• Hallo!


    Ich habe hier ein Projekt, bei dem ein Papertape simuliert wird.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, stammt es aus 2010.

    In dem Zip-File ist das gesammte Projekt zusammengefasst worden.

    Es gibt auch eine Vorlage (u.a, Gerber) für den Nachbau einer Platine.

    Welche dieser Files müssen wie behandelt werden, damit ein Platinen-Service damit was anfangen können.

    PaperTapeReaderEmulator.zip


    Gruß

    Axel

  • Wenn du JLC probieren moechtest, lade die ganze ZIP Datei hoch. Der sucht sich sehr zuverlaessig die richtigne Dateien raus.

    In dem Fall doch nicht.


    Nachtrag:

    Den Daten fehlt ein eindeutiger Rand als Platinenkontur.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • und weil du ja minimum 5 Platinen bestellen musst: ich meld schonmal Interesse an einer Leer-Platine an :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mir erschließt sich gerade nicht der Grund warum man ein Papertape simulieren muß, wo es doch so schöne Papertape Reader Nachbauten (z.B. aus Platinenmaterial) gibt. Also was ist der Vorteil des Simulators ?


    GitHub - dhansel/PaperTapeReader: A DIY reader for vintage 8-bit paper tapes
    A DIY reader for vintage 8-bit paper tapes. Contribute to dhansel/PaperTapeReader development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Making a paper tape reader with an Arduino Pro Micro #VintageComputing #Arduino
    juergen@e-basteln.de documents making a small paper tape reader. The body is sandwiched PCB with LEDs and photosensors to read the tape. It’s all controlled…
    blog.adafruit.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Also was ist der Vorteil des Simulators ?

    ..dass man auch Streifen einlesen kann, die einem "physisch" gar nicht vorliegen? :grübel:


    aber ja - hast schon Recht - in Echt is natürlich noch besser, als simuliert ::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Torsten

    Liegt im ersten Moment daran, daß ich ein File in eine HP-Anlage einlesen möchte und auf

    der Internetseite des HP-Museums(.net) diese erprobte Möglichkeit vorgestellt wurde War dort ein Link.

    Gibt evtl. schon was "Besseres", aber es fehlte der Bezug zu HP-Hardware, weshalb mir evtl was entgangen ist,

    Die HP1000E Serie hat nicht mal einen Monitor oder eine Commandkonsole eingebaut. Es gibt Loader-Roms die

    auf die entsprechenden Interfacekarten der Hardware zugreifen. Macht das Probleme, ist die Möglichkeit anderweitig

    (Diagnose-)Software aufzuspielen sehr eingeschränkt. Dieses Projekt sollte die Möglichkeit geben ein Stück Software zu laden.

    Die Interface-Karte in der HP ist eine "einfache" Parallel I/O Karten.


    Gruß

    Axel