Viel mehr gibt es nicht zu berichten...Kiste läuft.
Ich bin begeistert! Glückwunsch zu diesem tollen Unikat! Das ist echt ein schöner Umbau
Viel mehr gibt es nicht zu berichten...Kiste läuft.
Ich bin begeistert! Glückwunsch zu diesem tollen Unikat! Das ist echt ein schöner Umbau
So langsam geht die Produktion los... die ersten Exemplare werden nächste Woche verschickt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ich freu mich schon drauf
Ich finde es schön, dass hier doch auch einige schon umgedacht haben. Und klar zitruskeks, wenn du so eine große "Ranch" hast, dann ist das eine ganz andere Herausforderung.
Deine Erfahrungen fishermansfriendtoo kann ich nachvollziehen. Wir haben insgesamt 10 Bäume auf unserem Grundstück stehen und die Vögel fühlen sich richtig wohl in unserem Garten. Letztens ist abends mal wieder ein Igel durch das Gestrüpp gewandert.
Ich persönlich empfinde akurat gepflegte Gärten auch eher als langweilig. Wenn ich so einen englischen Rasen sehe, dann denke ich, da hätte er die Fläche auch gleich betonieren können ... macht weniger Arbeit
Mein lieber Nachbar macht sich auch immer eine Heidenarbeit mit seinem Rasen, sticht den Löwenzahn aus, trimmt die Kanten, düngt, giesst ... Und dann war der Rasen im Sommer trotzdem total braun, weil ihm kein Strauch oder Baum Schatten spendet.
Ich habe hier ums Haus herum eine größere Rasenfläche - ca 1000 qm. Naja, Rasen ist die falsche Beschreibung, eher Grasfläche oder Wiese. Viel Unkraut, viel Moos, wenig Gras.
Dazu noch mehrere nicht zusammenhängende Stücke und noch ein ordentlicher Hügel mitten drin.
Die Mäherei ist mir selbst mit dem Sabo-Mäher mit Antrieb inzwischen eigentlich zu anstrengend. Außerdem ist mein Sohn gerade ausgezogen. Nächstes Jahr müsste ich wieder vermehrt selber ran.
Warum überhaupt den Stress machen? Eine natürlich wachsende Wiese ist doch toll! Sie bietet das ganze Jahr über eine unterschiedliche Blütenpracht und gibt ganz vielen Insekten einen Lebensraum.
Ich mache das schon seit vielen Jahren so (nachdem die Kinder größer waren), dass ich nur noch die Laufwege und die Sitzecke mit einer Elektrosense 3-4 mal im Jahr mähe. Alles andere bleibt stehen zu unserer Freude und als aktiver Naturschutz. Und wenn die Nachbarn am Wochenende wieder beim Rasenmähen schwitzen, sitze ich im Garten und gönne mir ein hopfiges Kaltgetränk
Das ist ja echt wieder eine coole Reparatur-Story gewesen. Danke auch von mir als "Mitleser" 😉
In Geldern … 😉
I think you have to explain a guy from Toronto what/where Geldern is
I really like the pictures. Especially the pink telephone handset Did you replace the tube of the IIc monitor with a colored one?
It's really a very nice device. You rarely find anything like it here in Germany.
Na, es ist halt keine große zusammenhängende Maschine von der Softwareseite aus. Und es ist wohl immer noch völlig unmöglich einfach eine klasischen "Code" auf sowas so auszuführen, daß er automatisch optimal so zerlegt und umgebaut wird, daß man die ganzen Recheneinheiten auslastet. Irgendwie wird sowas bis heute "händsich" angepaßt und auch Games hängen wohl immer noch auf der Entwicklungsstufe, daß es einen Hauptsteuerteil gibt und dann Nebenteile, die speziell angepaßt sind auf mehrere Cores, aber eben auch nicht wirklich automatisch rausbekommen, wie sie nun "am Besten" auszuführen sind. Dadurch liegt immer mal eine Ganze Menge Rechenpower brach. (Nur große Datenbanken können das wohl; und wenn man viele Anwendungen parallel offen hat, trägt das auch.)(Auf einer Blademaschine dürfte das Thema nochmal komplizierter sein, als auf einer "einfachen" Multi-Core Maschine, die ja mittlerweile mit 8, 16, 24 Cores daherkommen.)
