(Maschinensprache-)Programme von petSD+ / Floppy auf Datasette kopieren

  • Foristen!


    Ich würde gerne den erquicklichen Nachbau der HAL Grafikkarte von zitruskeks mit meinem 2001er testen.


    Leider bekomme ich die Beispielprogramme (Maschinensprache) nicht auf Datasette.

    Mein Setup:

    8032 mit petSD+ und angeschlossener Datasette.

    Ich lade also ganz normal mit DLOAD "PROGRAMM" das Programm und gehe dann mit SYS4 in den Monitor.

    Dort tippe ich S "PROGRAMM",01,0401,2006 ein und speichere das ganze Gedöns auf Datasette.

    Will ich es auf dem PET 2001 laden, so geht das zwar erstmal- ich kann sogar das Programm listen (ok, es ist eben eine Zeilennummer + SYS xxxx). Aber jeder Startversuch wird mit einfrieren des Rechners quittiert.


    Ich vermute, dass meine Start- und Endadressen nicht passen.

    WIE muss ich diese wählen?


    DANKE EUCH! :)

  • What version of basic are you running ? Some of The HAL code also loads into the second cassette buffer from memory and a number also setup interrupt traps for basic 2/1 not basic 4. One game decodes itself when first ran which is an early form of preventing people from copying or editing.


    If you are using basic 4 then they will not work unmodified ….. I did patch fix the code for basic 4 for some almost all of the games … need to find them but cannot recall if I disabled the user port read/writes ….and used a fixed character rom …. need to look.


    SuperSoft-HR/FromAndyGrady/HAL Games at master · sjgray/SuperSoft-HR
    Project to Clone/Improve the SuperSoft High Resolution Graphics Board for CBM/PET - sjgray/SuperSoft-HR
    github.com


    The basic 4 versions can be found here but not sure if I disabled the user port read/writes … think I did so needs to be reworked.


    Andy

  • Burschen,


    erstmal vielen Dank für euren INPUT A$.

    Das Problem ist eine Kombination aus vollkommener Ahnungslosigkeit des Testers (meine Person) + Wirrungen des Programms an sich.


    Deshalb habe ich es mal angehängt.


    Evtl. kann mir jemand damit sagen, welche Anfangs- und Endadresse ich in TIM eingeben muss, um das Ding speichern zu können.


    NEO Hexedit sagt: Beginn bei 027a, zählt aber in seiner Leiste links bei 00000000 los. Ich müsste jetzt umrechnen, was die wirkliche Endadresse ist, wenn Neo 1e01 sagt. Das verstehe ich einfach nicht. Auch mit einem HEX-Rechner komme ich nicht auf einen Wert, der sich im PET 2001 laden ließe (habe dann -127 Bytes frei, es müsste aber ein Spiel für 8k sein).


    AndyG

    PET is running the first version without Disk Drive support, 8032 with datasette is running 4.0


    ZU HILF! :D

  • 027a ist ja der Kassettenpuffer. Das würde schon passen. 1e01 ist nicht die Endadresse sondern die Länge - 1 inkl. Startadresse (0000 bis 1e01)

    Die Endadresse ist dann nach meiner Rechnung 1e02 - 2 - 027a = 1b86. Also speichern von 027a bis 1b86, würde ich mal so behaupten. ;)


    Schau doch einfach mit dem TIM nach, was an der Stelle im Speicher steht und vergleiche das mit dem, was NEO anzeigt.

    Im TIM muss man beim Speichern Endadresse + 1 angeben, wenn ich mich richtig erinnere. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.


    Bei meinem letzten Versuch in VICE etwas mit dem TIM auf ein virtuelles Tape zu schreiben, hat überhaupt nicht funktioniert. Da wurde ausser dem Header überhaupt nichts geschrieben. Das kann aber an VICE gelegen haben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also der Weg hier sollte gehen:

    8032

    das programm auf eine diskette packen

    dazu das tool "disk to tape v4" von https://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/pet/utilities/

    mit diesem tool (das liest nur von disk8!) das file auf tape schreiben

    2001

    das tape laden


    ich hab diesen weg grade in vice probiert und das geht. So wollte ich es ja auch machen aber KEIN programm konnte von meiner SD-Lösung lesen oder auch nur das prg auf ne echte disk schieben (das hab ich dann mit einer 1541 und einem c64 gemacht, aber den c64 und ein ähnliches programm (eben copy190) genutzt. das ging nicht (ich werde das gleich mal in vice nachtesten)

    EDIT: stimmt, mit copy190 geschriebene tapes gehen nicht am pet

  • Sorry fuer das OT ( Ggf. bitte einfach verschieben ) :


    Moin,


    koennte man damit auch auf einem CBM II gespeichertes

    Programm auf die Datasette uebertragen und dann an einem

    CBM I ueber die Datasette einladen um so das Prorgamm

    eingeladen zu bekommen ?


    Oder gibt es die einfache Moeglichkeit das Programm auf

    einem CBM II mit einer anderen Startadresse zu speichern

    damit das Programm dann auf einem CBM I eingeladen werden

    kann ?


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Dennoch komisch, wenn ich die am 64er mit Copy190 geschriebene tapedatei lade (und auch die tapes am echten pet) dann dauert es sehr lange, bis "found" kommt (am vice in die 30er vom Tapecounter, bei einer Länge von 57), aber dann wird ein programmname angezeigt, den ich als sehr "real" betrachte:

    das laden schlägt aber fehl. Vice hängt, der Reale pet hat dann nur garbage.


    Das mit disk to tape v4 auf einem pet kopierte tapeimage zeigt nur den dateinamen an. lädt aber durch.

  • The 8032 … uses the second cassette buffer for other stuff so would be better to do the saving to cassette on you 3032/2001

  • The 8032 … uses the second cassette buffer for other stuff so would be better to do the saving to cassette on you 3032/2001

    Andy, with the program from zimmers.net everything worked perfect!

    8032 - petSD+ - datasette -> 2001 <3

  • Vielleicht für solche Aktionen mal ein paar Euro in ein Tapuino investieren. ;)


    Ich habe übrigens, als ich 2017 wieder meinen ersten PET bekommen habe, die ersten Programm über einen PRG->WAV Umwandler über die Soundkarte direkt mit dem Tapedeck auf Kassette überspielt und dann im PET geladen. Das hat auch funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."