Mein neues Keyboard für den //e im Transparenten Gehäuse:
sind das Aufkleber auf den Tasten oder "gelasert".. ?
hat etwas "Ähnlichkeit" mit meiner "neuen C64" Tastatur
Mein neues Keyboard für den //e im Transparenten Gehäuse:
sind das Aufkleber auf den Tasten oder "gelasert".. ?
hat etwas "Ähnlichkeit" mit meiner "neuen C64" Tastatur
Hallo Toast_r Christian
ich frage dich mal direkt,.. da du ja weisst, wie sich das "Gerät" richtig verhält
ich habe nun ein passendes Netzteil aufgebaut (+-12V und +-5V liegen sauber an)...
ich habe das Kabel für den PC (SUB-D9 oder SUB-25) noch nicht angelötet.. daher auch KEINE Handshake Signal vorhanden..!!
Daher meine Frage: sollte das Gerät sofort los-piepen ? wenn ich es einschalte ? Bei mir leider nicht
ich hatte auch schon mehrere "Modis" probiert... -> es pfeift aber leider nix... (ich hoffe, ich habe keinen Fake-CHip) glaube aber nicht..
daher zurück zu den Jumpern.. (MC4 ist immer gebrückt (?), wenn Akustik-Koppler-Mods? (also, Nicht direkt an die Telefonleitung angeschlossen)
und dann die MC0-MC3 Einstellungen (PS: heißt 0= Masse, und 1 = 5V, was ja normal wäre)
ich hatte schon beides probiert... Jumper (0-3) auf High und auf low.. es pfeift aber nix...
daher die wichtigste Frage, piept das Teil bei dir auch sofort los, wenn KEIN PC angeschlossen ist ?
Danke Micha
Wozu hat denn die Platinen eine DIN-Steckerleiste?
ich habe Sie nur bestückt... weil hier so ein Dingen rumflog,.. und weil mein Platinendienst auch fleißig
die Lochreihen gebohrt hat.. brauchen tut man das nicht...
Die Diode auf der Lötseite ist natürlich auch eine Lösung.
eigentlich die "Notlösung".. im Nachhinein hätte ich Sie lieber "geknickt" wie bei dir...
ich möchte es "optisch" ja auch "Nahe" am Original...
Gerade im Baumarkt mit 3 Buchstaben gewesen...
die "passenden Muffen" habe ich schon einmal
Nächster Schritt, dass Netzteil und das SUB-D9 oder SUB-D25...
Endspurt
bei den Potis muss ich noch "tricksen".. habe nur welche mit zu großem Rastermass ,.. für einen Test werden Sie aber reichen...
ich muss ja aber auch noch das Netzteil mit den die Spannungen aufbauen...
Uppss.. sorry wir haben uns zwar auch schon öfters persönlich getroffen.. hatte aber durch das "r" irgendwie Pete´r im Kopf
o.k. jau.. dass auch ein Lautsprecher ein Mikrophone sein kann.. wusste ich zwar.. aber dass wirklich
bei einem Akkustikkoppler "taugt"... ?! ich werde mal die Kapseln bei einem Post AP611-2 nachmessen...
und bei den Schaltern / Jumpern muss ich mich noch einlesen ??!
danke VG Micha
Hallo CCC Fans
mein aktueller Stand...
Toast_r Peter.. Hast du in de Gummi-Muffe einfach einen 63mm 8Ohm Lautsprecher ?
und auf der "Mikro"-Seite ?? einfach z.B. das Mikro von einem Post FETAp 611-2 ?
oder einfach "beides" ?? also die "Hörer-Muschel" und das Mikro von einem wählscheibentelefon ?
mfG. MIcha
so... "Reichelt" hat geliefert... dann kann es bald losgehen
Wir hatten damals(TM) was mit dem Datenklo gemacht. Beim AM7911er war auch 1200/75 Baud drin - bedauerlicherweise nicht zeitgleich.
Das Terminalprogramm musste damals die Sende-Baudrate auf 75 Baud setzen wenn man eine Taste gedrückt hatte. Währenddessen war der Empfang natürlich schrott. Ich muss da meinen Kumpel nochmal fragen wie wir es damals gemacht hatten...
1200/75 ist ja "fast" eher BTX Standard
mit "Akkustikkoppler" ( den Klo Abwasser-Stöpsel) sind die 300baud auch o.k..
ich will das Dingen mehr als "Show"-Teil haben... z.B. an meinem APPLE1 clone oder KIM1.
für "echte" Mailbox-Übungen, nutze ich dann doch lieber ein "echten" 2400/9600 oder mehr Modem...
Da kann ich Dir auch den https://platinenbelichter.de/ empfehlen.
Franky funkenzupfer ralf02 genau daher stammt meine oben gezeigte Platine....
Bei Ebay wird "analoger" Ätzdienst optional mit Bohren angeboten.. (das Bohren war genauso teuer, wie die Platine).
