8 Zoll Disketten auslesen und Sector für Sector copy der floppy disks erzeugen

  • Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich nicht direkt die ersten Strafpunkte sammle. Im Rahmen eines familiären Ahnenforschungsprojektes habe ich drei 8"- Disketten erhalten, auf denen Texte sind, die zur Komplettierung unserer Unterlagen wichtig wären. Die Daten besitzen für uns einen ideellen Wert. Die Disketten wurden mit einem IBM Displaywriter System (6580) erstellt. Das System verfügte über zwei 8" Diskettenlaufwerke, 1x für das "Programm/Betriebssystem" und 1x als Speicherort.
    Wer kann mir bitte dabei helfen, von den drei Datendisketten (1x SD, 2x DD) eine Sektor-weise Kopie zu erstellen? (Über die "Programmdisketten" verfüge ich noch, und kann diese gerne zur Verfügung stellen)

  • Ist das nicht ein Thema für PAW und Fluxcopy?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kann ich gerne machen wenn es keine hardsektorierten Disketten sind und zwecks Kopie Rohlinge nach Möglichkeit mitgeliefert werden können. Von den Bestandsdisketten mache ich gerne auch eine Sicherung als Image.

    Mein Bestand an 8" Disketten ist leider minimal, Images wie hier werden zwecks Sicherung auf jeden Fall erstellt.


    IBM speichert die Daten als EBCDIC ab - siehe Beispiel aus obigem Link. .


  • Ist das nicht ein Thema für PAW und Fluxcopy?

    Für FLUXCOPY ja, für PAW nein, da ich über kein 8" Laufwerk verfüge.


    Am Besten, wenn jemand ein Image (Fluxcopy oder Kryoflux, oder auch konventionell) zieht.


    Dann kann man die Daten sicher sektorweise dumpen. Geht auch von Hardsektor-Disketten.


    PAW

  • Wenn es anderweitig (s.o.) nicht funktionieren sollte:

    Ich habe einen Fluxteen und auch ein 8" Laufwerk daran angeschlossen.


    Gruß

    Axel


    Anmerkung:

    Den Displaywriter gibt es nicht mehr?

  • Hallo zusammen,
    urlaubsbedingt komme ich erst jetzt dazu, meine Freude über Eure schnellen Reaktionen auszudrücken. Die Disketten kann ich ab Anfang der kommenden Woche versenden.
    @ FritzFlink: vielen lieben Dank für Dein Angebot. Ich benötige nur ein Image, was wir gerne über einen Cloud-Dienst austauschen können. Gerne kann ich Dir ein paar Disketten zukommen lassen. Es sind dies alles Disketten mit dem Label 1S und 2D. Ich kenne mich da nicht aus.
    Benötigst Du weitere Angaben, um zu erkennen, ob die Disketten brauchbar sind?
    Bitte lass mich doch wissen, wie das weitere Prozedere (Versand der Disketten an Dich) aussehen könnte.
    Liebe Gruesse, Erwin

  • So ... die 3 Disketten sind ausgelesen. Mit der RAW Datei und HxD zur Wandlung von EBCDIC nach ASCII kann schon mal gearbeitet werden.

    Eine Diskette war so stark gebogen, dass ich den Datenträger in eine saubere Hülle verpflanzen musste.

    Diskette 1 und 3 hatten 1-3 Sektorfehler, Diskette 3 war davon aber mehrfach betroffen.





    In MAME gibt es auch eine Emulation zu IBM 6580, leider ist diese aber nicht funktionsfähig.

    Mame habe ich mit Hilfe der Seite https://github.com/sam-ludlow/mame-ao installiert.

    Daten zu IBM5680 sind aber nicht einfach zu finden. ibm6580.zip


    Falls jemand eine funktionsfähige Emulation hat bitte hier posten,

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Fritz,

    erst mal recht herzlichen Dank für deinen Einsatz. Ich habe eben mal versucht, die von mir vermissten Datei zu finden, scheitere aber schon an der richtigen Anwendung der hx-Tools (Floppy Emulator und HxD).
    Als ich das letzte Mal Zugriff auf das Schreibsystem hatte, habe ich mir einen Ausdruck von zwei Dokumenten gemacht. Wenn ich diesen Ausdruck mit dem Inhalt der von dir zur Verfügung gestellten Dateien (sowohl .bin als auch .txt) vergleiche, dann finde ich nur einen sehr kleinen Teil wieder.


    Irgendwie fehlt mir noch ein Hinweis, wie ich das Image so aufbereiten kann, dass ich die fehlenden Texte wiederfinde.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Gruesse, Erwin

  • HxD ist hier zu finden. https://mh-nexus.de/de/hxd/ . Oben habe ich heise als Download angegeben da die auf Viren testen.


    Die *.BIN Dateien bitte mit HxD öffnen.

    Die Textcodierung von Windows (ANSI) nach EBCDIC ändern.



    Dann bitte runterscrollen bis sich ein gesuchter Text zeigt.

    In dem Bereich " Dekodierter Text" kann mit der Maus der Text markiert und dann auch kopiert werden. Der Mauszeiger wird zum Cursor wenn er sich in dem Bereich befindet



    hc_4085.jpg  hc_4086.jpg

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Das Image ist von Track 0 - Seite 0/1 bis Track 76 - Seite 0/1 (falls doppelseitig) duchgängig.


    Da die Reihenfolge der Daten wie sie das System gespeichert hat nicht bekannt ist sind die Texte vermutlich etwas gewürfelt und müssen zusammengesetzt werden (kann schon mal dauern).


    Vielleicht hat ja hier jemand ein funktionstüchtiges System zur Verfügung, demjenigen kann ich gerne ein Kopie der Disketten machen ?

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich habe noch im Netz den Transformenator gefunden.


    Die Software in java ermöglicht das Extrahieren von Texten aus diversen Quellformaten.