Hallo,
die vorhandenen Komponenten des LGI-286S sollen wieder in einem Gehäuse vereint und lauffähig werden. Sie waren im Jahre 2000 von mir in einer "Jungendsünde" aus dem originalen LGI-Gehäuse ausgebaut worden, um dieses für den Einbau eines 486er zu verwenden. Eine andere Geschichte...
Der Rechner selbst muss wohl schon sowas wie eine Rarität gewesen sein, denn ich finde im Internet nicht wirklich Informationen zum System selbst. Hersteller ist LUCKY GOLDSTAR INTERNATIONAL, hier LGI abgekürzt. Heute ist die Firma bekannt unter dem Namen/Logo "LG".
Vorhanden sind das bestückte Mainbord:
Detail vom Power-Anschuss und CMOS-Batterie Pins (oben links).
Der Vollständigkeit halber noch die Rückseite von der Hauptplatine. Diese müsste im BAT-Format sein.
Weiterhin vorhanden ist die HDD, eine Seagate ST-251-1 mit 40 MB Nutzgröße. Hoffe die läuft auch wieder an.
Dazu eine Controller-Karte. Ich vermute mal von Western Digital, weil da "WD" drauf steht.
Für was ist übrigens der "WINCHESTER" Anschluss neben den üblichen Anschlüssen Drive 0/2 und Floppy?
Dort kommt das dieses schöne alte 5 1/4 Floppy von Panasonic/Matsushita angeschlossen. Aktuell hat es seinen Funktionstest in meinem PII/400 erfolgreich bestanden und ich konnte eine ROBOTRON Floppy damit formatieren und beschreiben.
Die Grafik wird von dieser auch schon optisch schicken ATI VGA-WONDER-16 von 1988 erzeugt. Ja, das war damals echt schick, zumal der von mir davor genutzte Rechner davor nur EGA hatte.
Für weitere Konnektivität sorgt diese Controller-Karte mit COM und LPT Anschlüssen.
Es gab sogar eine Netzwerkkarte... eine Winbond. Ich schätze mal, da ist auch ein Gameport dran?
Und dieses Foto aus dem Jahr 2000 zeigt das ehemalige Gehäuse nach meinem Zweckentfremdungsumbau auf i486 mit SingleSpeed CDROM und 3,1/2" Floppy/HDD.
Suche nun noch ein passendes Gehäuse für die Hardware. Als Netzteil plane ich ein ATX-Gerät mit AT-Adaper zu verwenden. Oder wenn ich ein AT-Gehäuse mit Netzteil finde, dann so.
Schönen Gruß...