Beiträge von Bolle

    Tatsache, der LC hat keinen externen Diskettenanschluss. Dann wie 68kMac auch schon sagt am Festplattenanschluss messen.

    Platte dazu abstecken. Fischgeruch ist recht eindeutig für ausgelaufene Kondensatoren im Netzteil.

    Wenn ihr mit einem Lötkolben umgehen könnt, dann könnt ihr die bestimmt selbst wechseln.

    Die Kondensatoren auf dem Logicboard sind dann meist das Nächste und etwas kniffeliger weil SMD-Technik.

    Bayern hat jetzt Ausgangsbeschränkung ab heute Nacht bekannt gegeben.

    Wirklich ändern zu dem wie man sich bisher auch verhalten hätte sollen tut sich da aber nichts.

    Einkaufen und zur Arbeit fahren weiterhin erlaubt. Spazieren gehen bzw. Sport im Freien ebenfalls - jedoch nur allein bzw. mit Haushaltsmitgliedern zusammen.

    Kontrollen zur Feststellung ob das eingehalten wird, wird es geben. Verhängung entsprechender Bußgelder ist ebenfalls möglich.


    Man darf gespannt sein ob sich an dem Bild was ich hier in den letzten Tagen draußen so zu sehen bekam (beim Sport, allein, auf dem Rad) etwas ändert.

    Ist eigentlich hier irgendwer im "home office" oder zu Hause?

    Inzwischen die 4. Woche. Bei uns wurde das Thema von Anfang an vorbildlichst behandelt.

    Zuerst wurde aufgeteilt zwischen strikt "Homeoffice" und "darf noch ins Büro kommen" um im Falle des Falles den Betrieb mit den "Homeoffice" Kandidaten aufrecht zu erhalten.

    Wenig später wurde dann doch allen dringend angeraten, dass am Besten bitte zuhause geblieben wird.


    Homeoffice war bei uns aber vorher auch schon kein Thema. Die festgelegte Quote Bürozeit/Homeofficezeit wurde jetzt nur aufgehoben.

    Um die Big-Box Mac II Linie komplett zu machen suche ich noch ein Logicboard für einen IIx.

    Darf gern defekt sein, gammelige Kondensatoren und alle sonstige Defekte sind kein Problem, solange die Batterien nicht das halbe Board zerfressen haben.


    Außerdem brauche ich auch noch ein Gehäuse für den IIfx. Da wäre mir Tausch gegen ein Mac II Gehäuse am liebsten, davon habe ich nämlich zwei.

    IIfx Gehäuse sollte es doch dank der vielen geplatzten Batterien eigentlich geben, da hat doch bestimmt einer noch was, oder?


    Ich muss jetzt hier mal in die Bresche springen... der Christian ist ein feiner Kerl, hatte mit ihm schon zu tun.
    Er ist selbst leidenschaftlicher Sammler und hat Ambitionen seine riesige Sammlung auch irgendwann öffentlich zugänglich zu machen (zumindest vor einer ganzen Weile - wie die Pläne da inzwischen ausschauen kann ich nicht sagen)


    Natürlich gibt es mit der Masche bei eBay Kleinanzeigen auch immer wieder "Deppenfänger", das ist klar.

    Alles klar, kein Problem ;)

    Mir gefällt er auch sehr gut, allerdings habe ich noch einen blauen G3 und einen grauen G4 die beide einen Platz unter meinem und dem Schreibtisch meiner Freundin haben. Der Silberne ist dadurch übrig.


    Telexer dann wäre es deiner wenn du noch magst.

    Ich schau mich bis Ende der Woche mal nach einem Karton um und melde mich dann bei dir.

    Dafür lohnt kein neuer Thread...


    IMG_2106.jpg


    Kann den jemand gebrauchen?


    Die letzte Baureihe, die noch OS 9 booten kann.

    Dual 1.25GHz, 2GB RAM stecken drin. Radeon (9000?) ist auch dabei.

    Das gute Stück sollte mal auf Wasserkühlung umgebaut werden, Loch im Boden für den Radiator ist schon da und auch das Netzteil ist für den Einsatz eines 120mm Lüfters vorbereitet. Insgesamt also eher etwas zum Basteln, ich komme da aber nicht dazu.


    IMG_2105.jpg


    Versand sollte machbar sein, Kosten dafür müssten übernommen werden, der Rechner selbst kostet nix.

    defekte pull-up/pull-down Widerstände

    Hat der LC475 nicht auf den VRAM Adressleitungen und Videodatenleitungen.


    100ns sind manchmal zu langsam.

    Das könnte durchaus sein, würde auch zum Fehlerbild passen.



    @68kMac: mach doch mal schöne hochaufgelöste Fotos von deinem Board, vielleicht erkennt man da ja schon was, sofern irgendwo Korrosion sein sollte.

    VRAM-Test meinte keine Fehler gefunden zu haben

    Der schreibt nur über den bus-seitigen Datenport auf den VRAM und liest ihn dann darüber auch wieder aus, das hat erstmal nichts zu sagen.

    Dein Problem liegt weiter hinten in der Kette. Ich hatte letztens hier VRAM, da war tatsächlich nur ein kleiner Bereich des internen Ausgabepuffers an den seriellen Videodatenports kaputt. Das kann kein (in-system) VRAM-Test finden.

    Das fällt bei dir aber eigentlich aus weil du ja anderen VRAM probiert hast.


    Ich würde die Videoadressleitungen zwischen VRAM Slots und Memorycontroller prüfen (wobei das großflächigere Störungen erzeugen sollte wenn da eine nicht geht)

    Analog mit den Datenleitungen zwischen VRAM und DAC/CLUT verfahren.


    Auch mal probieren, ob es schlimmer wird wenn du den DAC kalt/warm machst. Nachdem hinter den Störungen kein wirkliches Schema steckt würde ich fast drauf tippen, dass der DAC einen Knacks hat.

    wo auch immer sie die her haben???

    Das frage ich mich auch immer wenn man die angeblichen Inventarlisten der ganzen Anbieter in Fernost durchschaut.


    Ein Kollege aus Japan hat seinen Daystar 68040 Beschleuniger geschrottet und wie es aussieht gibt es tatsächlich Händler, die den nur für Daystar hergestellten VLSI Chip auf Lager haben. Da waren damals die Stückzahlen vermutlich schon nicht groß, weil das Teil genau nur auf diesem Beschleuniger genutzt wurde. Das dann auch noch welche übrig sind...

    Davon Fakes zu produzieren sollte sich definitiv nicht lohnen, weil mit so Custom Chips ja in der Regel niemand was anfangen kann.

    Mal sehen was da bei rum kommt.

    Bis jetzt hatte ich noch keine Lust das riesen QFP Teil von meinem Beschleuniger mal testweise auf seinen zu operieren.

    Da ist es dann aber wie mit Allem, erstmal an etwas Unwichtigem üben. ;)


    Ich wärme immer erstmal großflächig alles vor, dann ordentlich Flussmittel drauf und punktuell erhitzen.

    Wichtig ist da die Geduld zu bewahren, nicht gleich am Bauteil ziehen, sondern erstmal anstuppsen um zu sehen, ob es sich schon bewegt oder nicht.

    Mach das Entlöten lieber mit Heißluft, damit bekommst du dann auch SMD Sachen mit mehr als zwei Kontakten runter.

    Die Zangen taugen in meinen Augen nichts.

    So eine billige 858D Heißluftstation von Amazon tut hier schon jahrelang ihren Dienst.

    Das mit dem seriellen Kabel mac 2 Mac ist eigentlich unkompliziert... Macs zusammenstecken und schon taucht der jeweils Andere in der „Auswahl“ im Applemenü auf.

    Filesharing muss natürlich bei der Installation des Systems ausgewählt gewesen sein.

    PhoneNet Dongle habe ich, kannst du haben (und behalten) wenn du drüber schreiben magst.

    Da stecken meine ich sogar ein paar Abschlusswiederstände drin.

    Ich bin gerade dabei ein paar Adapter zu bauen, um Beschleuniger für den IIci Cache-Slot im SE/30 zu nutzen.


    Das wären im Einzelnen:


    -Micromac Carrera040

    -Daystar PowerCache

    -Daystar Turbo040

    -DiiMO Cache 030



    Das Teil sieht so aus:


    1.jpg



    Um das sinnvoll im SE/30 zu verwenden braucht es eine Asanté MacCon Netzwerkkarte, die unter den Adapter gesteckt wird:


    2.jpg


    Dadurch sitzt der Beschleuniger dann zwischen Festplatte und Bildschirm:


    4.jpg


    Am Durchgangsanschluss auf dem Adapter lässt sich dann eine weitere PDS Karte einstecken.

