div. Apple Software CDs / DVDs - Irgendetwas erhaltenswertes dabei?

  • Moin zusammen,


    folgende CDs / DVDs habe ich aus einem Haufen geerbter Apple Hard- und Software gerettet bzw. über einige Jahre angesammelt. Ist irgendetwas erhaltenswertes dabei?



    VG Jan


    PS: Die beiden Discs unten rechts würde ich wohl mit einem Apple Macintosh Powerbook 1400c/166 mitgeben, das ich gerade zu verkaufen versuche. Den Aufschriften von entweder Disc oder Hülle nach gehe ich davon aus, dass sie dazu gehören... Vorher könnte ich sie aber natürlich nochmal auf irgendeine Art und Weise sichern, wenn gewünscht/sinnvoll.

  • Hallo nichtjansda,


    ich hätte hier noch einen IMac zu dem mir die Installations CD's fehlen.

    Bei den grauen CD's ist ja eine IMac Installations CD dabei.

    Und das MAC OS X Leopard wäre für mich auch interessant.

    Sag mal, was du dafür haben möchtest.


    Viele Grüße,


    Olaf

  • Was ist denn das für eine Frage? Klar musst du diese System-CD's behalten.

    Die brauchen ja fast keinen Platz und irgendwann bist du froh wenn du

    eine Start CD brauchst oder gar ein OS neu installieren musst.


    Ein OS X in der Box ist bereits ziemlich gesucht, aber auch ein OS 8 ist nicht

    so leicht zu finden. Fehlt eigentlich nur noch ein OS 9

  • Zumal ::piss:: Apple offenbar alles tut, um zu vermeiden, dass Leute die ISO-Dateien einfach hochladen, so dass Jedermann die CDs/DVDs auf einem Nicht-Apple-Rechner brennen kann.

    Jeden CD/DVD-Satz einzeln für 1 Euro bei ebay reinstellen, du wirst staunen, was geboten werden wird. :stupid:

  • Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Moin Rappi,


    ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich vermutlich keine der zugehörigen Computer mehr besitze und auch in Zukunft wohl nicht besitzen werde. Ich nutze kein einziges Gerät aus dem Hause Apple...


    Hier stehen nur noch ein Apple Macintosh Powerbook 1400c/166, ein Apple Macintosh LC M0350 und ein Apple Power Macintosh 7300/200 M3979 aus dem Erbe (vgl. mein anderer Post hier im Forum). Die meisten der Discs sind mit diesen Systemen wohl nicht kompatibel (da die enthaltenen OS Versionen zu aktuell sind oder weil die entsprechenden Modelle nicht auf den Aufdrucken mit angegeben sind)...



    Ich habe die vielen Nachrichten hier heute nur überflogen - Danke an jeden einzelnen! Ich gehe in den kommenden Tagen noch ordentlich darauf ein.

    Jetzt geht's erstmal ins Bett für mich :)


    VG Jan

  • Wie bekommt man dann ein OS für einen Apple Computer zu dem man die Installations CD's/DVD's nicht hat?

    Ich denke mal im Apple Store für dreistellige Beträge neu kaufen.

    Oder am besten gleich einen neuen IMac oder noch teurer.

    Dann wird die Kiste lieber entsorgt, als das ich Apple Geld in den Rachen schmeiße. :(

  • Wie bekommt man dann ein OS für einen Apple Computer zu dem man die Installations CD's/DVD's nicht hat?

    Ich denke mal im Apple Store für dreistellige Beträge neu kaufen.

    Oder am besten gleich einen neuen IMac oder noch teurer.

    Dann wird die Kiste lieber entsorgt, als das ich Apple Geld in den Rachen schmeiße. :(

    Die gabs damals für wenig Geld zu kaufen. Hackintoshler haben sich zB die CDs bestellt, damit sie ein legales OS haben. Heute lädt man sie ganz einfach von archive.org.

    Also mit dem Preis liegst du massiv falsch.

    Heute sind sie sogar kostenlos.

  • Wie bekommt man dann ein OS für einen Apple Computer zu dem man die Installations CD's/DVD's nicht hat?

