lang), um dann 1 Spielediskette voll zu bekommen, womit ich mich dann am KAYPRO 10 beschäftigen konnte =D

    Doch ich fand eben nur so viele Games, dass ich bloß,1 Diskette damit füttern konnte.
    Es ist halt ein professioneller CP/M Computer und kein typischer daddel Homecomputer (°- o ) Zwar könnte man das auch vom PET behaupten aber Commodore hat halt ne viel größere Community als KAYPRO.

    Zumindest war Space-Invaders dabei ... =D (altes Foto)


    Aber sowas möchte ich zukünftig halt am liebsten vermeiden, weißt du ?(°o ° )" Das ist mir persönlich zu proprietär.
    Ich finde den KAYPRO 10 optisch zwar sehr schön und freue mich, dass ich ihn jetzt habe aber... ja .. (°- o ) Er steht halt nur rum und wird nur mal eingeschaltet, wenn ich Besuch bekomme und es heißt: BOAH !!(°O ° ) Was ist DAS däääänn ?!?( °O° )?!? =D

    (und jedes Mal muss ich mir dann auch erstmal wieder neu beibringen, wie man den nochmal bedient, haha ='D)


    Allerdings sind die CPC und BBC Rechner schon auch dadurch interessant

    Ah (°o ° ) Würdest du auch sagen, dass man damit gut zocken kann =D?
    Weil kuck ma, ein weiteres meiner Mikroversen ist der Schneider CPC464 mit Farbmonitor (Der Monitor macht so schöne Farben!! Richtig gut!)
    Ich wollte das früher mal ausprobieren aber fand für den CPC464 leider auch nur wenige Spiele und noch weniger die nicht grauenhaft gealtert waren (°- o)
    Ich habe schließlich 1 ganze 60er Kassette mit Spielen voll bekommen. War schon interessant und so (°^ ° )
    Aber für meinen Geschmack ist das doch ein bisschen zu wenig.

    Hast du einen BBC ?(°o ° )


    MSX ist ähnlich. Wenn Du Dich da noch nicht hineinspezialisiert hast, dann kann man das mal mitnehmen, aber gezielt damit anfangen, wäre schon sehr aufwendig.

    MSX 1 fand ich ganz interessant =D Da gibts viel Stuff für! z.B. habe ich die .... ALLER SCHÖNSTE und BESTE , originalgetreuste PACMAN Variante überhaupt auf dem MSX 1 entdeckt =D Die war riiiiiiichtig schön! (die 2. schönste die ich kenne, ist ne Homebrew-Variante auf Atari 2600 =D Unglaublich gut umgesetzt!)



    meine Homepage empfehlen

    Hmm ( ° -°) Ich denk, ich werd da mal nachkucken!



    für Apple II gibt es ziemlich viel Software und Hardware-Erweiterungen aus der Zeit und es wird auch noch aktuell einiges an Software und Hardware entwickelt. Da eine umfassende Sammlung zu haben kann etwas dauern — besonders, wenn die finanziellen Mittel nicht unbegrenzt sind.

    Danke für das Statement =D



    Ehrlich °O°?? Ist das so vielfälltig ?
    Tatsächlich besitze ich eine DEC AlphaStation 200/166 mit Alpha AXP 21064 CPU, 32MB RAM mit der lautesten, Kugellager-SCSI-Festplatte aller Zeiten =D
    Ich habe da Windows NT 4.0 Alpha installiert und fand damals irgendwo mal eine 4,5GB große Zip-Datei voll mit Software, welche auf diesem 64-Bit Alpha Windows lauffähig ist. Da war sogar ein C64-Emulator bei =D Aber sag mal, gibt es noch andere Quellen für Spiele oder Demos dafür?
    Weil sonst fand ich da nicht so viel (°- o ) Hauptsächlich Anwendungssoftware. Oder nutze ich einfach das falsche Betriebssystem dafür ?°O°?
    Also mein Kernpunkt ist tatsächlich Games/Demo-Entertaiment. Ist das mit so einer AlphaStation frotwährend möglich, sozusagen ?(°o ° )"



    ig


    inidraki

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Hmm, irgendwie kriege ich das Gefühl, Du hast schon fast alles ... KayPro, Dec Alpha, MSX, Amiga, Atari, dies, das, jenes ... die üblichen Daddelverdächtigen drunter.


    Man kann auf Apfel II, III und Macintosh auch daddeln - da gibt es auch reichlich Software dafür


    Acorn A/Archimedes wäre noch eine Option. Da gab es, zusätzlich zu kommerzieller Soft auch eine sehr rührige Shareware-Fraktion damals.

  • Steins Gate? Der IBN 5100?

    JAA genau =D !!! Der Mythos um den Zeitreisenden John Titor, der mit einem IBM 5100 die UNIX-Zeit in der Zukunft debuggen will =D
    Aber Christina ? Wer war das noch (°o ° ) Die Rothaarige heißt doch ganz anders...