Ich glaube auch, das hat viel mit Latenzen und der großen Komplexität beim Zerlegen und Verteilen solcher Prozesse/Threads zu tun. Warum sonst versucht man immer mehr Cores möglichst dicht beieinander mit zusätzlichem Cache auf einem Die zu bekommen?
Andererseits haben sich gerade im Big Data- und Container-Umfeld längst Frameworks erfolgreich durchgesetzt, die skalierbare Rechenressourcen mit standard Serverhardware bereitstellen. Diese Frameworks wurden unter anderem von den großen Cloudanbietern wie Google, LinkedIn, Twitter und Co. entwickelt und stehen als Open Source unter der Apache License zur Verfügung. Die darauf laufenden Applikationen sind dann jedoch immer für bestimmte Anwendungsfälle konzipiert. Siehe z.B. Spark als In-Memory Realtime Data Analytics und Streaming Applikation, oder Hbase die spaltenorientierte no-SQL Datenbank aus dem Hadoop Framework. Diese Techniken existieren ja schon recht lange und sie ermöglichen hohe Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit durch viele Server(-blades).
Daneben gibt es dann noch die Container Orchestrierungs Tools wie z.B. Kubernetes/OpenShift und Mesos, die die Hardware Ressourcen vieler Server verwalten und sie (Docker)-Containern zur Verfügung stellen. Damit lassen sich Container-Applikationen hoch skalieren und ausfallsicher betreiben. Aber auch hier gilt: Die Ressourcen-Grenzen eines Containers oder Pods sind immer die physischen Grenzen des einzelnen Servers auf dem er läuft. Kubernetes kümmert sich aber bei Bedarf darum viele Container einer Applikation zu starten und zu überwachen. Klassisches Beispiel ist die Web-Applikation, die als Container läuft und von der bei hoher Last einfach mehrere Instanzen gestartet werden, die per Loadbalancer entsprechend angesprochen werden.
Alles anzeigenMeine 9-Jährige Tochter wird diese CC sicherlich in Erinnerung behalten
Dafür ist sie jetzt sogar im Fernsehen!
Wie? Echt? Wo denn?
In dem Video hier bei 38:55
BeitragRE: CC2024 Presseecho
Heute kamen wir in der SWR Landesschau Bandenwürtemberg!
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw…7-567f0d541d54& (bei timecode 38:22)
Antikythera csdragon und jdb78 mit Starauftritt!
PS: Kann jemand das aus der Mediathek ziehen? Das dürfte nur ca eine Woche drin bleiben.
andi65102. Oktober 2024 um 21:18
Ha! Tatsache. Weiss nicht, ob ich das meiner Tochter zeigen soll. Sie ist nicht so gut drauf zu sprechen, aufgenommen zu werden.
Wie bitte? Du wurdest nicht um Erlaubnis gefragt? Das ist ja ne krasse Nummer! Ich hätte angenommen, dass das wenigstens für einen offiziellen Sender eine Selbstverständlichkeit wäre!
Alle schauen brav in die Kamera. Alle? Bis auf einen! Peter.Rost
So, mein Video-Rundgang ist jetzt auch online (fast 28 Minuten)
Viel Spaß damit.
Die UK Ecke
Dankeschööön
... und danke auch für die schönen Incentives
Mir sind keine gravierenden Maengel o.ae. aufgefallen.
Das vermutlich deutscheste Lob überhaupt
Beim Franken würde es heißen: Bassd scho
Auch von mir ein herzliches Danke an alle Organisatoren für die tolle CC. Sie war wieder einmal wirklich wunderbar.
