Im Mai 2012 erschien die erste Ausgabe des LOAD-Magazins, einer Zeitschrift rund ums Thema Retro. Herausgeber ist der Verein zum Erhalt klassischer Computer. 2.000 Exemplare wurden gedruckt. Sie wurden gratis an Retro-Liebhaber während Veranstaltungen wie der Classic Computing und der Gamescom ausgegeben. Daneben unterstützten zahlreiche Partner die Verteilung des LOAD-Magazins, darunter Online-Shops. Auch als PDF-Version ist LOAD zu haben.
Finanziert wurde das Vorhaben durch Werbung im Heft. Vor allem durch eine zweiseitige Spendenwand. Dort konnten für kleines Geld Anzeigen geschaltet werden. Dieses Angebot nutzten viele Betreiber privater wie kommerzieller Websites.
[imgwidth]http://load-magazin.de/wp-cont…l-Jeff-Raskin-300x211.png[/imgwidth]
Foto: LOAD-Magazin Ausgabe #1
Derzeit arbeiten wir an Ausgabe #2. Sie soll Ende April / Anfang Mai 2013 erscheinen. Der Verein wird ein Budget zum Druck von 1.000 Exemplaren bereitstellen. Diese Anzahl reicht jedoch nicht aus, um alle da draußen zu erreichen, die gerne die zweite Ausgabe in ihren Händen halten möchten. Selbstverständlich wollen wir aber, dass wieder jeder eine LOAD bekommt.
Aufgrund der guten Erfahrungen wollen wir daher auch diesmal den Druck durch Spenden und Anzeigen im Heft finanzieren. Dadurch gewinnen beide Seiten: Wir können LOAD #2 mindestens in dem Umfang und der Qualität umsetzen wie das erste Magazin – 72 farbige Seiten mit vielen Abbildungen auf hochwertigem Papier. Und Ihr könnt auf einfache Weise eine Kleinigkeit für ein gemeinnütziges Retro-Projekt spenden und dabei sogar für Euch werben.
- Alle Unterstützer ab 5 Euro erhalten das Heft vor dem offiziellen Erscheinungstermin zugeschickt und werden auf der Online-Spendenwand genannt.
- Alle Unterstützer ab 10 Euro erhalten zusätzlich drei Ansteck-Buttons.
- Die ersten 44 Unterstützer ab 25 Euro erhalten eine Fläche von 42 x 20 Millimetern zur freien Gestaltung: für eine Anzeige z.B. für einen Onlineshop, eine Retro-Veranstaltung, zum Darstellen eines Foren-Avatars oder einfach nur für Grüße.
- Die ersten 18 Unterstützer ab 50 Euro erhalten eine Werbefläche von 57 x 30 Millimetern.
Schaffen wir auch zum zweiten Mal zum Ziel? Toll wäre es. Helft uns dabei!
Übrigens: Die Einnahmen werden nur für Druck- und Versandkosten eingesetzt. Alle Autoren, Redakteure und Layouter für LOAD arbeiten ehrenamtlich und ohne Bezahlung!