Beiträge von ralle

    So wie es kommt, aus Platzgründen TFT. Am großen KC ein TV mit RGB. Am WIN98 und DOSE einen TFT, auch schon gut 22 Jahre alt. BIC und PC1715 haben noch ihre Originalmonitore. Für HGC und CGA habe ich noch ein Umsetzer, der allerdings je nach Panel mehr oder weniger gut geht. Bei meinem DOS-Bastelrechner (der mit der verstaubter Soundkarte) ein TFT mit Lautsprecher. Allerdings habe ich noch einen kleinen HGC-Monitor von Comodore. Also ich bin ausgesorgt.

    Ein externes Laufwerk für meinen CPC6128 plus 14 Disketten für zusamen 300€ auf Ebay KA. Nicht billig aber in sehr gutem Zustand mit Handbuch.



    Ich hab zwar schon externes 3,5" Laufwerk und Gotek am CPC aber so kann man nochmal richtig original damit arbeiten, grad auch unter CP/M.

    Da habe ich auch noch 2, die funktionieren. Allerdings ein CPC6128 mit 3,5" Laufwerk. Aber mit A-B Umschalter und Kopfumschalter. Und auch eine Reset-Taste.

    In mein neusten Etwas war ein LC80 zu sehen. Hier ist meiner, mit einem CW-Programm, wie auf dem LED-Display zu sehen. Der ist auf 4kb aufgerüstet, welche sich mal so angefunden haben. Zusätzlich habe ich sogar noch das originale Netzteil.

    Also, es gibt 2 Programmtypen. der erste und das hast du schon getestet, ist ein MC-Programm, was mit hilfe eines Assembler erstellt wurde. Modul Development. Das 2. sind Basic-Programme, diese haben .sss am Ende. Das wird mit hilfe des BASIC-Interpreters eingelesen. Also mit CLOAD"Name" und mit CSAVE"name" wieder auf Kassette gesichert. Wenn du selber dich in BASIC probieren möchtest. Der /3er ist da etwas gedultiger beim Einlesen von Kassette, der /4 meckert da gerne.


    Zum Start der MC-Programme ist es sinnvoll, MENU erst eingeben. Damit wird der Bildschirm gelöscht. Wenn du nur etwas dadeln möchtest, ist ein Windows98-Laptop mit eingebauter Soundkarte sinnvoll. Damit und mit KCLOAD kannst du den KC85/3 mit Spielen einfacher befeuern. Also ich nutze selber einen WIN98er Laptop.


    Spannungen am analogen Netzteil sind +12V, -12V für die wenigen OPV und M003 V24. und 5V für den Rechner selber.


    Ich habe heute auch wieder 3 Geräte bekommen, die ich schon vor Corona erworben hatte: Zwei Casio FP-1000 Systeme und einen Oki Microline 193 Drucker (für den Canon AS100 Rechner). Elaay und Shadow-aSc hatten die Abholung bei den jeweiligen Verkäufern und erste Zwischenlagerung übernommen. Zwischenzeitlich haben Holger, kkaempf und zuletzt mein Arbeitskollege Wolfgang beim Weitertransport Richtung Wien tatkräftig unterstützt - Euch allen ganz herzlichen Dank!
    Die Casio Rechner funktionieren soweit dass ich den initialen BASIC-Bildschirm bekomme und im Direktmodus rechnen kann. Mit der weiteren Bedienung muss ich mich erst noch vertraut machen.

    Den Drucker habe ich noch nicht in Betrieb genommen.


    Ich habe noch für OKI Druckerbänder...

    EPROMER, 2716 ist ein 2KB-EPROM. Häufig waren aber RF2-Typen, die dem 2716 entsprachen. PGM(S) 25V.

    Bedenkt bitte, das externe HDD-Controller auf dem XT was selber mitbringen müssen. Mein SCSII ebenso, als auch ein MFM und die bekannte XT-IDE. Das funktioniert so auf vielen XT, da der ROM-Bereich leer oder nicht aktiviert wurde.


    Bei Rechnern der XT-Klasse, welche selber eine XTIDE, also eine 8Bit-IDE ansteuern können, kann der entsprechende EPROM-Bereich selber über BIOS (Schneider) aktiviert werden. Steht dagegen NOHDD drinnen, ist dieser Bereich frei.


    Ich hatte schon 2 3,5"MFM-HDD an einem 8it-HDD-Controller im Schneider. Es war nur mühsam, das 2. Hosenträgerkabel rauszuführen.

    Na jetzt habe ich es weggeräumt...

    Da gibt es auch keinen Deckel mehr, aber ich werde es mal bei Gelegenheit auspusten. Die Karte ist eine ESS1668 für Compaq. Und diese tut.

    Ich habe ein ABIT PB4 Board. Dieses ist mit einem Cyrix 486 dx4 100 bestückt und tut auch.


    Auf dem Board ist eine grüne Leiste, die mich entfernt an ein EISA-Slot erinnert. Allerdings benötigten solche Boards eine Diskette zu einrichten. In der Beschreibung zu dem PB4 steht nur SL1 PISA Slot. Mehr nicht.


    Eine Suche nach diesem Slot brachte mir weder Anwendung noch eine Karte dafür. Eher was völlig anderes.

    Das FDISK von DR-DOS ist ein doch recht mächtiges Programm. Es partitioniert nicht nur Festplatten, sondern diese werden auch Initialisiert und Formatiert.


    Das dem DR-DOS beigegebene Format.com kann daher keine Partitionen von Festplatten formatieren. Es beschränkt sich auf die 2 möglichen PC-Diskettenlaufwerke und deren Formate.

    Ich bin gerade dabei, diese HD mit DRDOS5.0 zu bespielen und danach ein GEOS1 drauf zu zaubern. Dann muss der ZIP-Treiber noch spielen. Könnte bei der Erstellung des Images nützlich sein.


    Interessanterweise legt DR-DOS auf einem 486DX4-100 keine Autoexec.bat und Config.sys an. Also auf einem anderen Board probieren. Vielleicht zeitgemäß auf einen 286er.

    Ja, Mag WordStar / WordMaster gewesen sein

    WordStar von MicroPose (wird bei mir bei einer PC1715 Installation angezeigt) wird hauptsächlich mit CTR+Taste gesteuert, sofern nicht zufällig das CPM auch Cursortasten kann. Ein Deutschsprachisches Handbuch habe ich mal durch Zufall im Web gefunden.


    Ich meinte gesehen zu haben, das Blockoperationen funktionierten. (oder war das bei KC-85eigenen WordPro?)

    Ok, ich habe ja notfalls eine kleine SD-Karte. 128MB sollten genügen. Die DOM aus dem Pollin-Angebot bootet mitlerweile nicht mehr richtig. dafür funktionieren die CF-Karten wesentlich besser bei der XTIDE. Da könnte man mit fertige Images für den Schneider basteln.