    Wann sollte das nochmal sein? 2033? Bis dahin brauche ich einen IBM 5100, haha =D

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Hallo =D ist denn die Programmbibliothek des VC20, im Vergleich zum C64 so eigen, speziell und neu, dass sich das lohnt ?(°o ° )"


    Die Sachen sind halt viel einfacher und "schlechter", aber eben auch nicht wie auf einem PET, sondern schon richtige Video-Games. Bißchen wie die Atari Konsolen.



    wie viel Neues es beim AGA gibt. Mir geht es jetzt nicht um neue Konzepte, neue Spieleideen oder neue Techniken (natürlich sieht auf dem A1200 alles ein bisschen besser aus und die Technik find ich auch fastzinierend, aber darum geht es mir hier gerade nicht =D) sondern einfach um neue Erlebnisse sozusagen (°- ^ ) Also neben dem "haben wollen und besitzen" und dem technischen interesse, würdest du sagen, dass sich, das auch Games-Technisch lohnt, Ja, oder nein =D?


    Also wenn man es mit der Brille ansieht, die einem erlaubt nicht den Vergleich mit einem modernen Rechner zu machen, dann ist die Antwort eindeutig: Ja.


    Der 1200er hat irgendwie nochmal der ganzen Games und v.a. Demo-Szene einen letzten Push mitgegeben bevor dann der PC komplett übernommen hat. Es gibt da wirklich viel, was tatsächlich nochmal irgendwie neu war und über die Rasterbars und Sinusscroller hinausging. Auch die ganze Ästhetik ist eine andere.


    Ob man sich deswegen jetzt sowas hinstellen will ... wer weiß. Vielleicht. Er ist halt aktuell schon auch ein wenig völlig überzogen für sowas. Wenn es Dir wirklich eher um Zocken und "Sachen angucken" geht, wäre evtl ein MistEr Hardwareemulator eine gute Option.


    Weil kuck ma, ein weiteres meiner Mikroversen ist der Schneider CPC464 mit Farbmonitor (Der Monitor macht so schöne Farben!! Richtig gut!)
    Ich wollte das früher mal ausprobieren aber fand für den CPC464 leider auch nur wenige Spiele und noch weniger die nicht grauenhaft gealtert waren (°- o)
    Ich habe schließlich 1 ganze 60er Kassette mit Spielen voll bekommen. War schon interessant und so (°^ ° )
    Aber für meinen Geschmack ist das doch ein bisschen zu wenig.

    Hast du einen BBC ?(°o ° )


    CPC hat schon noch ein paar mehr Spiele, denk ich. Er ist aber v.a. in der Form 6128 einer der vielleicht ausgewogensten 8Bi Rechner ever. Vor allem auch, weil das Basic wirklich super gut ist und das Gerät z.B. mit hochauflösender Grafik wirklich punkten kann.


    Ich hatte mal einen 464 - aber hab den dann wieder abgegeben, wohl auch weil es mir da so ähnlich ging, daß man halt nicht viel hat, was einen echten Mehrwert über die anderen Homecomputers darstellt, den man auch am Joystick merkt. Read as: C64. Aber schön war der schon, der 464.



    BBC, nein. Aber ist ein schickes Teil. Nur eben auch eher nicht fürs Gaming. In UK hatten die Leute eher ZX81, Spectrum (v.a.) und sowas wie Dragon oder später Atari dafür. Und natürlich ebenfalls den 64er. Daher ist das Spieleangebot für den BBC auch eher überschaubar und sowas wie 300 Sprites im Bildschirmrand gibt es da auch nicht. Gut sind einige Adventure und alles, was mit "Education" zu tun hat (wobei das manchmal aus heutiger Sicht auch komisch ist; aber die Apple Hypercard Education Spiele kann man sich auch nicht mehr antun ... ;) ). Gut sind außerdem Programmiersprachen und Dokus dafür und es gibt allerlei Zeitschriften mit "Codes" zum Abtippen/Ansehen.



    Zum Kaypro: Schönes Ding. Vielleicht muß man einfach auch wenigstens ein so ein Teil haben, damit es auch was Abgefahrenes zum Vorzeigen gibt. Daß der eher für Büros gedacht war, dürfte klar sein. Es gibt aber durchaus schöne große CP/M Softwaresammlungen, da sollte sich durchaus mehr finden lassen als nur Kreuzworträtsel und Schach.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn du bis an dein Lebensende Progaramme studieren und Gamen willst,

    so kauf dir einen iMac G3 in deiner bevorzugten Farbe.



    Hier siehst du eine Auswahl von Programmen:





    Und dann lade dir 1000 Games herunter und fang mal an zu spielen.


    Link: https://macintoshgarden.org/games/1000-games


    Oder lade dir Virtual PC herunter und lass ihn als Windows 98 laufen:


  • Boah Krass !!(°O ° )


    Genaaaaau sowas brauche ich, höhöh !!!!!(^O ^ )

    Danke für den Tipp! So ein iMac G3 ist auch garnicht so teuer =D !!
    Er sieht zwar total kacke aus (also .. ( ° o°) absolut nicht mein persönlicher, optischer Geschmack) aber er passt zu meiner Haarfarbe ( ° ^°)

    DANKE =D Rappi

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Also wenn man es mit der Brille ansieht, die einem erlaubt nicht den Vergleich mit einem modernen Rechner zu machen, dann ist die Antwort eindeutig: Ja.


    Der 1200er hat irgendwie nochmal der ganzen Games und v.a. Demo-Szene einen letzten Push mitgegeben bevor dann der PC komplett übernommen hat. Es gibt da wirklich viel, was tatsächlich nochmal irgendwie neu war und über die Rasterbars und Sinusscroller hinausging. Auch die ganze Ästhetik ist eine andere.


    Ob man sich deswegen jetzt sowas hinstellen will ... wer weiß. Vielleicht. Er ist halt aktuell schon auch ein wenig völlig überzogen für sowas. Wenn es Dir wirklich eher um Zocken und "Sachen angucken" geht, wäre evtl ein MistEr Hardwareemulator eine gute Option.

    Okay, danke, das hört sich für mich sehr überzeugend, gut begründet und toll an. ich denke, diese Richtung werde ich wohl auch einschlagen erstmal =D
    Mit Amiga kenne ich mich ja auch schon ein bisschen aus, also sollte der Umgang damit einfach sein =D!


    CPC hat schon noch ein paar mehr Spiele, denk ich. Er ist aber v.a. in der Form 6128 einer der vielleicht ausgewogensten 8Bi Rechner ever. Vor allem auch, weil das Basic wirklich super gut ist und das Gerät z.B. mit hochauflösender Grafik wirklich punkten kann.

    6128 (°- o ) Okay merke ich mir mal! Danke!



    Zum Kaypro: Schönes Ding. Vielleicht muß man einfach auch wenigstens ein so ein Teil haben, damit es auch was Abgefahrenes zum Vorzeigen gibt. Daß der eher für Büros gedacht war, dürfte klar sein. Es gibt aber durchaus schöne große CP/M Softwaresammlungen, da sollte sich durchaus mehr finden lassen als nur Kreuzworträtsel und Schach.

    Dankeschön (°- ^ )
    Also neben space invaders fand ich noch so'n paar andere lustige Games, klar aber ... leider nix auf angesagten, großen Plattformen.
    Ich schau z.B. gern immer bei Pouet.net. Das ist meine aaaaabsolute aller liebste lieblings-demo-scene seite =D Da findet man alle neuen und alten releases =D Die haben ne riiiiesige Liste von Plattformen, wonach man filtern kann aber selbst die haben nix für Kaypro oder CP/M. Vielleicht unter der Kategorie "Wild" aber da sucht man such dann dumm und dämmlich, wenn man nicht explizit weiß , wonach man sucht (also datei-namen z.B.)


    genau so schwierig war es auch bei Sharp ( ° o°) Ich habe auch 2 Sharp Computer aber da gibt es zum glück ne eigene, kleine Scene, wo an zumindest ganz viele, der alten Games noch runterladen kann, als Kassetten-Image.

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Wenn du das Aussehen Kacke findest, dann kannst du dir auch

    ein iBook G3 Clamshell kaufen. Das ist dann schon etwas teurer aber

    sollte deinen Geschmack eher treffen. Und es gibt auch wieder

    verschiedene Farben zur Auswahl.


  • Alter, die sehen aus wie orthopädische Sitzkissen oder Klodeckel hahahahaha ='D ...
    (ist nicht böse gemeint, ich finde die nur so hässlich, dass ich sie schonwieder komisch finde =D)

    Da bleib ich lieber beim iMac G3 !(°- ^ )

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Alter, die sehen aus wie orthopädische Sitzkissen oder Klodeckel hahahahaha ='D ...
    (ist nicht böse gemeint, ich finde die nur so hässlich, dass ich sie schonwieder komisch finde =D)

    Da bleib ich lieber beim iMac G3 !(°- ^ )

    OK. ich halte jetzt meine Klappe. Du scheinst einen wirklich

    speziellen Humor zu haben. Da bin ich raus.

  • Alter, die sehen aus wie orthopädische Sitzkissen oder Klodeckel hahahahaha ='D ...
    (ist nicht böse gemeint, ich finde die nur so hässlich, dass ich sie schonwieder komisch finde =D)

    Da bleib ich lieber beim iMac G3 !(°- ^ )

    OK. ich halte jetzt meine Klappe. Du scheinst einen wirklich

    speziellen Humor zu haben. Da bin ich raus.

    Ich wollte dich nicht vergraulen, sorry =D manchmal bin ich einfach zu ehrlich, was meine Gefühle angeht (°- o )

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer