Sie sind nicht angemeldet.

MarNo84

...ist "luggable" - genau wie seine Schätzchen xD

• »MarNo84« ist männlich
  • »MarNo84« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: Apple LISA, Apple ///, NeXT - ach einfach zu viele ;-)

• Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2017, 22:46

Commodore CBM-8296-D

Hallo Freunde,

Aufgrund kleiner Änderungen/Umstrukturierungen in meiner Sammlung ist auch dieses schöne und auch seltenere Stück Computergeschichte in den Tausch abzugeben:

Commodore CBM-8296-D ... die Version mit Doppelfloppy. Alles wie auf den Bildern.

Das System ist aktuell NICHT funktionstüchtig (?) - weitere Bilder und Livevideo zur "Funktion" folgt.

Es lässt sich einschalten und die Kontroll-LED leuchtet, sowohl auch die Floppy-LEDs aber sonst tut sich nichts. Bildschirm bleibt dunkel, kein Quittungston usw. - scheint ein häufiges Problem(?) bei diesen Geräten zu sein - vorallem, wenn diese lange standen(?) Wahrscheinlich Elkos.. aber aktuell hab ich kaum Zeit mich drum zu kümmern und naja, vielleicht mag ja jemand? :thumbup: :tüdeldü:

Was möchte ich im Tausch bzw. was steht auf meiner Wunschliste (fehlt hier noch...)?
- LISA Tastatur... xD - der Dauerbrenner :tüdeldü:
- Apple Enhanced //e (am liebsten mit Monitor...)
- Apple Platinum //e (am liebsten mit Monitor...)
- Apple Klone bzw. Kompatible oder ähnliche...?
- Apple Macintosh Portable M5126 (Backlight)
- luggable/tragbares?

Grüße,
Marcus
»MarNo84« hat folgendes Bild angehängt:
  • WP_20161225_016.jpg
Meine Sammlung im Web: "www.marnoweb.de" & MarNoWeb @YT: "www.youtube.com/channel/UCyaeYrRq3IpohMUleaODrUw"

Ich mag: pre 1990 tragbare/luggable/kompakte & All-in-One Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MarNo84« (14. Februar 2017, 00:09)

2

Dienstag, 14. Februar 2017, 06:37

Tja, so einen suche ich schon länger. Leider hab ich bereits einen defekten PET-2001 hier stehen, da will ich mir nicht noch ein Projekt ans Bein binden, für das ich zu wenig Zeit und Ahnung habe. Schade, dass er nicht läuft.

Hat er denn funktioniert, als Du ihn bekommen hast (ist also ein "Standschaden")?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MartyMcFly75« (14. Februar 2017, 07:05)

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

Lieblingscomputer: Sage II

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2017, 21:35

Ich glaube dieses System ist aufwendigst pflegebedürftig, was die Diskettenlaufwerke anbelangt. Toast_r kann dazu sicher mehr sagen - was aber unabhhängig zum akuten Defekt dazu kommt.
Link arms, don't make them

Toast_r

2. stellvertr. Vorsitzender

• »Toast_r« ist männlich

Lieblingscomputer: CBM 720

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2017, 22:04

Was die Diskettenlaufwerke angeht kann ich da nur beipflichten.
Sofern noch nicht geschehen, steht da eine Sanierung an.

Und der akute Defekt - Das kann natürlich alles mögliche sein.

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2017, 00:39

Ja ist ne kleine Baustelle - aber auf optisch guter Basis. Augenscheinlich Innen wie Außen gut in Schuss; hatte den Rechner in diesem Zustand erhalten aus Erstbesitz - daher auch wirklich eher auf Standschaden zurück zu führen?

Aktuell hab ich aber eher wenig Muße an dieses Projekt zu gehen - und da ich auch noch am umräumen und planen bin, juckts mir den auch gern weiter zu geben...(auch wenn Ichs bestimmt irgendwann bereue).

Muss mal schauen, da werden noch weitere fliegen - es kommt ggfls. auch noch ne TA alphatronic P3; die will auch nen Platz (neben der alphatronic P2) xD..noch ein Grund Platz zu schaffen da oben.

Grüße,
Marcus
Meine Sammlung im Web: "www.marnoweb.de" & MarNoWeb @YT: "www.youtube.com/channel/UCyaeYrRq3IpohMUleaODrUw"

vossi

Schüler

• »vossi« ist männlich

Lieblingscomputer: P500

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2017, 07:17

Hi, alle 8296-D, die ich repariert habe, hatten eine defekte PLA - es war immer die ungesockelte für die Adressdecodierung ;)
Die kann man leicht mit einem Eprom im Adapter ersetzen - ist auch im Gegensatz zum C64 Zeit-unkritisch.
Die Floppys laufen dann evtl. sogar wieder, aber wie Toastr schon schreibt, die Elkos müssen auf jeden Fall getauscht werden!

Gruß

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2017, 19:42

Hi, alle 8296-D, die ich repariert habe, hatten eine defekte PLA - es war immer die ungesockelte für die Adressdecodierung ;)
Die kann man leicht mit einem Eprom im Adapter ersetzen - ist auch im Gegensatz zum C64 Zeit-unkritisch.
Die Floppys laufen dann evtl. sogar wieder, aber wie Toastr schon schreibt, die Elkos müssen auf jeden Fall getauscht werden!

Gruß

Huch...vielleicht wäre da ja doch noch einen Versuch wert...wie würde das denn genau ausschauen und woher bekomm ich die Teile? @Toast_r:
Mit CBMs hatte ich noch nicht viel zu tun..eher die kleinen..also C64/SX-64 und da musste ich nicht so tief in die Technik xD

Grüße,
Marucs

vossi

Schüler

• »vossi« ist männlich

Lieblingscomputer: P500

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2017, 19:49

PLA auslöten, Sockel rein, Adapter basteln aus zwei Sockeln, Eprom brennen und rein!
Am besten ist es natürlich, wenn man eine heile PLA zum testen hat bevor man sich den Adapter lötet.
...und vorher sollte man mal die Spannungen alle nachmessen - nicht das einfach nur das Netzteil defekt ist.
Aber die Chance ist sehr groß, das es die PLA ist, da in dem 8296D eigentlich keine anderen problematischen Bauteile sind.
Im C64 hatten wir die MT-Drams, die PLA, die MOS-TTLs - Alles typische Kandidaten - aber im 8296-D sind außer der PLA solche Problembauteile eigentlich nicht.
Es könnten natürlich auch die Elkos im Netzteil sein, wie bei den CBM610/710 - aber das kann man ja leicht an den Spannungen sehen.

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 11. März 2017, 18:42

*hochschieb* doch wieder/noch brandaktuell...da ich mittlerweile nochmal 1,75 CBM-8296D bekommen habe (davon 1 voll funktionsfähig und der andere hat wohl den gleichen Fehler und kam ohne Tastatur - ist das gute Stück und ggfls. der eine ohne Tastatur zu haben.

Gesucht wird neben oben genannten auch folgendes:
- MFM Festplatten Seagate ST-412 u. ST-506
- Apple IIgs Peripherie & kompatibles Netzteil (auch def. sofern reparabel)
- jede Menge 5,25" Disketten SD/DD/2D... volle, leere, ungeprüfte - System egal - KEINE HD / 96tpi...

Grüße,
Marcus

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. März 2017, 23:49

:nixwiss: schade, alle versorgt?

Schroeder

Vereinsmitglied

Lieblingscomputer: Mein erster 286er von 1988, läuft immer noch.

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. März 2017, 08:32

Moin Marcus,

Interesse schon, mit dem 0,75er könnte ich evtl. meinen 8296D komplettieren.

Nur zum tauschen habe ich nichts, nichts tragbares zumindest.
Apple MAC Performa, Toshiba T4600 ist alles an Apple und tragbaren was hier liegt, Disketten hätte ich 2 Pakete.
Besagte Platten auch nicht.

Gruss,
Peter

Toast_r

• »Toast_r« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. März 2017, 09:48

Wie schon vor ein paar Wochen per PM besprochen - Auch ich habe Interesse, aber nicht unbedingt die passenden Tauschgegenstände.
Einen Karton voll 5 1/4'' DD ungeprüfter Disketten mit C64-Kram drauf hätte ich z.B. im Angebot.
Bei Interesse Krame ich den mal raus. Ich hab was mit gut 200 Stück in Erinnerung.

13

Donnerstag, 30. März 2017, 16:01

Ich suche auch noch ein paar Ersatzteile für den 8296-D:

http://forum.classic-computing.de/index.…296-d#post93083

Bis jetzt leider nicht fündig geworden.
Gruß Thomas

- CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
- Servant64 - Datenübertragung C64<>PC -> zur Homepage: servant64.de
- Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr​
- Veranstaltung Kölner-Retro-Treff -> zur Homepage: koelner-retro-treff.de​​​​​

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. März 2017, 16:13

Ich suche auch noch ein paar Ersatzteile für den 8296-D:

http://forum.classic-computing.de/index.…296-d#post93083

Bis jetzt leider nicht fündig geworden.

Hmm ich muss mal schauen, hab ja zwei Geräte über ;-) bin eigentlich kein Freund von Schlachtfesten...ginge auch ein "komplettes" Gerät bzw. Unterbau ohne Bildschirm und ggfls. ohne Disks? ..natürlich relativ zum Tauschobjekt xD je besser, desto mehr gibts vom CBM :tüdeldü:

Grüße,
Marucs

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. März 2017, 16:15

Wie schon vor ein paar Wochen per PM besprochen - Auch ich habe Interesse, aber nicht unbedingt die passenden Tauschgegenstände.
Einen Karton voll 5 1/4'' DD ungeprüfter Disketten mit C64-Kram drauf hätte ich z.B. im Angebot.
Bei Interesse Krame ich den mal raus. Ich hab was mit gut 200 Stück in Erinnerung.

Ja das hört sich auch Interessant an..hmm hast du die Möglichkeit da dann vlt. CBM-8296 Systemdisks mit Tools beizulegen? Dumm gefragt, Gameboy (oder SNES) Gedöns hast du nicht zufällig noch?

Grüße,
Marcus

Schroeder

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. März 2017, 16:21

Gameboy (oder SNES) Gedöns hast du nicht zufällig noch?

SNES funktionierend incl. Controller hätte ich einen über, Gameboy auch nur geht der erst nach Stunden an, der braucht Pflege.
Wenn du jetzt auf Gameconsolen machst hätte ich auch noch die Dreamcast.

Gruss,
Peter

17

Donnerstag, 30. März 2017, 16:22

ginge auch ein "komplettes" Gerät bzw. Unterbau ohne Bildschirm und ggfls. ohne Disks? ..natürlich relativ zum Tauschobjekt xD je besser, desto mehr gibts vom CBM

Der Unterbau würde mir völlig reichen. Eigentlich nur das hintere Blech und das Netzteil. Dann wäre er wieder in einem (fast) neuwertigen Zustand.

Edit: Ich hätte, glaub ich, noch ein feines Siemens Mobile Notebook da. Damals ein richtig teures Teil.
Gruß Thomas

- CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
- Servant64 - Datenübertragung C64<>PC -> zur Homepage: servant64.de
- Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr​
- Veranstaltung Kölner-Retro-Treff -> zur Homepage: koelner-retro-treff.de​​​​​

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. März 2017, 17:35

Gameboy (oder SNES) Gedöns hast du nicht zufällig noch?

SNES funktionierend incl. Controller hätte ich einen über, Gameboy auch nur geht der erst nach Stunden an, der braucht Pflege.
Wenn du jetzt auf Gameconsolen machst hätte ich auch noch die Dreamcast.

Gruss,
Peter

Hi Peter,
haha :mrgreen: keine Sorge, von Spielekonsolen als Sammelgebiet lass ich die Finger (außer es fällt mir mal ne Vectrex in die Hände, die sieht einfach heiß aus...) - hier fliegt auch noch ne Colecovision mit Zusatzmodul rum..keine Verwendung dafür (geht vlt auch schon zu nem Sammlerfreund - noch liegt die aber hier).

Mir gehts dabei eher um Erinnerung und Spielspaß, da ich diese noch nutzen möchte :thumbsup:
Hast du auch Spiele?

ginge auch ein "komplettes" Gerät bzw. Unterbau ohne Bildschirm und ggfls. ohne Disks? ..natürlich relativ zum Tauschobjekt xD je besser, desto mehr gibts vom CBM

Der Unterbau würde mir völlig reichen. Eigentlich nur das hintere Blech und das Netzteil. Dann wäre er wieder in einem (fast) neuwertigen Zustand.

Edit: Ich hätte, glaub ich, noch ein feines Siemens Mobile Notebook da. Damals ein richtig teures Teil.

Hmm.. Notebooks sind nicht mehr mein Gebiet xD

Grüße,
Marcus

Schroeder

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. März 2017, 18:05

Spiele sind dabei, muss ich schauen was so alles.

Gruss,
Peter

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. März 2017, 18:14

Spiele sind dabei, muss ich schauen was so alles.

Gruss,
Peter

Freue mich auf deine PM :tüdeldü: :thumbup:

Toast_r

• »Toast_r« ist männlich

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 30. März 2017, 22:03

Ja das hört sich auch Interessant an..hmm hast du die Möglichkeit da dann vlt. CBM-8296 Systemdisks mit Tools beizulegen? Dumm gefragt, Gameboy (oder SNES) Gedöns hast du nicht zufällig noch?

Klar, Systemdisk wäre das kleinste Problem, und gerne auch weitere Software.
Gameboy und SNES Krempl hab ich aber leider garnix.

Thema bewerten