Beiträge von Joe_IBM

    ich bringe wahrscheinlich ein paar C64 in allen möglichen Varianten (neue Gehäuse, neue Tasten, MK2, Ultimate64, The64 Maxi, ......) mit.

    Super, die fehlen noch.


    Tisch vor einer Wand

    Meine Idee ist, die Tische entlang von 3 Wänden in Hufeisenform (eckiges Hufeisen) aufzustellen. Wand ist also immer da. Mit den Lichtverhältnissen müssen wir dann vor Ort schauen.


    Shadow bringt mir ja einen Beamer mit (der genau für so einen Zweck gedacht ist). Dann hätten wir im WorstCase einen Ersatzbeamer.

    Ich bin leider für den Freitag Abend verplant - JHV meines Gesangvereins. Als Schriftführer darf ich da nicht fehlen. Ich wollte ein gemeinsames Essen am Samstagabend vorschlagen, für alle die 2 Tage bleiben. Ich würde die Pizzeria in Klausen vorschlagen, die haben auch Schnitzel, Steaks usw.

    Hier mal die Speisekarte: https://www.speisekarte.de/kla…iener_klausen/speisekarte

    An Ersatzteilen suche ich noch einen LW-Riemen für das 3-Zoll-LW einer Joyce. Mit Werkzeug bin ich ganz gut ausgestattet (Lötstation, Entlötpumpe, Oszi etc.) und kann das bei Bedarf holen (ich wohne nur 5 Minuten zu Fuß weg).

    Wan solte man den für den Aufbau da sei?

    Und was Kostet die Standmiete?

    Ich werde ab 8:00 Uhr vor Ort sein. Der Aufwand zum Aufbau sollte sich in Grenzen halten - Tische neu anordnen, Steckdosenleisten platzieren, die mitgebrachten Computer aufbauen. Wenn dann die anderen Teilnehmer eintreffen, werde ich wohl Einweiser spielen, der Aufzug z.B. hat einen eigenen Zugang und ist nicht so leicht zu finden. Rollwagen ist vorhanden, es müssen also keine schweren Sachen die Treppe hochgetragen werden.


    Standmiete wird keine erhoben, die Kosten für den Saal werden vom Verein (VzEkC) übernommen. Ich werde auch ein paar LOADs von yalsi bekommen, die ich auf einem separaten Tisch auslegen werde. Es wird also (dezent) Werbung für den Verein gemacht. Da wir keinen Eintritt verlangen, hat mir die Gemeinde einen besonders günstigen Preis für die Saalmiete angeboten.


    Gruß, Jochen

    Für das Treffen bringe ich mein C64 Netzteil mit, das 3 Rechner versorgen kann:

    Von meiner Seite hängt da erstmal nur der VC20 dran, könnten also noch 2 Rechner (C64 oder VC20) versorgt werden.


    Gestern hatte ich ein kurzes Interview mit der Inhaberin des Redaktionsbüros inkl. Foto (ich halte einen VC20 quer vor der Brust). Sie wird einen Vorbericht für die regionale Tageszeitung machen.

    Auf diesem Weg auch mal hier die Frage, wer mich mit vorzeigbarer Software auf Kassette versorgen könnte. Ein paar Anwendungen wären schön.

    *Irgendwo* habe ich noch eine Kassette mit MSX-Spielen, ungetestet mangels Kabel/passendem Rekorder. Ich suche die mal raus...

    ist vermutlich ein 4:3 Beamer mit Lampe - funktioniert "noch"

    Klasse, genau so einen kann ich gebrauchen, um die Ausgabe von einem alten Rechner auch mal in Groß zu zeigen.

    MOD I oder MODII? Ich vermute aus eigener Erfahrung MOD II, und dafür brauchst Du 100 TPI Disketten (die ich auch nicht habe). Von den 96 TPI Disketten kann ich ein Image machen, es aber nicht testen, weil mein Kontron kaputt ist. Es sollte möglich sein, ein 96 TPI Laufwerk einzubauen und darüber dann zu booten und dann mit dem anderen (100 TPI) Laufwerk eine Kopie der Diskette zu machen. Das war zumindest mein Plan, bei dem mir aufgefallen ist, das mein Disk-interface massiv beschädigt ist und deshalb alles Gesagte nur graue Theorie ist...

    Kinder schalten je nach Alter ein Spielzeug nach Benutzung einfach nicht ab

    Das kommt auf die Art des Spielzeugs an. Ein ferngesteuertes Auto z. B. braucht auch dann noch (etwas) Strom, wenn es nicht fährt, weil der RC-Empfänger eingeschaltet bleibt. Da denkt kein Kind daran, vorsorglich die Batterien rauszunehmen.

    Ein Kasten mit Schaltern und Lämpchen wird selbst von kleinen Kindern nicht mit leuchtenden Lämpchen in die Ecke gestellt. Wenn überhaupt, dann einmal. Dann ist die Batterie/Akku leer und sie können ein paar Stunden nicht damit spielen, weil sie die Lampe angelassen haben - Lerneffekt. Ich hatte ja selbst so ein Spielzeug. Ein paar Lämpchen wie in der Taschenlampe, ein paar Schalter und Bananenstecker um die Sachen beliebig zu verbinden. Und- bzw. Oder-Verknüpfung, Serienschaltung, Parallelschaltung konnte ich alles mit diesem einfachen Brett ausprobieren. Und so wie man die Taschenlampe nicht eingeschaltet in die Schublade legt, kam ich nie auf die Idee, das Brett mit leuchtenden Lämpchen weg zu stellen. Von daher macht eine automatische Abschaltung das Ganze nur unnötig kompliziert. Und wenn das Kind länger als 10 Minuten spielt, schaltet sich der Kasten mittendrin ab?

    Ein Kasten mit Lämpchen und Schaltern hat keinen Strombedarf, wenn kein Lämpchen brennt (von einem Kurzschluss mal abgesehen). Insofern finde ich eine Abschaltung nach 10 Minuten sinnlos. Generell würde ich sowas mit NiMH-Akkus betreiben, die kosten nicht viel. OK, Ladegerät braucht man dann auch. Hatte ich als Kind mal, ein paar Lampen und Schalter auf einem Brett. Hat nicht lange gedauert und ich habe mir einen Elektronikbaukasten gewünscht. Wie willst Du die Verdrahtungsmöglichkeiten machen?

    Soll es, wie auf der großen CC, auch eine "zu Verschenken-Ecke" geben? Eben in klein!

    War jetzt eigentlich nicht geplant und ich finde das auch nicht gut für so ein kleines Treffen. Wer was zu verschenken hat, kann das hier posten und wenn sich ein Interessent findet, dann soll er sich hier melden. Übergabe auf dem Treffen. Die Verschenke-Ecke auf der CC finde ich immer gut, aber da sind ja auch viel mehr Teilnehmer. Die Außenwirkung könnte auch dahin gehen, dass wir so viel haben, dass wir nicht wissen wohin damit. Für eventuelle Spenden an den Verein nicht gerade hilfreich. Also Tausch mit festem Empfänger gerne, einen offenen Tisch eher nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, wenn die Mehrzahl der Teilnehmer das will, beuge ich mich der Mehrheit.


    Gruß, Jochen

    Das Hotel Moselpanoramablick kann ich empfehlen, ich habe dort meine Hochzeit gefeiert. Die Qualität der Zimmer kann ich nicht beurteilen, aber der Blick von der Terrasse über das Moseltal ist wirklich toll. Seinen Namen trägt das Hotel zu recht. Und der Service war sehr gut, die Inhaberin total freundlich. Obwohl ich am Ruhetag kam, hat sie mir alles aufgemacht und die Räumlichkeiten gezeigt - und alles hat mir so gut gefallen dass ich mich spontan entschlossen habe, dort zu feiern.