In der Summe genau 30 Euro. das ist es mir aber (wobei auch maximal,... gerade noch) so wert
* "wenn man bei Ebay "Platinen ätzen" eingibt)
Danke schufti auch schöne Anleitung und tolle Beschreibung für das "Drumherum"..
wenn ich das richtig auf die schnelle gelesen habe, schafft das Teil 600baud auch mit dem 7930 aber einiges mehr an Bauteilen..
ich will es erstmal "Retro-mässig" als Datenklo "Close" bauen
meine Platine ist heute angekommen, fertig gebohrt und beschichtet...
So... a.) weiß man heutzutage ja nie,.. ob man nicht doch ein Fake-IC bekommen hat.
b.) ob in dieser Schaltung 7910 oder 7911 "von Vorteil" ist.
ich habe zumindest beide heute erhalten.. dann kann die "Platine" jetzt (wahrscheinlich aber nächste Woche) kommen...
Sonst in den Shop gehen und nach Verkauft Sortieren.
Auf dem Desktop ist die Filterei eines Suchergebnisses immer ganz links und weit unten, retro-determinierte Abfrage sozusagen:
es ging ja jetzt nicht um die generelle Suche bei Ebay.... (über alles gesucht).. sondern um im Shop
von einem einzelnen Verkäufer die "verkauften" Artikel zu sehen...
auf meinem Macbook sehe ich dazu nix.. (im Shop) s.u.
Sonst in den Shop gehen und nach Verkauft Sortieren.
wo soll das genau sein ?? bei mir steht auch nur das die Auktion beendet wurde (nicht verkauft)..
und ich IM SHOP habe nur zur Auswahl:
jau.. werde ich dann gerne noch mal im Detail lesen
der "Grundschaltplan" ist/war doch aber für den 7910 gemacht... zumindest R8 ist anzupassen.. von Jumpern
stand an der Stelle nix.. ich bin irritiert über den Hinweis: (aber man wird sehen )
prima.. danke für das Feedback...
"der Akustikkoppler" ist ja als "Daten-Klo" auch mehr "Show" . Wenn es aber als "direktes Modem gut funktioniert prima..
(PS: kannst du denn zwischen 300baud und 1200baud "wählen" ?)
und der 1:1 Trafo.. hast du da etwas "besonderes" genutzt ? oder mehr auf Rastermass geachtet ?
ahja... den NFU 1-1 gibt es ja noch zu kaufen..
danke mfG. Micha
Das ganze macht den Eindruck, als würde der Answer-Mode beim verwendeten Modemchip nicht richtig funktionieren.
Hallo Toast_r
was macht dein Datenklo ??
ich möchte auch aus "historischen" Gründen so eine Platine aufbauen...
PS: du hattest ja auch den "modernen" Modemchip 7911 genutzt, der damals beim CCC für 1200baud "angekündigt" war...
ich werde es als erstes mit dem 7910 probieren..
PS: du hast ja auch den 1:1 Trafo drauf, damit kann man ja auch OHNE Lautsprecher+Mikro
(also ohne Telefonhörer) direkt in die 2-Draht Telefon-Leitung...
und das klappt bei dir auch nicht ?? pippt da nix ??
ich werde berichten.. Platine ist in der "Fertigung"...
mfG. MIcha
Meine "Beutezüge" der vergangenen Tage förderten neben den Proteus-Karten und netten Festplatten ein weiteres 68k-Kleinod ans Tageslicht: einen EPAC-68008, vorgestellt in der c't 2/1987.
huch.. da scheine ich den "Vorläufer" also den kleinen "Bruder" erwischt zu haben..
da ist noch der 6502 als "Rakete" drauf
CEPAC-65
Hat sowas schon mal jemand nachgemacht in passender Größe ?
die "normalen" 4032 (nicht glänzend) gibt es ja in "schön", von Thomas:
https://shop.pixelwizard.eu/au…model-4064-aufkleber?c=19
Thomas könnte das bestimmt auch.. wenn die Nachfrage besteht... (ich weiß aber leider nicht, ob es ihm derzeit etwas besser geht)
bei mir sind quasi ALLE Metall-Laschen verbogen..
werde mir daher überlegen,.. ob ich nur die Kappen für neue CHERRY Tasten nutzen werde...
Man sollte genau darauf achten, die Kunststoffnasen nicht abzubrechen.
danke ich bin ja schön "vorsichtig".. das Teil wurde aber schon "vergewaltigt"
teilweise fehlen leider die Nasen.. (Kunststoffbolzen).
Interessant, bei die sind die "Kontakt-Stellen" auf dem "Stahlpätzchen" auch noch mal extra vergoldet..
bei mir leider nicht...
man sieht bei dir auch gut.. die "zwei Blechnasen" sollen nur ein wenig "vorstehen".. sonst liefert die Taste ja Kontakt, obwohl nichts gedrückt wurde...
Die Kappen konnte man gut "abziehen" oder ist da auch "Bruchgefahr" ?
Hallo, es gibt ja anscheinend unterschiedliche Apple Tastaturen...
+
ich bin überrascht,.. was Apple damals hier für ein "Krampf" gebaut hat (hat bauen lassen ?)
die Tasten sehen noch richtig "aufwendig" aus,.. wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, dann ist der eigentliche "Druckkontakt"...
allerdings nur das "unterste" Plättchen... also wie bei "Folien-Tastern" ähnlich einem "Atari CX40" Joystick ?! (ein Blech drückt sich "durch")
Da drüber dieses Kupferblech scheint mehr als Feder-Effekt zu arbeiten...
Ich denke, die "zwei" Federstreifen im "Knackfrosch" wurden zu weit "hoch gebogen!"
(da wo der rote Punkt ist), das führt dazu, dass die Taste für "Dauer-gedrückt" erkannt wird... (denke ich )..
Daher meine FRAGE: wie sieht es "Neu" richtig aus.? ich denke.. die zwei kleinen Streifen dürfen nur "minimal" vorstehen...
weil diese beide "Kannten" am Stahlblech, den Kontakt wieder "zurück drücken ??
Auf meinem Bild sind alle Kontakte vorgebogen, weil ein "Schlauberger" (?) wohl dachte, dass die extra auch "Dauer-Kontakt" gehören ?
ohje.. das wird eine "Schweinearbeit"...
Ideen oder Vorschläge..?
auf dem "Bild oben" hatte ich die "Kappen" nur aufgelegt... nun sind Sie aber für immer "durch UV Sekundenkleber" fixiert und
verewigt
ich habe die CPU in Keramik gemacht... und den "653
0" in weiß
( die 7Segment LED ist ideal.. nur durchs Foto "etwas grell")
dazu habe ich neulich bei YouTube was gesehen, zu einem TI Silent 703:
danke.. ist auch so oder so ein interessantes Video... (und ehwau .. bis 1200 Baud. , wird da gezeigt)..
ich muss mal gucken, ob ich es mit einer "Null-Modem"-Leitung an einem anderem PC testen kann...
eigentlich will ich meinen KIM1-Clone da anschliessen...
bin da noch etwas "vorsichtig" beim richtigem Pegel ?! ist RS232 = EIA ??
(werde mal die "möglichen" +-12V nachmessen)..
.. am besten mache ich mal einen "neuen Siltent700" Thread auf
Vielen Dank...
Wenn es der ist, den ich meine, hat er hinten unter der Klappe einen Akustikkoppler ...
nein hat dieses nicht... es gibt das Gerät als 743(dieses) und 745 (mit Akustikkoppler)..
ich hatte extra das hier gewählt, weil ich es wirklich als "Terminal" benutzen wil...
(ich will es eigentlich an meinen IMSAI Clone anschliessen )
und EIA (=RS232 nehme ich an) und optional auch mit TTY.
ja.. habe ich jetzt auch in der Anleitung (link s.o.) gelesen... es kann anscheinend beides..
gleichwohl musss ich mir mal anschauen,.. was EIA genau bedeutet..
Ich würde da eher eine RS232-Schnittstelle als eine TTY-Schnittstelle erwarten.
nein.. das Teilchen hat eine TTY Schnittstelle..
und vielleicht muss da (für Deutschland) noch ein Modem (wie du vom Retro Rentner bekommen hast) angeschlossen werden..
Dieses ist ein 100baud oder 330baud Terminal..
und ich habe ehrlich gesagt gedacht... ein Terminal mit 300baud ist auch "gleichzeitig" ein TELEXGERÄT?
detlef das schein falsch zu sein ?
ich weiß auch nicht, wie ein offizieller Anschluss von einem TELEX Gerät bei der POST ausgesehen hat..
Anleitung gibt es hier..
heute kam mein erstes "TELEXGerät" an... TEXAS Instrument silent700
kennt das jemand mit Erfahrungen dazu ??
+
da ist sogar noch das 30 Jahre alte Thermopapier drinnen.. kommen aber leider keine richtigen Buchstaben mehr..
nur komische Zeichen.. ?! vielleicht ist das Flachbandkabel ja auch "Hin" ?
Der Vorschub funktioniert aber.. und auch die Kopfbewegung... (als solches)
werde jetzt mal die Anleitung in Ruhe durchlesen... oder jemand sonst noch ein Tipp..
Insbesondere soll das gute Stück ja an eine TTY Schnittstelle angeschlossen werden...
"quasi als Terminal"...
alles gut .. wir sind ja alle Kommunikativ
es ist nur schade, wenn ein "Geräte Bilder" Thread mehr ins "Allgemeine" geht... aber du hast es bestimmt nicht "falsch" (hoffentlich) persönlich verstanden/genommen...
Ich würde mich auch auf weitere aktuelle Bilder und Berichte von kleindi freuen
Ich hab grad mal diesen Screenshot gemacht, die gleiche Szene wie oben konnte ich nicht finden.
Wargames
das liegt sicherlich daran,.. dass es halt auch "extra" gemachte Bilder zum Film,
für die Plakate , Bücher und Heftechen...
ich kann meine Laserdisc Scheibe gerade nicht finden...
aber die "Film-Vorschau",..sah auch (etxra Bild) so gemacht aus..
PS: aber ich finde es etwas schade, dass dieser schöne Show-Thread vom Super Kleindi Rechner "gekapert" wird.