    So wird beispielsweise ein SE/30 mit Netzwerkkarte, Beschleuniger und Grafikkarte möglich.


    Für die Carrera040 liefere ich eine gepatchte INIT mit, weil die nicht für den Betrieb im SE/30 vorgesehen war.



    Vielleicht kann ja hier jemand so was brauchen.



    Stückpreis für einen Adapter 90€

    So, das SE/30 Board liegt schon eine Weile fertig hier.

    Da wurde rechtzeitig gehandelt, praktisch noch keine ernstzunehmende Korrosion.

    Unter den Kondensatoren selbst hat es etwas angefangen zu gammeln, aber nichts Weltbewegendes:



    Alles neu bestückt:





    Berti hatte mir dann auch noch ein Mac Plus Logicboard mitgeschickt, dass nicht startete.

    Beim Test in meinem Mac Plus gabs nur einen Sad Mac:



    01 steht für ROM Failure. Nachdem der Startup Chime aber noch vorhanden war, konnte es - wenn es wirklich am ROM lag - nur ein Checksummenfehler sein. Also schnell ROMs mit meinem Board getauscht und siehe da, auch das Board von Berti lief damit wieder.


    Unpraktischerweise sind hatten meine ROMs eine andere Revision, als die von Berti. Direkt vergleichen fiel also aus.

    Beim MAME Projekt bin ich aber fündig geworden und habe die ausgelesenen Chips von Bertis Board mit den Dumps verglichen.

    Tatsächlich waren die Dumps an vier Stellen unterschiedlich.

    Nachdem ich kein 27C512 da hatte hieß es etwas warten.

    Der Chip kam gestern endlich an, fix mit dem Dump von der MAME Webseite gebrannt und der Plus läuft wieder. ::hacking::


    Kann ich mir anschauen, habe aber erst noch einen Plus und SE/30 von Berti hier.

    Wenn ich damit fertig bin melde ich mich bei dir.


    Das klingt bei dir nach defekter Leiterbahn irgendwo um den VRAM, das hatte ich schonmal in ähnlicher Form bei einem LC575.

    So, das gute Stück kam heute Nachmittag bei mir an. Die Probleme wie von fritzwalter geschildert konnte ich direkt genau so nachstellen - heißt kein Bild und auch kein Ton.

    Ein kurzer Test mit Grafikkarte und externem Bildschirm hat gezeigt, dass das Board an sich erstmal noch funktioniert. Der Mac startete bis zum grauen Bildschirm mit Mauszeiger, booten von Floppy oder SCSI ging jedoch nicht.


    Ein Blick aufs Board hat genügt um den Schuldigen für das Videoproblem sehr wahrscheinlich zu identifizieren:



    Auslöten, Saubermachen und Testen...




    ...Übeltäter gefunden. Der LS166 ist dafür zuständig die parallelen 8Bit an Videodaten aus dem VRAM als seriellen Datenstrom auszugeben.

    Der Datenstrom wird in einem der Video-PALs nur noch invertiert und treibt dann direkt den Videoverstärker der Röhre an.


    Den letzten LS166 aus meiner Teilekiste geschwind aufs Board gelötet und wir sind schon mal einen Schritt weiter:



    Allerdings war das auch alles was ging. Weiterhin kein Start-Chime und auch Booten von Floppy und SCSI war nicht drin. Er kam nichtmal bis zum blinkenden Fragezeichen, um zu signalisieren, dass er kein bootfähiges System findet.

    Wenn er in dem Zustand hängen bleibt liegt es meistens daran, dass die Kommunikation mit SCSI- oder Floppycontroller nicht funktioniert.

    Sehr häufig liegt das an durchgegammelten Datenleitungen. Direkt unter den 3 Kondensatoren am Molex-Anschluss hindurch führen D24 bis D31 von der CPU über die VIAs, SWIM, SCSI und SCC bis zum Soundchip. Zwischen SWIM und SCSI werden die Leitungen oft vom Elektrolyt zerfressen.


    So auch hier der Fall:



    Genau eine kaputte Datenleitung hat dafür gesorgt, dass weder Sound noch Booten von irgendeinem Medium funktionierte.


    Ein Stückchen Flickdraht und die Kiste rennt wieder: