... ach herrje ... sehe ich jetzt erst ... eine ganze Reihe von Reglern ...
IBM Monitor 8514
-
-
Und die haben alle eine Bezeichnung ... ( normalerweise ).
Mich würde noch interessieren, warum man lieber and den 3 Farbreglern drehen soll und nicht an der Hochspannung. Man lernt ja gern mal was dazu.
( Ich habe demnächst auch so eine Monitoröffnungszeremonie vor mir, mein großer Eizo ist momentan nur noch der Meinung Blinksignale zu geben und kein Bild mehr. ( So was Unnötiges, man sieht ja, das da ein halbes Zimmer herhalten muß, wenn man das Ding zerlegt hat. ) )
-
Eine kleine Aufsteckplatine auf der anderen Platine ...
... wozu die nur gut sein mag? Wer hat die schon mal gesehen? Funktion?
-
So ...hier erstmal die letzten Bilder von Platine 2 "mit Anhängsel" ... heute später irgendwann nochmal mit Kontakt WL absprühen ... und dann Elkos tauschen/reparieren, wo nötig (ggf. am besten alle!).
-
... ach herrje ... sehe ich jetzt erst ... eine ganze Reihe von Reglern ...
... anbei die genauen Reglerbezeichnungen ... ... zusammengebaut ist der Monitor mittlerweile auch wieder (dauerte lange, war aber nicht wirklich schwer) ... jetzt habe ich es auswendig im Kopf!
GAN dürfte wohl für GAIN stehen, oder?
Weitere Infos folgen dann ...
Gruß,
Erik
-
Hallo Leute!
Heute ist endlich der Tag gekommen, an dem ich mein vor Wochen eher ratlos und zögernd begonnenes Monitorreparaturprojekt erfolgreich beenden konnte!
Dies ging aber nur mit der fachmännischen Hilfe, mutigen Durchsicht & einer dringend notwendigen Lötarbeit & Reparatur sowie feinen Einstellarbeiten von Peter ("schroeder") ... der nun bei der örtlichen Feuerwehr bestens bekannt ist ... und leider einen völlig abgebrannten Gartenschuppen hat ...
Feuerwehr & Gartenschuppen sind natürlich Spaß ... obwohl die Arbeit an einem offenen, unter Hochspannung stehenden Monitor echt kein Spaß ist!
Peter ... Wahnsinn! ... das hast du SUPER hinbekommen. Danke!!!
Nun macht der IBM 8514 wieder ein schön kräftiges, leuchtendes Bild unter VGA ... interessanterweise haben wir *zufällig* eine Art sehr kurzen Defibrillator-Effekt erzeugt und durch die komplette Kiste *gejagt* ... hat auf jeden Fall nicht geschadet ... ganz im Gegenteil.
Also ... Patient lebt.
Am besten wäre es, wenn Peter bitte zu dem heutigen Reparaturnachmittag selbst kurz etwas schreibt.
Ich sage an dieser Stelle einfach nur nochmals "Danke!".
Gruß,
Erik
-
-
Nun macht der IBM 8514 wieder ein schön kräftiges, leuchtendes Bild unter VGA ... interessanterweise haben wir *zufällig* eine Art sehr kurzen Defibrillator-Effekt erzeugt und durch die komplette Kiste *gejagt* ... hat auf jeden Fall nicht geschadet ... ganz im Gegenteil.
Irgendeine eingebaute Degauss-Schaltung aktiviert? In einigen damaligen Montoren konnte man die per Knopfdruck aktivieren, um die Röhre zu entmagnetisieren. Es machte in der Röhre so ein hallartiges Knackgeräusch und das Bild zitterte dabei.
-
Irgendeine eingebaute Degauss-Schaltung aktiviert? In einigen damaligen Montoren konnte man die per Knopfdruck aktivieren, um die Röhre zu entmagnetisieren. Es machte in der Röhre so ein hallartiges Knackgeräusch und das Bild zitterte dabei.
Ja ... ist drin und funktioniert einwandfrei & hörbar automatisch beim Einschalten.
-
Moin
Also...erst einmal war das wohl der sauberste gebrauchte Monitor den ich jemals in den Fingern hatte!
Auf dem Seziertisch haben wir an einem Schalttransistor eine Lötstelle nachgearbeitet und über den Aufbau des Schaltnetzteiles philisofiert "schreibt man das so?".
Nach dem einschalten alle Kontrast und Helligkeit aufgezogen, meinen Peacock angeschloßen und zusammen befunden: "Tatsächlich, zu dunkel".
Ohne Serviceplan sind natürlich die Messpunkte nicht verifizierbar aber bei so alten Geräten reicht es häufig, die Spannung am Zeilentrafo ein wenig zu justieren, dann noch den Focus und wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Übrigens sollten das im Verstellweg wenige Millimeter sein!
Mit QBASIC ein vollfächiges Bild erzeugt, nochmal den Focus justiert und eigentlich wollten wir dann den Deckel drauf machen...Nö, die Herren meinten noch die Farben abzugleichen, ohne mein Werkzeug, was mal wieder wo rum lag... to be continued ...
-
Herren
... mein Sohnemann und ich ...
-
Sehr schick !
Das sind wirklich klasse Monitore - da lohnt sich der getriebene Aufwand. Die Akribie mit der da geputzt wurde, ist wirklich bewunderungswürdig. Und das schöne Bild macht das Ganze dann perfekt.
Focus richtig perfekt justieren macht sich super mit dem (älteren) Nokia Monitor Test Tool. Immer im Wechsel Streifen/Buchstaben/Vierecke und wieder von vorn.
Und: "Philosofie" darf man nach dem Erscheinen von "Sofies Welt" evtl. auch so schreiben, sonst aber ist das total verboten. -
Sehr schick !
... vielen Dank für dein Lob! Ich freue mich darüber ... gebe das aber auch hiermit an Peter weiter.
-
Das Bild ist echt erste Sahne! Das bekommt man mit einem TFT nur schwer hin
-Jonas
-
Das Bild ist echt erste Sahne! Das bekommt man mit einem TFT nur schwer hin
-Jonas
Danke, Jonas!Gruß,
Erik
-
Von seinen "technischen Grafikfähigkeiten" wollte ich den Monitor unbedingt auch nochmal ausreizen ... hier mal zum Vergleich, was da tatsächlich noch möglich ist ...
P.S.: Hat mich aber ca. 1 Stunde mit ein paar Treibern für meine Grafikkarte "gekostet" ...
-
was genau hast Du denn gemacht?
Ich habe zwar zwei 8513 (also 12" VGA!) aber ganz ehrlich? Ich mag den Eizo L367 mehr. -
was genau hast Du denn gemacht?
Als Grafikkarte habe ich in dem Rechner, wo ich den IBM Monitor angeschlossen habe, eine S3 Trio64UV+ (86C767) drin ... und mit passenden Vesa-Treibern (unter DOS) mit den Videomodi herumexperimentiert und schließlich die Refreshrate angepasst ... nach ein paar Versuchen und Einstellungen hatte ich dann ein höchauflösenderes Bild.Da es ja mit dieser Grafikkarte geklappt hat ... brauchte ich keine andere Grafikkarte einsetzen ... würde aber höchstwahrscheinlich auch gehen.
-
Lob und Anerkennung für die Wiederbelebung dieses tollen IBM Monitors
-
Lob und Anerkennung für die Wiederbelebung dieses tollen IBM Monitors
THX! -> auch an Peter
-
... heute ist dieser Monitor noch mal zu neuen *Retroehren* gekommen ...