Büddeschön ... das "Gitter" haben viele Versionen - "was dahinter" nur einige wenige.
Beste Tastatur die es gibt
Büddeschön ... das "Gitter" haben viele Versionen - "was dahinter" nur einige wenige.
Display More
Bin ich bei dir. Alle meine Arbeits- und Buero Computer haben eine alte IBM angeschlossen.
Es gibt nichts besseres. Von Cherry gabs in den 90ern mal eine gute Click Tastatur. Aber die sind irgendwie ausgestorben.... Why ever....
---> RE: Olivetti PC Tastatur-Übersicht - Olivetti Keyboard Overview
---> RE: Olivetti PC Tastatur-Übersicht - Olivetti Keyboard Overview
Hat Olivetti klick ?
Klick ist nicht alles.
Klick ist nicht alles.
Doch !
Scherz.
Ich mag den sanften Druck der Olivetti Keyboards.
Aber, fuer die Datenerfassung im Groß Segment ist der Klick und die IBM's
allerdings unverzichtbar. Meine Meinung.
Du meinst, wenn ein ganzer Saal voll von Datentypist(inn)en klickt?
Du meinst, wenn ein ganzer Saal voll von Datentypist(inn)en klickt?
Jupp. In den 80ern etwas anders als wie ab mitte 90.
Ich hab Jahrzehntelang als Firma Datenerfassung fuer Dresdner,- Post und
deutsche Bank gemacht. Nebenher noch etwas ueber 20 Jahre Tantiemen-
berechnung fuer die Gema Weltweit gemacht.
Ja, ich weiss was ein gutes Keyboard bedeutet.
Also ich z.B. mag auch sehr den "Anschlag" dieser RubberDome Keyboards, die eigentlich alle größeren besseren Anbieter mal irgenwann/irgendwie benutzt haben. NMB RT6856T .
Und die Sun Type-5 ist auf den ersten Blick (Druck) gruselig, aber wenn man das bißchen benutzt, ist die wunderbar. Weich, fluffig, angenehm und riesig (inkl Option Keys links).
Und die Sun Type-5 ist auf den ersten Blick (Druck) gruselig, aber wenn man das bißchen benutzt, ist die wunderbar. Weich, fluffig, angenehm und riesig (inkl Option Keys links).
Die kenne ich gar nicht und wuerde die gerne mal ausprobieren.
Hast du eine uebrig fuer mich ?
Sorry, mein brauch ich selber. Reines Ausprobieren ist eh schwierig, weil Du dafür auch eine passenden Maschine bräuchtest - die sind proprietär. Aber vielleicht bringt ja jemand eine mit nach Süddeutschland ... (?). Sollte es zumindest da ganz gut geben (Stuttgart, Kaiserslautern etc).
Neulich war hier auch mal eine im Marktplatz. ==> Sun Tastatur Model 5c (Swedish)
Sorry, mein brauch ich selber. Reines Ausprobieren ist eh schwierig, weil Du dafür auch eine passenden Maschine bräuchtest - die sind proprietär. Aber vielleicht bringt ja jemand eine mit nach Süddeutschland ... (?). Sollte es zumindest da ganz gut geben (Stuttgart, Kaiserslautern etc).
Neulich war hier auch mal eine im Marktplatz. ==> Sun Tastatur Model 5c (Swedish)
Mir wuerde es nur um den Tastendruck und dessen Gefuehl gehen.
Mal schauen. Vielleicht hat auf der DoReCo jemand so was dabei.
Aber danke fuer die Info. Ich schau mal.
Ja, mach mal. Die wird es bestimmt mal irgendwo geben. Die sind nicht wirklich selten. Interessant ist auch der Vergleich mit den Vorgänger Keyboards. Diese sind nämlich teils wirklich "grottig" zu tasten. Sun Type 4 etwa. Das hat solche Schaumstoffpolster mit Silberleitfolie um den Kontakt auf der Platine herzustellen. Man fragt sich, wie man solche Sachen in dem Preisbereich überhaupt anbieten konnte, ohne daß die Käufer rumgemurrt haben.
