Elektronikbasteln lernen

  • Hi Leute,


    hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich am Besten von der Pieke auf lernen kann wie elektronische Schaltungen funktionieren und wie sie evtl. zu reparieren sind? Ok, ok, ich weiß, dass das nicht umsonst ein Lehrberuf ist, aber ich muß es auch nicht von Heute auf Morgen lernen und nicht jede Kleinigkeit. Ich habe mal bei der Fernuni Hagen nachgeschaut, ob es sowas gibt, aber das hat alles nicht gepasst. Gibt es leicht verständliche Bücher oder Kurse wo auch ein Beamter des gehobenen Dienstes nicht überfordert ist :D


    Bin für jede Anregung oder Empfehlung offen, was wohl soviel heißt ich bin nicht ganz dicht ;)


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Also ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Eletronik-Experminentierkasten gekauft. Das macht Spass und hat mir geholfen. Es ist ein Lehrbuch mit aufbauenden Kapiteln dabei.
    Der weitere Vorteil ist, das man schnell alles mögliche ausprobieren kann. Also mal schnell den Kondsensator/Widerstand ausgetauscht und schauen, was sich wie verändert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Hast du eine Empfehlung? Ich habe mir gerade den Kosmos CN4000 angeschaut, aber der schlägt gleich mit 160 Öcken zu Buche!

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich am Besten von der Pieke auf lernen kann wie elektronische Schaltungen funktionieren


    Einfach anfangen...
    Denn ich denke nicht, daß Du z.B. eine Lehre als Radio- und Fernsehfrickler machen möchtest...
    Das wäre nämlich "von der Pieke auf lernen".
    Allen Ernstes - Kauf Dir tatsächlich "Kosmos" Baukästen. Da bekommst Du die Hintergründe erklärt.
    Die Praxis kommt... aber das hatten wir schon.


    Stefan

  • Ich selbst habe den XN3000, kostet bei amazon 118,xx €.
    CN4000 finde ich garnicht!???

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Kannste auch nicht finden, weil ich Quatsch erzählt habe :fp: der heißt nämlich XN4000!

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Sieht nicht schlecht aus, aber ist das auch für einen absoluten Anfänger geeignet?

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ja. Auf den ersten ca. 50 Seiten wird bei Adam und Eva angefangen (wie sieht ein Widerstand aus?) und auch im Verlauf wird gut erklärt, warum dieses oder jenes in einer Schaltung vorhanden ist, was es macht, wie es es macht usw.

  • Auf Englisch soll das Buch "Make: Electronics (Learning by Discovery)" (ISBN-13: 978-0596153748) von Charles Platt ziemlich gut sein. Ob es das auf Deutsch gibt weiss ich nicht. Eine kurze Beschreibung gibt es in der vorletzten Ausgabe des RCR Podcast (rcrpodcast.com).


    Ciao,


    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Das Buch von RDK ist genial, wenn man wissen möchte, wie Computer funktionieren. Elektronik lernen - auf keinen Fall.


    Die ersten 11(!) Seiten behandeln das Netzteil und dort werden ein paar Abbildungen von Bauteilen gezeigt, aber kaum beschrieben. Ab Seite zwanzig geht es über 23 Seiten lang schon um Digitaltechnik und wie bau ich ein Gate aus diskreten Bauelementen, später dann auch FlipFlops und wie man das ganze misst. Darauf folgen verschiedene Baugruppen, die man für einen Computer benötigt. Super Beschreibungen, wie Adresslogik funktioniert und alles was wichtig ist in einem Rechner der 70er/80er Jahre.


    Wie gesagt, ich halte das Buch für ein Muß, für den, der in unseren Reihen ein bißchen basteln und reparieren will. Aber Grundlagen der (analogen) Eletronik lernen kann man meiner Meinung nach damit nicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Danke für eure Tipps!


    Ich werde zweigleisig fahren. Das Buch habe ich mir eben bestellt und gleichzeitig über eine Kleinanzeige einen gebrauchten Elektronik Experimentierkasten, Cosmos-electronic-x4000-Professional, gekauft ;)


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ok, das Thema ist zwar schon durch, wollte aber auch noch was dazu posten. Ist zwar schon ne Weile her, aber mit den Cosmos Elektronikbaukästen fings bei mir auch an. Ich denke da sind viele Sachen aus der Elektronik anschaulich erklärt, das ist ein guter Einstieg. Und keine Frage des Alters. Eine gute Wahl.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich habe im Einstelligen Alter angefangen, als ich im Keller meiner Onkels den unvollendeten Bausatz einer Heathkit Proportional-Fernsteuerung fand und einfach neugierig war, wie das funktioniert etc.
    Ich habe viel (oder fast alles) falsch gemacht, dabei aber das Lötern gelernt und den Drang gehabt mehr darüber zu erfahren, worauf ich dann fleissiger Bibliotheksgänger, Elektronikzeitschriften-Verschlinger und Schulfernseh-Fan wurde, als dort dann die Reihe "Einführung in die Digitaleketronik" und andere ähnlich gelagerte Sendungen kamen.
    Vom Luxux eines Kosmos-Kastens konnte ich in einer Alkoholiker-Familie nur träumen und Bastelmaterial kam aus ausgeschlachteten Fernsehern am Wegesrand und durch impertinentes Betteln in Servicewerkstätten :D


    Was ich damit so blumig zu verstehen geben möchte ist, dass es nicht so wichtig ist, welche technischen Hilfsmittel Dir zur Verfügung stehen, sondern welche Motivation Dich antreibt und die Notwendigkeit sich auch durch Irrtum und Rückschläge nicht beirren zu lassen.


    Vor allem ist es auch ratsam sich technisch kleine Ziele zu setzen und Projekte zu erschließen, bei denen man aufeinander aufbauen kann.
    Z.b. ganz grob: Transistor > Schalter > astabiler Multivibrator > Blinkgeber > Frequenzgeber > Flip-Fllop > Zähler > Addierer usw ...
    Alles Sachen, die man mit simplen Transistorschaltungen aufbauen kann, um die Digitalelektronik zu verstehen .


    Just my 3,14156 Cents ;)

  • Hallo,
    das beste Buch für Einsteiger ist das Buch von Glagla/Lindner" Wege in die Elektronik" aus dem Ravensburger Verlag. Es dürfte noch antiquarisch zu bekommen sein!
    Der Autor ist ein sehr versierter Hobby-Elekroniker und Werklehrer (pensioniert).
    Beste Grüße
    Reinhard

  • Hallo Leute,


    jetzt ist Winter. Es ist kalt, und ich will mich endlich mal auf den Hosenboden setzen und ein wenig was neues lernen. Die Lerninhalte meiner IT-Systemelektroniker Ausbildung sind was Elektronik und Co angeht einfach, mit Verlaub, scheiße!


    So, wo fang ich nun an? Ich bin ein learning by doing Typ. Ich kann nicht nur lesen, sondern muss einfach auch probieren. Nun habe ich auch den Thread hier schon damals und auch heute nochmal gelesen, weiß trotzdem nicht wo ich anfangen soll! :D


    Ist so ein Lernbaukasten wirklich gut zum Einstieg? Denn ich könnte einen für 80€ bekommen, den XN3000. Doch vorher muss man einfach nochmal fragen ob es nicht doch noch eine Alternative gibt die ihr empfehlen könnt. Ich habe ein wenig Werkzeug da, auch Elektronikseitenschneider und Lötkolben (ein ziemlich einfacherer). Ich habe kein Multimeter (welches soll man da überhaupt kaufen?) noch habe ich jemanden der mich irgendwie einweisen könnte bzw. mit dem man da zusammen ein wenig was probieren könnte.


    Ich werde jetzt noch ein wenig lesen, nur bin ich noch unsicher wie der Einstieg beginnen soll....^^



    Liebe Grüße


    Jan