Die tolle Location sollten wir im Auge behalten ... nicht nur wegen des genialen Kühlraums für blonde Getränke
Nochmal vielen Dank an andi6510 und die anderen Helfer. Das hat Spaß gemacht
Wer als TRS-80 Fan hier nicht schwach wird ...
Radio Shack trs-80 Microcomputer System Inkl. Video Display
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich find's interessant und der Preis für alles ist gar nicht mal schlecht. Ist zwar nicht mehr original, aber bestimmt ein spannend zu erforschender Umbau.
Und? Wer hat ihn sich geschossen?
Ein Ti 99 /4A sollte lauffähig auf der CC sein ...
Dann schau mal bei cosmicboy vorbei ☝️😉
Ach cool! Da bekomme ich doch gleich Lust mein Model III mal wieder aufzubauen
Also ich biete mal mit.
Ich musste Leider den Verkauf einstellen… Ich hab so lange versucht ihn einwandfrei zum
Laufen zu bekommen… das jetzt gar nichts mehr geht. Der Disk II Controller ist das Prom im Rauch aufgegangen 😭 und nachdem ich die 16K Karte noch ausprobiert habe habe ich nur noch noch vertikale Linien.. ich könnte hier gerade alles anzünden.. grrr
Na dann ist es jetzt ein Fall für die Repa Ecke auf der CC
Schneider Euro PC für nen Fuffi in 66564 Saarland - Ottweiler
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schneider-euro-pc/2871621340-228-347
Bin guter Dinge, dass du auch dieses Problem löst 😉
Auf den letzten Drücker auch meine Aufsteller für die CC. Mail hab ich ebenfalls geschickt.
Ok, work in progress- mich würde aber auch interessieren, ob Ihr andere MIDI Interfaces für den TRS-80 kennt? MIDI/80 ist beides - GM MIDI Soundkarte und Interface. Standard für Sound ist ja eigentlich Orchestra. Hier also MIDI/80
Cooles Projekt! Bin schon gespannt, wie das Endergebnis aussieht. Ich melde schon mal Interesse an .. Das Talker/80 und das MIDI/80 zusammen an meinem Model I, das wärs
Alles anzeigenNicht bei ebay, aber aus einem anderen Forum.
Angeboten wird diverser Computer- und Elektronikkram aus einem Nachlass in Düsseldorf Ellern.
Bei Interesse kann ich einen Kontakt vermitteln.
Zitat:
ATari ST 1040 Computer mindestens 10 Stück und Parts ohne Ende
TRS80 (Radioshag) auch so 10Stück, Floppy´s, TRS80 HD´s!!!!! dazu, Orginal Monitore, interfaces und und und
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Die Sachen werden auch bei kleinanzeigen.de schon seit einiger Zeit angeboten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandslist…?userId=9426267
MAL habe ich noch nicht gefunden. OMNI anbei. Bootet.
EDIT: nur funktionieren tut es wohl nicht... wenn ich "@@" tippe, kriege ich keine Parameter-Seite...
MAL/CMD kannst du hier finden: http://trs-80.com.au/trs80/downloads.htm
ich wollte gerne MAL oder ein anderes fähiges Terminalprogramm auf die Gotek bringen.
Ich kann das gern mal ausprobieren. Hast du nen Download Link zu dem Tool, oder kannst du es mir schicken?
Was ich normalerweise mache: Ich erzeuge leere Disk-Images mit einem Emulator wie xtrs oder trs80gp und dann mache ich das:
Use TRSWRITE to copy files to it. http://www.trs-80emulators.com/downloads/
Use dmk2imd to convert the file to IMD format (ImageDisk). DSK is DMK compatible.
Use IMD to write the disc with the following specific settings:
Be mindful of which side you write to. Especially if the disc has more than one index hole. The TRS-80 only has one index head, so it cannot read both sides of a single hole disc.
Ne DEC Alphastation in Schwarzenbruck (zwischen Nürnberg und Neumarkt Oberpfalz)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dec-alphastation-255-vintage-computer/2865448717-228-5656