Heut' ist es wieder interessant, weil "Vintage"; aber zu der Zeit hätte es bestimmt besseres gegeben (MX, ALPS (wie bei SGI)).
Die noch älteren kenn ich nicht. Aber Sun Type-6 ist dann irgendwie wieder sehr "günstig" ... schwammiges Tippgefühl, Plastik irgendwie unangenehm, Tasten zu leicht. Type 7 geht dann wieder, das hab ich aber nicht selbst da, auch nur mal wo probiert.
Ja, mach mal. Die wird es bestimmt mal irgendwo geben. Die sind nicht wirklich selten. Interessant ist auch der Vergleich mit den Vorgänger Keyboards. Diese sind nämlich teils wirklich "grottig" zu tasten. Sun Type 4 etwa. Das hat solche Schaumstoffpolster mit Silberleitfolie um den Kontakt auf der Platine herzustellen. Man fragt sich, wie man solche Sachen in dem Preisbereich überhaupt anbieten konnte, ohne daß die Käufer rumgemurrt haben.
Heut' ist es wieder interessant, weil "Vintage"; aber zu der Zeit hätte es bestimmt besseres gegeben (MX, ALPS (wie bei SGI)).
Die noch älteren kenn ich nicht. Aber Sun Type-6 ist dann irgendwie wieder sehr "günstig" ... schwammiges Tippgefühl, Plastik irgendwie unangenehm, Tasten zu leicht. Type 7 geht dann wieder, das hab ich aber nicht selbst da, auch nur mal wo probiert.
Ich hab den Kollegen mit deinem Link mal eben offeriert, dass ich das Keyboard kaufen moechte.
Mal schauen. Ich bin gespannt.
Auf jeden Fall sehr interessant deine Info dazu.
Schnittstellen ( egal in welcher Richtung ) waren und sind weiterhin das Zuenglein an der Waage.
Das stimmt. Es würde mich aber wundern, wenn es nicht mittlerweile auch einen Konverter gibt, um sowas an PS/2 oder USB anschließen zu können. Andersherum gibt es das (PS/2 Kbd an Sun), aber das nützt Dir da unmittelbar nix.
tme ist eine Emulation dafür. Sollte mit Adapter dann evtl fast original sein.
oder qemu https://learn.adafruit.com/bui…qemu-and-solaris/overview
Das stimmt. Es würde mich aber wundern, wenn es nicht mittlerweile auch einen Konverter gibt, um sowas an PS/2 oder USB anschließen zu können. Andersherum gibt es das (PS/2 Kbd an Sun), aber das nützt Dir da unmittelbar nix.
tme ist eine Emulation dafür. Sollte mit Adapter dann evtl fast original sein.
Ich mag das gerne so original wie es geht und mit so wenig
Emulator wie noetig.
Am besten gar keinen Emulator
Bist du zufaellig bei der DeRoCo ?
Die Sun Type 7 Tastatur mit USB kann man auch an jeden (Windows) Rechner anschließen. Es gibt anscheinend auch eine Möglichkeit, die Keycodes der anderen Tasten auszulesen und dann als freiprogrammierbare Tasten zu verwenden. Nicht so trivial, weil Sun da wieder was eigenes macht.
Tastatur funktioniert sonst einwandfrei und wäre auch mein daily driver... wenn...
sie nicht zu lang für meinen Rucksack wäre
Von oben nach unten:
- SGI Graphit Keyboard zum Vergleich (fast so schwer, wie eine IBM und auch gut zur Selbstverteidigung geeignet)
- Sun Microsystems Type 6 Keyboard PS/2 mit Set-Maus
- Oracle/Sun Type 7 Keyboard USB mit Set-Maus
- Sun Microsystems Type 7 Keyboard USB mit Set-Maus
Mein Type 5c geht jetzt an Oldie. Leider schon als Paket verpackt, daher nicht mit auf dem Foto.
Vom Tippgefühl ist die SGI am schwammigsten, hat aber den kürzesten Anschlag.