Ich fühle mich extremst unter Druck gesetzt, wenn ich eure super aufgeräumten Bastelzimmer sehe
Posts by RetroGuy
-
-
Mag sein, ich trau mir bei dieser Art Computer keine Einschätzung zu. Verglichen mit manchen CBM Angeboten ist der ja aber recht günstig
Kommt aber auch wie immer darauf an, ob der Verkäufer mit sich reden lässt und wie der tatsächliche Zustand ist. Das Angebot ist wohl auch eher für jemanden interessant, der abholen und vorher besichtigen kann.
-
Eilen tut es mir nicht, es sei denn Roman braucht den Platz.
Also Danke schon mal für deine Bereitschaft.
-
-
Besucht niemand seine Verwandschaft und muss dafür aus der Eifel Richtung Osten fahren?
-
Kann mir jemand einen 14" Monitor von Roman78 aus der Eifel abholen und Richtung Würzburg-Schweinfurt-Bamberg mitnehmen?
Ich komme aus dem Raum Bamberg und fahre auch gern ein Stück entgegen.
Es handelt sich um dieses Teil:
forum.classic-computing.de/for…&postID=449250#post449250 -
Er hat das gleiche Set (nicht das selbe) kürzlich verkauft: https://www.ebay.de/itm/235324999469
Das wurde auch bewertet.Knapp 1000€ für nen C64 ... ein Glück, dass ich nicht so einen Schlag hab!
Was machste dann damit? Ins Regal stellen ... und dann?
Man kann doch mit den alten Kisten noch sooo viel Spaß haben, wenn man sie benutzt und nicht einfach nur weg stellt.
Spekulationsobjekt? Bestimmt steht irgendwo wieder mal so ein [setze hier deine beliebige Personenbezeichnung ein] auf, der vielleicht noch mehr bezahlt.
-
Bleiben wir gleich bei Sharp - ein Sharp MZ-811 mit Quick-Disk:
Sach mal... da brauchst du doch bestimmt den passenden Monitor dazu oder?
Passend absolut.
Aber....der ist aber auch haesslich dieser Monitor........ Sorry. A.d.R.
Vielleicht sollte man mal einen Contest aufmachen welches die haesslichstenMonitore von damals bis heute sind.
Roman78 dann nehme ich ihn gern.
Ich finde ihn nämlich sehr hübsch, weil total passend für die Zeit.
-
Im Thread Was hat mich heute glücklich gemacht? habei ich schon
geschrieben, dass ich da teilweise die Katze im Sack kaufe. Heute habe
ich die Sachen abgeholt. Es ist die Hinterlassenschaft eines ETH Professors.
Alles war bereits in grossen Schachteln eingepackt und ich habe nur bei
den Schachteln kurz oben hineingeschaut. Ich denke, da kommt nicht nur
eine Katze, sondern eine ganze Katzenfamilie heraus. Der Verkäufer hat
gesagt, er habe alles was einen Apfel hatte dazu eingepackt.
Der EPSON Equity Laptop passt doch gar nicht in deine Sammelleidenschaft. Wenn du ihn los haben willst, dann melde dich gern bei mir
-
Welche Abmessungen / Gewicht hat das Gerät denn ?
Gewicht: Viel.
Bei den Abmessungen vermute ich mal nicht ganz so viel,
wird auch nicht mehr als eine voll ausgebaute ES40 oder ES45 sein; so etwas wuppe ich auch noch rum...
Maße und Gewicht: https://nat.museum-digital.de/object/233100?navlang=de
-
IVAR sollte in RzAkC umbenannt werden - das ist ja fast überall bei uns in Verwendung
RzAkC = Regal zur Aufbewahrung klassischer Computer
Ah,, jetzt endlich weiß ich, warum man das RACK nennt
-
Eigentlich dachte ich ja, dass ich mein Keller-Domizil erst einmal aufräumen sollte. Aber das wird eh nix!
Dann wärs ja nur noch halb so gemütlich
-
Eine DEC PDP 8/M in Jena.