    Das Problem hatte ich neulich mit einem Mäc, zu dem Apple kurz davor den Support eingestellt hatte.

    Mac OS X Lion... kostenlos?


    Nein, nur wenn Du einen Mac hast, mit dem Du eine bootfähige CD generieren kannst.

    Apple und seine Fanboys schweigen beharrlich, wenn man die berechtigte Frage stellt, warum es im Netz keine funktionsfähigen USB/DVD bootfähigen ISOs herunterzuladen gibt.

    Die meiner Kenntnis nach billigste Möglichkeit ist einen USB-Stick mit dem OS bei ebay-Grauzonenhändlern zu kaufen.


    Das war der letzte Mac, den ich mitgenommen habe.

    Nur um ihn dann schliesslich billig zum Ausschlachten abzugeben.

    Seitdem lasse ich die Gurken liegen.

    Lohnt einfach den Aufwand nicht.

  • Installation bei neueren Macs geht über die Internet Wiederherstellung, DVDs oder so werden nicht benötigt.


    Mac mit Internet-Wiederherstellungsmodus starten & macOS neu installieren
    Wenn MacOS Probleme hat, kann der Wiederherstellungsmodus macOS neu installieren.
    mackeeper.com

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Zumal ::piss:: Apple offenbar alles tut, um zu vermeiden, dass Leute die ISO-Dateien einfach hochladen, so dass Jedermann die CDs/DVDs auf einem Nicht-Apple-Rechner brennen kann.

    Jeden CD/DVD-Satz einzeln für 1 Euro bei ebay reinstellen, du wirst staunen, was geboten werden wird. :stupid:

    Gibt doch mittlerweile Scripts, die einem eine VM erstellen und die Isos von Apple runter laden.

    So geheim kanns also nicht sein.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Installation bei neueren Macs geht über die Internet Wiederherstellung, DVDs oder so werden nicht benötigt.

    Das dachte ich auch zuerst, und freute mich zu früh.

    Internetwiederherstellung gestartet, und tut sich nichts mehr. Wie aufgehängt.

    Nach langer Recherche und Herumfragerei den Grund gefunden: MacOS Lion wird nicht mehr unterstützt, wurde aus dem Netz genommen, keine Internet-Wiederherstellung mehr möglich, Computer hängen dann einfach, keine Fehlermeldungen o. dgl.

    Brauchst dann ein physikalisches Installer-Bootmedium, DVD oder USB-Stick.

    Gibt doch mittlerweile Scripts, die einem eine VM erstellen und die Isos von Apple runter laden.

    So geheim kanns also nicht sein.

    Oh sowas habe ich nicht gefunden.

    Kennst Du sowas für VirtualBox?

    Womit man auch ISOs von nicht mehr supported MacOS X Versionen laden kann?

  • Kann dir eins erstellen.

    Oder benutze dieses Programm in Windows. Die .dmg brauchst du noch dazu.

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich wohl entschuldigen!

    Als ich den Beitrag geschrieben habe, war ich ein wenig Aggro drauf.

    Ich würde de natürlich nie einen alten Computer entsorgen.

    Mit Hilfe dieses Forums lässt sich mit Sicherheit, eine Lösung des Problems finden.

  • TransMac oder PowerISO

  • Gibt doch mittlerweile Scripts, die einem eine VM erstellen und die Isos von Apple runter laden.

    So geheim kanns also nicht sein.

    Oh sowas habe ich nicht gefunden.

    Kennst Du sowas für VirtualBox?

    Womit man auch ISOs von nicht mehr supported MacOS X Versionen laden kann?

    Schau dich mal auf GitHub um.

    Ich hab mal gegurgelt und mein erster Treffer war dann ...

    GitHub - myspaghetti/macos-virtualbox: Push-button installer of macOS Catalina, Mojave, and High Sierra guests in Virtualbox on x86 CPUs for Windows, Linux, and macOS
    Push-button installer of macOS Catalina, Mojave, and High Sierra guests in Virtualbox on x86 CPUs for Windows, Linux, and macOS - myspaghetti/macos-virtualbox
    github.com

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65