Hallo Forumgemeinde und vor allem alphatronic Experten,
lese schon eine Weile im Forum mit und spiele seit ein paar Wochen an einem P30. In dieser Zeit haben sich ein paar Fragen und Probleme ergeben bei denen ich nicht weiterkomme und jetzt hier auf die Experten im Forum hoffe.
1. Großes Problem: Beide Floppy Laufwerke (Shugart SA465) sind ausgefallen (Motoren laufen nicht an, damit kein Ready Signal an den P30).
Zunächst lief alles problemlos, dann kam es zu sporadischen Ausfällen (MOS hat getan als ob keine Disk eingelegt ist und hat sich mit dem Monitor gemeldet (HASL 5001 usw.). Ein paar mal Reset gedrückt oder ausgeschaltet, hat das Problem immer gelöst. So, und jetzt ist ganz Schluß.
Komisch ist, daß beide Laufwerke gleichzeitig ausgefallen sind.
Habe die Laufwerke dann an einem Schneider CPC getestet, wo sie auch nicht funktionieren.
Ein 5,25" Chinon 40-Track (B: Laufwerk des CPC) läuft am P30 an, jedoch kann es die Disketten natürlich nicht lesen.
Was mir dabei noch aufgefallen ist: Nach dem Einschalten des P30 läuft der Floppymotor nach wenigen Sekunden an und bleibt dann auch an, selbst wenn überhaupt nicht mehr auf das Laufwerk zugegriffen wird. Drückt man die Resettaste bleibt der Motor ganz kurz stehen (ca. 1 Sekunde), um dann sofort wieder munter durchzustarten. Ist das so von TA gewollt ?????
Das alle Motoren der angeschlossenen Diskettenlaufwerke anlaufen, sobald MOTOR ON gesetzt wird, auch wenn immer nur auf ein Laufwerk zugegriffen wird, ist mir schon klar. Aber sollen denn die Motoren wirklich solange laufen, solange der Rechner eingeschaltet ist? Oder hat hier mein Liebling eine Macke, die letztendlich die Laufwerke zu Tode gehetzt hat?
Muß ich jetzt auf GOTEK umrüsten?
2. Frage zur 8085 CPU Baugruppe (CAAA08)
Neben dem 4K EPROM TMS2532 befindet sich ein leerer blauer 24-Pin Sockel (siehe CPU8085.jpg). Weiß jemand ob dieser für ein weiteres EPROM (2K oder 4K) gedacht ist? Falls ja: Welcher EPROM Typ und welche Adresslage hätte der?
3. Frage zu den drei über Flachbandkabel verbundenen "16-Bit" Karten
Neben den beiden Karten mit 8088 CPU bzw. 128K RAM (Slot 4 und 5) gibt es noch in Slot 2 eine weitere Karte (CAJD01), deren Funktion mir nicht klar ist.
Sie enthält neben 32K RAM ( 4 x TMS4416) einen 14 MHz Quartz, und etliche PAL's, sowie TTL Chips, aber keine Intelligenz (also kein großes Controller IC oder dergleichen).
Hypothese: Grafikerweiterung, die sich an die Bildgenerierung des CRT5037 in Slot 1hängt.
An meinem P30 gibt es an der Rückseite eine "verdächtige" 9-polige D-SUB Buchse an der 7 Pins belegt sind (Hoffnung: 2 x GND, R, G, B, V-Sync, H-Sync)
Was haben andere P30 Eigner in Ihren Kisten?
In freudiger Erwartung auf Erkenntnis
Viele Grüße
netmercer