Schönes Gerät. Keine Ahnung ob der Preis realistisch ist
-
C64 Silberlabel „Sammlerzustand“… aha.
https://www.kleinanzeigen.de/s…14246/2614083995-228-7482
Ich kenne den VK… einige hier sicher auch.
Gab's die Silverlabel auch ohne "PET-Style" Tastatur?
-
Wieder aufgetaucht beim Räumen - ein echtes Stück Software Geschichte...
Mit Seriennummer
Cool, VMware wurde erst ein Jahr vorher gegründet. Unter Linux hab ich VMware tatsächlich nie genutzt, sondern anfangs Xen und später bis heute KVM. Aber unter Windows war VMware Workstation lange meine Nr. 1, bis dann VirtualBox vom Funktionsumfang mithalten konnte.
-
Am PDF hätte ich Interesse
https://ia600604.us.archive.or…ks/s/SinclairStoryThe.pdf
Neu gescannt - warum? Mit der Qualität aus dem Archive nicht zufrieden?
Ah, danke. Hatte selber nicht danach gesucht
-
Innerhalb von 5 Minuten war ein 36-seitiges Handbuch eingelesen, alle Seiten begradigt und zugeschnitten und als durchsuchbares PDF gespeichert.
Das Buch "Rodney Dale - The Sinclair Story" in knapp 7 Minuten gescannt:
forum.classic-computing.de/index.php?attachment/177942/........forum.classic-computing.de/index.php?attachment/177941/
12:30 Uhr bis 12:37 Uhr (198 Seiten)
Die (automatische) Verarbeitung danach dauerte etwas, das PDF lag durchsuchbar in ca. 20 Minuten vor.
Wenn mehr Infos gewünscht, bitte ein neues Thema anlegen, da langsam Off-Topic
Am PDF hätte ich Interesse
-
Ein Apple Portrait Monitor für Startpreis 25€ nur Abholung in München und nur noch 4 Stunden Restzeit.
Könnte interessant sein.
-
Hab gestern einen C64c mit Floppy, Oki Drucker (im Citizen Karton) und 1702 Monitor abgeholt, der sonst entsorgt worden wäre.
Die Sachen sind alle noch äußerlich in Top Zustand. Der C64c ist sogar noch versiegelt.
Ich hab mich jedoch noch nicht getraut den Monitor einzuschalten und wollte erst mal hier fragen, ob und welche Kondensatoren evtl vorher gewechselt werden sollten. Die Sachen standen anscheinend die letzten 40 Jahre trocken und verpackt ungenutzt herum.
Also, habt ihr Tipps für den Monitor 1702?
-
Scheint wirklich eine tolle Veranstaltung gewesen zu sein. Das mit den Challanges ist natürlich auch eine tolle Idee!
Vielleicht lässt sich sowas ja auch mal für die CC umsetzen? Eine abgewandelte Idee wäre, es nicht mit Zetteln sondern digital zu machen: Stellt euch vor, die Kids sitzen vor einem PET oder einem Apple ][ oä und tippen am Greenscreen ihre Antworten auf die Fragen ein und am Ende kommt auf dem Nadeldrucker eine Teilnahmebestätigung raus
yalsi "ping"
PS: Wenn man eine richtige Challange daraus machen will, dann lässt man die Kids das auf einem ZX81 ausführen
-
Vielleicht hier für die Triumph Adler und Olivetti Liebhaber interessant, allerdings wohl nicht ganz einfach zu bekommen (Angebote im Süden Österreichs):
TA Alphatronic P3 um 320 Euro (meiner Meinung nach zu viel, https://www.willhaben.at/iad/k…-p3-alphatronic-737299707) und Olivetti P6060 um 750 Euro (https://www.willhaben.at/iad/k…60-mit-zubehoer-737299539Der hat aber auch noch viele andere sehr gute Angebote.
Leider keine Äpfel dabei.
Link: https://www.willhaben.at/iad/k…verkaeuferprofil/25517438
Aber Olivetti 1ST1
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/olivetti-de-523-718783021
-
Hier noch ein paar Infos zu den Stereographics Brillen ..
Stereographics on SGI systems - Higher Intellect Vintage Wiki (preterhuman.net)
Und nein, "abgeben" möchte ich keine keine
Wow! Coole Sache! Werden wir die Brillen auf der nächsten CC erleben dürfen?
-
Leider schaffe ich es nicht an dem Wochenende. Es haben sich gleich zwei private Themen reingemogelt
-
Hab noch vergessen die Quelle der Bilder zu nennen. Danke an joachimschwanter für die beiden schönen Bilder.
-
Je nach Variante unterscheidet sich die Laufzeit deutlich.
Schon das Setzen eines Kommas oder nicht, oder statt des Kommas ein Semikolon lässt die Laufzeit deutlich variieren.
Im Vice64-Emulatur hab ich mal ein paar Laufzeittests durchgespielt:
Deine Variante zuerst:
5 t0=ti
10 for x=1 to 1000
20 print x,
30 next x
50 t1=ti
55 t2=t1-t0
56 print:print
60 print "laufzeit in sek: "; t2/60
LAUFZEIT IN SEK: 21.933333
Dann hab ich nur das Komma durch ein Semikolon ersetzt:
20 print x;
LAUFZEIT IN SEK: 16.1
Nun habe ich das Semikolon komplett weggelassen:
20 print x
LAUFZEIT IN SEK: 46.4333334
Lässt man die Print-Ausgabe weg und schreibt die Schleife in eine Zeile, dann erhöht sich die Geschwindigkeit rapide:
10 for x=1 to 1000: next x
LAUFZEIT IN SEK: 1.38333333
Das lässt sich noch optimieren, wenn man die For-Next so schreibt und das x bei next weglässt:
10 for x=1 to 1000: next
LAUFZEIT IN SEK: 1.08333333
Du siehst, es kommt auf jedes Komma an
-
Hier noch zwei schöne Bilder von der Reparaturaktion auf der Classic Computing 2023 in Dietzenbach:
-
hier meine Sachen zum Thema Inverse Assembler.
Klasse, besten Dank! Der ARM Inverse Assembler ist spannend, den habe ich sonst noch nicht gefunden. Aber da muss ich erstmal schaun, wo ich das EXE-File ausführen kann in dieser Windows-freien Zone
Unter Linux evtl. mit dosbox?
-
Ich bin dafür, dass weder Daumen nach oben noch unten verwendet werden. Die Abwesenheit von Daumen hoch-Bewertungen bei guten Beiträgen von einigen ist nämlich ebenfalls Ausgrenzung. Daumen nach oben hat oft mehr mit der Person zu tun, als dem Inhalt. Finde ich fehl am Platze. Beliebtheitswettbewerbe sollten woanders abgehalten werden. Hier sollte es um sachlichen Informationsaustausch und Spaß am Hobby gehen. Also weg damit. Und am besten auch gleich mit den Emoticons. Meine Meinung. Stattdessen könnte man ja auch mal DANKE sagen wenn einem geholfen wurde. Statt Daumen.
Ich bin auch sehr für Sachlichkeit in der Diskussion und dazu trägt der Daumen runter meiner Meinung nach wirklich nicht unbedingt bei. Wenn jemand mit einer Aussage oder Behauptung zu einer technischen Fragestellung nicht einverstanden ist, dann reicht ein Daumen runter ohnehin nicht aus. Derjenige wird immer seine Argumente dazuschreiben.
Wenn sich dagegen jemand im Ton vergreift, dann hat es eig. bisher auch immer gut funktioniert, wenn die Mods eingegriffen haben.
Ich glaube aber nicht, dass der Daumen hoch nur dazu genutzt wird die Beliebtheitswerte zu steigern. Ich vielmehr nutze ihn, wenn ich einen Beitrag als interessant und für mich relevant erachte. Hier muss ich nicht immer einen Kommentar hinterlassen, aber es zeigt dem Verfasser, dass sein Beitrag auf Interesse gestossen ist.
Wenn mir jemand konkret geholfen hat, dann halte ich es natürlich für selbstverständlich sich auch entsprechend zu bedanken.
-
Warum nehmen wir nicht gleich LaTeX
-
Klasse Bilder
joachimschwanter: Darf ich die beiden Bilder von der Reparatur des Tatung Einstein in den Reparatur Thread hier ins Forum hochladen?