    Thema Steckdosen: Ich habe meine Mehrfach-Leisten durchgezählt und komme auf ca. 30 Steckdosen. Das könnte bei Geräten, die zwei Stecker brauchen (Rechner+Monitor) knapp werden. Deshalb meine Bitte: bringt eure eigenen Mehrfachleisten mit, Idealerweise mit so vielen Anschlüssen wie ihr für eure Geräte braucht. Wen jeder eine 3er-Leiste mitbringt, würde es schon reichen, aber ich rechne mit "oh, hab ich vergessen/nicht gelesen" und es wäre doch ärgerlich, wenn wir Geräte nicht zeigen könnten bloß weil keine Steckdose mehr frei ist.


    Gruß, Jochen

    Gerade mal getestet, mein AppleWin schreibt den Code 27 wenn ich die ESC-Taste drücke. STRG-ü gibt auch 27. Bei ü alleine kommt gar nichts (klar, hatte der Apple II noch nicht). Seltsam das die ESC-Taste bei Dir gar nichts bringt...


    Gruß, Jochen

    Hallo Hubert,

    Using the Keyboard

    Open Apple:

    The Open Apple key was first introduced in the Apple //e, and was later renamed to the Apple key. It was similar to Ctrl and Alt on a PC, in that it was used in conjunction with other keys. This key is emulated with the PC's Left Alt key, which is in the same position as the Open Apple key on the original //e.

    Solid Apple:

    The Solid Apple key was introduced on the Apple //e and later renamed to the Option key. This key is emulated with the PC's Right Alt key (or Alt Gr key), which is in the same position as the Solid Apple key on the original //e.


    Die ESC-Taste funktioniert bei mir (auch Win 10 und deutsche Tastatur auf einem Laptop) wie erwartet: einmal kurz ESC drücken und dann mit IJKM den Cursor bewegen.

    Welche Version von AppleWin verwendest Du?


    Gruß, Jochen

    Leider ist der coole Orion-Fernseher (den ich von Hans bekommen habe - vielen Dank) schwer bis irreparabel beschädigt: der Nippel von der Bildröhre ist abgebrochen und die Röhre hat Luft gezogen :cry: Immerhin spielt das Radio. Die Wahrscheinlichkeit, eine passende Bildröhre aufzutreiben (zu vertretbaren Preisen) schätze ich ziemlich gering ein. Eine andere Idee ist, die ganze Fernseh-Einheit durch ein ähnlich großes TFT zu ersetzen. Hätte aber nicht den Charme des Originals...so ein Mist! :wand:

    Oh, das habe ich gar nicht gesehen. :sad: Wirklich schade, von der Lage wäre das ideal gewesen.

    Per Internet habe ich Unterkünfte in Piesport oder Osann-Monzel gefunden, das ist beides nicht weit weg. Per Auto keine 10 Minuten.

    Alternativ erneuere ich mein Angebot, in meinem Computerlager (=Ferienhaus) zu übernachten. WC und Waschbecken vorhanden, Dusche nicht. Biete ich natürlich kostenlos an. Shadow hat sich dafür schon gemeldet. Das wäre in Kordel (25 Min per Auto).


    Gruß, Jochen

    Ich finde die Eurobuchsen (die flachen) zu dicht beieinander bzw. falsch angeordnet. So wie die sind blockiert ein Steckernetzteil mindestens 1 weitere Steckdose. Außerdem musst Du bei der Anzahl von Steckdosen auf die Maximallast achten... :skull:

    Bei 16MB-SIMMs wäre ich auch dabei. Wobei, 4MB-SIMMs könnte ich für den Atari TT auch gebrauchen. Alles andere (inkl. Einstellmöglichkeit per Mäuseklavier usw.) bräuchte ich nicht

    Genau dafür wäre ja die Einstellmöglichkeit: Du hast einen Typ und stellst wahlweise 4 oder 16 MB ein. Statt Mäuseklavier tun's auch Jumper.